Robbe Bingo ->Anfängerproblem!!

genzly

User
Habe zu Weihnachten das Flugmodell Bingo bekommen. Leider startet der Motor nicht! Akkupack ist geladen, Servos sprechen an, aber der Motor läuft nicht. Klemme ich nur den Motor an den Akku an läuft er. Am Motor liegts also nicht. Eingebaut ist noch ein Power Control von Robbe/futaba MC 117. Liegts daran? Was ist das überhaupt für ein Teil? wie muss das angeschlossen sein? genzly@lycos.de
Bin halt noch ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet! Bitte um Hilfe!!
 
Hi,
das hört sich nach einem Flugregler an.Falls es dein erstes Modell ist kann ich dir nur den Tipp geben zu einem Flugmodellverein in deiner Nähe zu gehen und dir dort mit dem fliegen helfen zu lassen.Sonst gibt das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Bruch... Vielleicht ist ja hier im Forum jemand aus deiner Nähe der dir helfen könnte !?
 

genzly

User
Hallo,
hier ein Bild zur genaueren Analyse!
tmp10.jpg
 
Stimmt, ich sollte nicht von meiner Belegung ausgehen.
Jedenfalls könnte der Kanal falsch belegt sein. Du must ja wissen, wo Dein Gas liegt.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bei MPX wäre das frei zuzuordnen - wenn MPX Anlage auch das mal prüfen.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

neben den vielen Gründen, die es gibt, warum der Regler nicht läuft, noch ein Tip:

wenns ein programmierbarer Sender ist, auch mal die "Weg des Gasservos" umdrehen. Kenne Deinen Regler leider nicht, weiß aber von einigen anderen Reglern, daß diese sich nicht entsprechend programmieren und damit auch nicht starten, wenn sie beim Einschalten nicht das richtige Signal für die Aus-Stellung bekommen haben. Die nehmen das erste Signal als "AUS" und jede weitere Knüppelbewegung ist dann irgendwie noch "mehr Aus als Aus".

Gruß
Bernd
 

genzly

User
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere:
Das Modell ist ein Anfängermodel und hat 2 Servos(Höhenruder und Seitenruder). Am Empfänger ist Platz für CH1, Ch2, Batt. Servo 1 und 2 kann ich ansteuern, aber der Motor bleibt aus. Klemme ich das Kabel für Batt. in CH1 läuft der Motor, aber des Servo ist dann natürlich abgeschaltet.
Muss man bei einem Anfängermodell wie Robbe Bingo denn Motor steuern können oder sollte er einfach nur laufen?
 
Original erstellt von genzly:
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere:
Das Modell ist ein Anfängermodel und hat 2 Servos(Höhenruder und Seitenruder). Am Empfänger ist Platz für CH1, Ch2, Batt. Servo 1 und 2 kann ich ansteuern, aber der Motor bleibt aus. Klemme ich das Kabel für Batt. in CH1 läuft der Motor, aber des Servo ist dann natürlich abgeschaltet.
Muss man bei einem Anfängermodell wie Robbe Bingo denn Motor steuern können oder sollte er einfach nur laufen?
Da gab es mal von Robbe einen Elektrosegler wo der Motor mit dem Höhenruder geschaltet wurde.Da wurde der Motorschalter bei kurzem Vollausschlag des Höhenruders ein.- und ausgeschaltet.Den Schaltpunkt konnte man an einem kleinen Poti einstellen.

[ 05. Januar 2003, 11:05: Beitrag editiert von: Thomas Wolf ]
 
Hallo Genzly,

das ganze sieht schwer nach Ladenhüter aus. Den Bingo von Robbe gibt es schon lange nicht mehr und einen Regler oder Schalter MC 117 finde ich auch nirgendwo. Allein die Größe auf dem Foto spricht dafür, dass es sich um älteres Gerät handelt.

Grundsätzlich kann man mit einem Empfänger mit 2 Kanälen keine 3 Funktionen steuern. Ausnahme ist der von Thomas genannte Schalter, bei dem der Motor durch Vollausschlag am Höhenruder ausgelöst wurde. Das taugt aber wenig, denn Vollausschläge am Höhenruder bekommen dem Modell nicht in jeder Situation und führen in Bodennähe leicht zum Absturz. Bei einem Test im Verein hatten jedenfalls auch Profis Problemme mit dieser ungewöhnlichen Technik. Geh zum Händler und verhandel über Umtausch von Empfänger und Schalter.

Für den Erstflug gilt auf jeden Fall die aussage von Thomas: Probiers nicht alleine!

[ 06. Januar 2003, 18:55: Beitrag editiert von: Bernhard Rüb ]
 

Hansi

User
Hallo,
so wie ich das erkennen kann ist das ein 40 Mhz 2 Kanal AM !! Empfänger. Ich kann mich auch täuschen, glaube aber das an der gelben Quarzabdeckung zu erkennen. Wie Thomas schon gesagt hat ist das eine Technik den Motor anzusteuern wo sich ROBBE mal versucht hat. Hier sollte für wenig Geld der Anfänger gelockt werden in dieses schöne Hobby einzusteigen. Was für eine Fernsteuerung hast Du ? Wenn es auch eine 2 Kanal Anlage ist musst(solltest) Du in eine andere Fernsteuerung investieren. Stell doch einmal ein paar Bilder hier ins Forum damit wir die Sachen "begutachten" können und Dir dann einige Tipps geben können wie Du es anders machen kannst.
Der wichtigste Tipp wurde ja schon erwähnt: Besuche einen Verein, da wird Dir immer geholfen (hier natürlich auch)

Gruß
Hansi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten