Suche Hotliner / Pylon Flieger

Hay Leute,

Jetzt steht mal wieder Weihnachten vor der Tür, und ich möcht mir mal wieder ein Fliegerchen gönnen, in das ich nich erst hunderte Arbeitsstunden stecken muss, bevor es fliegt ( da hab ich eh noch so ein paar Kandidaten auf der Werkbank). =)
Nun möchte ich aber mal was schnelles habe, sollte aber nich all zu groß sein, und nich all zu teuer sein.
Und es sollte vorallem kontrollierbar sein.
Mit so schnellen Fliegerchen habe ich bisher nur am RC-Sim Erfahrung gemacht, und es is nochmal ein Unterschied zum realen fliegen, das weiß ich, deshalb meine Frage, ob jemand ein Modell empfehlen könnte?
Spannweite sollte die 1750mm nich überschreiten ( da größere meist zu teuer sind, auch von der Motorisierung her) es muss auch nich voll GFK oder so ein geraffel sein, Hauptsache stabil ^^
Motorisierung bin ich auch noch unschlüssig, sollte aber wie gesagt auch nicht all zu teuer werden, so ne 400er oder 480ger Klasse wäre optimal weil ich da schon was da habe ( ja ich weiß Bürstenmotoren sind veraltet, aber für den Anfang reichts, und ein kleiner Außenläufer is ja schnell nachgerüstet)
Es soll halt eben was vom Speed her machen, wenn möglich auch ein paar senkrechte Steigflüge hinlegen können.
Was jetzt nicht soo wichtig und auch nicht erforderlich ist, T-Leitwerke gefallen mir sehr gut, ist aber wie gesagt nicht erforderlich ;)

Preislich sollte das ganze am besten die 150 € Marke nicht wesentlich Übersteigen, wie jeder weiß sind Studenten arm ^^
Und was mich noch beschäftigt, würdet ihr mir zu einem neuen, oder gebrauchten Modell raten?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus,
Ich freue mich über jedes vorgeschlagene Modell,

Liebe Grüße

Andrej
 

konsty123

User gesperrt
na ich würde sagen ein neues Modell krigst du nicht zu dem Preis.
ich selber bin Azubi und kaufe mir meist Gebrauchte modelle.
Oder ich kaufe mir nur die Fläche und suche dann passenden Rumpf
und das passt immer.
Ich würde dir vorschlagen nach was gebrauchten zu suchen.

viel erfolg
 

Nice

User
Hi
ich baue grade einen Motor für die Stinger von topmodelcz.cz

die ist von einem Vereinskolegen.
Ich habe mich etwas auf die Suche gemacht und muß sagen, sie kann recht schnell sein aber ist sehr gutmütig.
Kleiner Motor und Akku, kleines Geld und mit glück noch irgendwo zu bekommen.

Kleine veränderungen müssen am Modell gemacht werden, die aber kaum Zeit kosten.
Hier ein paar links
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=979612&highlight=stinger+topmodel#post979612
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=132236&highlight=stinger+topmodel#post132236

http://www.youtube.com/watch?v=sDp_0rmrjLM

http://www.youtube.com/watch?v=1QbQr6a_SU0
 
Was mir dazu grad einfällt es muss ja kein speed 500 oder 550 sein denk ich mal, so ein alter ultra motor ist im ebay auch zu spotpreisen zu haben is zwa bisl schwer aber ansonsten vom wirkungsgrad und von der leistung nicht all zu schlecht.
 
Hallo Leute !

Danke für die schnelle Hilfe :)
Ja, gebraucht wäre warscheinlich am sinnvollsten, is ja auch doof sich ins Pylonfliegen mit nem extremst teueren XY Modell reinzutasten ;)

Stringer und Bandit sagen mir sehr zu, ( T-Leitwerk *-*) sind aber wie gesagt ein bisschen teuer, also wenn dann gebraucht.
Ich glaub es wäre garnicht so sinnvoll sich für den Anfang ein voll GFK Modell zu kaufen oder was sagt ihr dazu? Ich mein mit GFK hatte ich noch nie zutun, und wenn mal was kapput geht, dann muss wieder aufwendig rumgewerkelt werden, und ich schätze mal mit GFK hat man da ein bisschen mehr zutun als bei einer einfachen Styro / Abachi Fläche oder? Zumal da ich mich ja garnicht mit GFK Reperaturen auskenne!

Beim Stöbern bin ich auf ein interressantes Angebot gestoßen, und würd mal gerne wissen was ihr so davon haltet.
http://www.hobbyshopseele.de/
Hier auf Hobbyshop Seele werden für gradmal 45 € sehr schöne Bausätze angeboten, die dem Stringer ja doch ziemlich stark ähneln !( ich weiß das muss nicht unbedingt auch fürs Flugverhalten gellten) . Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahung mit den Modellen vom Herrn Seelmann gemacht, und kann ein paar Worte zu den Flugeigenschaften, und der Bausatzqualität sagen? Weil Preislich wäre das echt top, und halt eben Neuwahre!

Liebe Grüße

Andrej
 

oliver30

User
Für den Einstieg ins fetzige schnelle fliegen würde ich den turn left empfehlen.

Mit Glück bekommste den RTF in der Bucht für 200-250€.


Gruß Oliver
 

Nice

User
Hi
ich kenne nur den PetPet und das ist kein anfänger Modell.
 
Moin Leute!

Ein Turn Left würde mir auch stark zusagen, ist jedoch Preislich deutlich über meinem Limit !
( auch gebraucht)
Hab mich mal über den Taschenflitzer schlau gemacht, gibts ja doch einiges hier im Forum dazu, wäre halt wieder etwas, was länger auf der Werkbank liegt. Is aber sicherlich auch eine günstige Option die man sich offen halten sollte ! Wie steht es denn um das Flugverhalten beim Taschenflitzer? Lässt er sich auch langsam fliegen , sprich beim Landen "aussegeln" lassen?

Ein blutiger anfänger bin ich ja auch nicht, schnelle Modelle wie meinen Microjet, und meine übermotorisierte Twinstar 2 ( geht sogar senkrecht) bin ich schon geflogen, nur eben noch kein Pylonmodell, aber da hab ich auch eben schon ein paar stündichen am Flugsim. geübt.
Also mir gehts nich darum ob der PetPet ein Anfängermodell is oder nich, sondern wie er sich in der Luft verhällt, sprich Abrissverhalten, Verhalten bei der Landung , Steuergenauigkeit, nimmt er kleine Ruderausschläge gut an, oder muss man schon ein bisschen rudern damit er um die Kurve flitzt ( wie viel Expo ca)
Bin auch gerade am lesen des Freds im Nachberforum, Vom bauen her sollte der PetPet mich nicht überforden ~ 2 Wochenenden sollten reichen.

Und es gibt ja noch den Pylontrainer von Herrn Seelmann , wie schauts bei dem aus? Ist er einfach nur größer, oder gibts da noch weitere Flugtechnische unterschiede?

Je leichter, umso langsamer lässt sich ein Hoti doch fliegen oder?? (vom Abrissverhalten mal abgesehen) CFK stand bei mir auch nie zur Debatte ^^ Kann ich mir eh nich leisten =(
Was verstehst du denn unter eine Art Hotliner? also wo sind die Grenzen definiert? Zwischen Hotliner und Pylon?

Gruß Andrej
 

Farkas

User
Hi Andrej,



der Pylon Trainer ist praktisch baugleich zum Stinger.
Nur ist der Rumpf deutlich stabieler gebaut,wie der Top Modelcz.

Und die Fläche unterscheidet sich,und zwar ist die Stingerfl.
aus Holz und hat ein Riz Profiel.
Die PT Fläche ist Holzbeplankt und mit Styrokern,ausserdem hat sie ein
pylontypisches Profiel.


Hatte den PT,allerdings mit Stingerfläche,absolut gutmütig zu fliegen.
Von schnell bis extrem langsam,Starkwindtauglich und sogar etwas
Thermikannahme war möglich.(Ritz allround halt)



Was zu erwähnen wert ist,der Service/Suport von Herrn Seelmann
ist das beste was ich bisher erlebt habe.
Jederzeit telefonisch erreichbar,immer freundlich & kompetent,-eMails
werden meist umgehend beantwortet.
Und alles Angebotene zu fairsten Preisen.






Gruss,Andi.
 
Danke Andi !

Ich hab mich etz für den Pylontrainer entschieden, und auch schon einen bestellt. :)
Mit dem Suport von Hernn Seelmann kann ich dir nur zustimmen!
Einfach nur TOP! Ich habe mich schon am Samstag bei ihm ein bisschen erkundigt, und er hat mir jede Frage kompetent und freundlich beantwortet ! Außerdem hat er mir viele Bilder und "Modellrezepte" geschickt, welche auch sehr hilfreich sind !
Ich freue mich schon sehr auf das Modell !

Bei der Motorisierung hab ich mich für einen DYMOND MASTER HQ-28 DF ( eigentlich Impellermotor) entschieden, da dieser eine schön hohe Drehzal bei ausreichend gute Leistung besitzt :) Prop wird ein Graupner CAM SPEED 4,7x4,7

Regler : Dymond Smart 40 A , und Akku wird warscheinlich auf 3s1p 11,1V 1800 mAh rauslaufen, da hab ich noch keinen ins Auge gefasst, der wird aber auch erst geordert wenn der PT fast fertig is, und ich wieder Geld in der Fliegerkasse habe ^^

Was meint ihr zu der Motorisierung soweit? Sollte taugen, denk ich. Ich wollte halt keinen billigen China Xy Brushless nehmen... einmal kann man sich schon was gescheites gönnen, und preislich bin ich da imemrnoch im meinem Limit, da das Modell ja nicht allzuteuer ist x).
Leider gibt es den Motor im drive calc nicht , aber wird sich spätestens beim Erstflug zeigen wie er sich macht, ich freu mich auf allefälle drauf !!

Falls Interesse besteht kann ich ja einen "kleinen" Bauthread mit vielen Bildern anfangen, weil so wie ich das sehe gibts hier im Forum noch keinen zum Pylontrainer.

Gruß

Andrej
 

Nice

User
Hi Andrej

Mach das mal mit dem Baubericht, aber bitte nicht hier drin, bitte einen neuen anfangen.

Da Andi meint, das der PT fast baugleich ist mit dem Stinger bin ich nun auch sehr interessiert dran, vielleicht dann mit etwas andere Fläche und HLW.

Bin gespannt, wie sich der PT sich bei dir schlägt.

ggf. wenn du Daten haben willst für den DC, kann ich dir den Motor mit regler auch vermessen, gegen Porto.

MFG
 

Farkas

User
Hi Nice,



ja,der Rumpf ist exakt der Selbe,nur stabieler gebaut.
Allerdings hat der Gerhard auch einen,für bessere Kühlung,
überarbeiteten Rumpf im Angebot der vorne Kühleinlässe
integriert hat.
Beim alten Rumpf hat man aber deutlich mehr Platz für Motor.

Anderes Profiel?No Prob,der Hobbyshop ist mit einer
computergesteuerten Styroschneidemaschine ausgestatet.
Also hat man die Qual der Wahl....:)



Grüsse,Andi.
 

Nice

User
Hi
das mit der Styro schneide weiß ich ja schon.

Nur würde ich mir selber ein Profil suchen.

Wäre schon mal gut zu wissen, was an max Ø an Motor in den alten und in den neuen Rumpf passt.

Bilder wären da sehr hilfreich.
Wie schon gesagt, wäre echt nett wenn ein neuer Baubericht entstehen würde.
 
Baubericht kommt leider erst ab den 24.12 ^^
Hehe kann sich ja etz jeder denken warum ;)
Aber wenn der Baubericht so heiß begehrt ist kann ich ja schonmal anfangen einen zu schreiben, so als eröffnendes Vorwort mit geplantem Antrieb und so.. :)
Ein paar Bilder habe ich auch schon vom Herrn Seelmann bekommen, und habe nach Anfrage auch die Erlaubnis bekommen sie hier ins Forum zu stellen.. also gebt mir noch ein paar Minuten der Ruhe (grad fix und alle aus der Uni gekommen) und dann setze ich mich soffort an den Baubericht!

Gruß

Andrej
 
Hi Farkas, hattest du beide Rümpfe ( neue und alte Version) schonmal in der Hand und hast sie verglichen?
Die Frage nach der Motorgröße beantworte ich gleich im Bauthread, dann muss ichs nich 2 mal schreiben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten