Bilder von meinem Nachtflieger

Hallo,
ich möchte euch mein Nachtflugzeug (Eigenbau Depronmodell) vorstellen.

10 Mignon Zellen, Speed 400 mit Getriebe, insgesammt ca. 30 LEDs. Am Rumpf LEDs mit Strohhalm und über die Fläche einen Phosphorleuchtdraht (blau) (oder wie das zeug heißt) An Seitenleitwerk oben und an den Flächenenden sind weisse LEDs angebracht welche blitzen. Die Biltzlichter kann ich über eine modifizierte Servoplatine an und aus schalten.
Nachtflieger%20im%20Dunkeln%20it%20Beleuchtung%202.JPG


Nachtflieger%20im%20Dunkeln%20mit%20Beleuchtung.jpg


Nachtflieger%20mit%20Beleuchtung%20am%20Tag.JPG


Was fliegt ihr so in der Nacht?? Welche Beleuchtung habt ihr montiert??

mfg Mike
 
Hi..

fliege nachts meist meinen fliegenden Teppich (speed400 an 8 KAN1050).
Beleuchtung über insgesamt 15 LEDs.
Ein video davon gibt´s hier, ist allerdings bei Dämmerung gefilmt und nicht wirklich nachts.

Als nächstes wird ein F4Y Mini ausgerüstet. Da werd ich nur 4 superhelle LEDs nehmen, die in den Flügel eingelassen sind.

mfg
andi

[ 21. Januar 2004, 08:02: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Hmm,
Deine LEDs sieht man sehr gut, wenn das in der Dämmerung ist.
Wie schwer ist eigentlich dein Flieger? Der ist ja voll Kunstflugtauglich... Was hast du genau für eine Motorisierung? (Getriebe und Luftschraube...)

mfg Mike
 
moin,

sieht fein aus
auch wenn ich persöhnlich 30 led`s für übertrieben halte
ich fliege seit ca. 1 jahr nachts und zwar nur mit 6 leds

geht sicher auch noch weniger aber das ist geschmackssache :D

eine frage
was sind das für blink led`s?
ich habe auch wwelche aber leider sieht man die bei nacht null
habe an den flächenenden nach vorne strahlen ne weiße LED mit 3000 mcd nach hinten strahlend ne rote LED mit 4500 mcd und seitlich strahlen (in einer linie mit der fläche) ne blinkled

man sieht die blinkled echt nach 5m nicht mehr null gar nix

würde mich sehr interresieren ob bei dir das genauso geht oder wenn nicht welche LED`s du verwendet hast

thx

mfg flo
 
Hi..

@Michael:
der Teppich ist n echter Oldie, stammt ursprünglich aus 1997. Auf dem Video fliegt er mit folgendem Setup:

-Speed400 6V, auf linkslauf getimt und nass eingelaufen
-Conrad Olympus typ 2 getriebe 1:2.33
-GWS slowflyer prop 10x4.7"
-8 Zellen N10003US NiCD P&M
-2x 9Gramm-Servos (kyosho sportsline)
-Empfänger Multiplex Piko 4/5
-Regler Schulze Slim 20BE

Abfluggewicht etwas über 440 Gramm.
Das sind also alles schon recht antiquarische Komponenten und ist für mich immer so der "demonstrator" dass man auch ohne brushless und Lipoly jede Menge Spass haben kann.
Inzwischen verwende ich 8x KAN1050, damit komme ich in die Nähe von 400 Gramm und habe noch mehr Dampf.. steigt gerade noch senkrecht, kann aber aufgrund des fehlenden Seitenruders, tragenden Rumpfes und mangelnder Pilotenbegabung nicht hovern.

mfg
andi
 
Hallo Flo,
die weißen LEDs sind an einer Blitzelektronik angeschlossen und leuchten senkrecht nach oben. Also wenn man gerade fliegt sieht man sie kaum, aber bei einer leichten Kurve fallen sie schon auf, auch wenn ich weiter weg bin....
Ich glaub das sind die hellsten weißen die ich im Conrad gefunden habe. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Optimal wären natürlich 2LEDs eine welche auf die Seite leuchtet und die andere senkrecht nach unten und evtl noch eine senkrecht nach oben. Aber 9 weiße LEDs nur für einen gscheiten Blitzer ist etwas teuer...

mfg Mike
 
achso du hast also keine blink LED`s sondern ne elektronik davor

jo klar wenn man dann die superhellen LED`s dranmacht sieht man das das stimmt wohl

was ist den das für eine elektronik?
selbstbau/bausatz/fertigteil?
wie schwer? und gibt es einen schaltplan?
würde ich direkt mal testen :D

mfg flo
 
Hallo Flo,
die Blitzelektronik ist ein Bausatz vom Conrad. Gewicht keine Ahnung. Eben was ein Stück Platine und ein Chip mit paar Widerstände und Elkos so wiegt.. ;)
Hat die Abmessungen von 35mm x 35mm
also eigentlich schon Groß...
Wenn du ihn aber direkt an den Akku anschließt, da Schwankt ja die Spannung (wegen der verschiedenen Motorlast beim Gasgeben und Teillast), dann blitz er nicht mehr 100% Regelmäsig. Einmal etwas früher oder Später... Ist aber nicht schlimm. Wenn man es bei Schwankungen von 2 Volt überhaupt merkt!?!?!
Ich hab nämlich meine komplette Beleuchtung an einen 5V Spannungsregler drann...

mfg Mike
 
Achja Schaltplan müsste auch noch wo rumliegen. Müsste ich suchen, aber bei Bedarf kann ich ihn dir einscannen...
Es ist halt dem Timer IC NE555 aufgebaut

Mike

[ 23. Januar 2004, 19:11: Beitrag editiert von: Michael K. ]
 

danny

User
Hi!

Also ich hab an meinem Flexifly 9 superhelle LED's! 5 davon blinken. Das Blinkmodul hab ich aus einer Nikolaus-Mütze mit Lauflicht rausoperiert. An der Nasenleiste hab ich zwei weiße LED's als Scheinwerfer. Links an der NAsenleiste blinkt eine Rote, rechts eine grüne. Nach unten an der Tragfläche blinken wieder eine rote und eine grüne und hinten unter dem Rumpf blinkt noch eine rote nach unten. Auf der Tragfläche sind noch jeweils links und rechts eine rote und grüne LED die nach oben leuchten. So ist die Fluglage super zu erkennen und das Teil sieht aus wie ein echtes Flugzeug mit Nachtbeleuchtung (naja fast jedenfalls).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten