Meine Step Four Fräse läuft nicht mehr

HaraldH

User
Hallo Leute,

Nach einer längeren Ruhezeit wollte ich gestern Abend die ersten Teile für ein neues Modell fräsen.
Leider wurde daraus nichts. Die Stepper Motoren gaben nur ein helles Geräusch von sich, rührten sich aber keinen Millimeter.
Auch die Ansteuereung der Frässpindel scheint nicht zu funktionieren. Als erstes habe ich mal alle Steckverbindungen nachkontrolliert.
Leider hat das den Fehler nicht beseitigt. Ich vermute einen Defekt in der Steuerelektronik.
Bevor ich mich nun mit Step Four in Verbindung setze und die Elektronik eventuell einschicke, wollte ich mal nachfragen, ob dieses Fehlerbild jemanden bekannt ist und es eventuell auf eine von mir behebbare Fehlerursache zurückzuführen ist.

Harald
 
Ich hatte an meiner alten Haase Fräse ein ähnliches Problem an einem Schrittmotor. der Ansteuer-IC auf der Steuerplatine war kaputt.
Ich konnte den selbst umlöten.

Meine neue S4 läuft Gottseidank einwandfrei. Ruf doch mal bei S4 an, deren Service ist hervorragend. Der Techniker kann Dir vielleicht schon am telefon die Fehlerursache genauer eingrenzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten