Speed 480

Hallo!
Ich habe ein Modell geschenkt bekommen, in dem zwei Speed Motoren verbaut sind. Leider weiß ich nicht, um welche Motoren es sich da handelt...
Ich habe zwei Bilder von einem der Motoren hochgeladen, leider steht auf diesen nichts drauf.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um 480er Motoren handelt?

Auf diesen Motoren sind folgende Luftschrauben verbaut:
http://shop.strato.de/epages/61239271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61239271/Products/5023blau

Wenn ich die Motoren mit 8 Zellen betreibe, reicht dann ein 30 Ampere Regler aus, um die beiden Motoren mit Strom zu versorgen?

Schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten...

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 91
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 76
Hi,

das sieht mir sehr nach Funliner von Freescale aus?! Dann werden das ziemlich sicher 2 Speed 480 6V sein.

Jetzt im Winter kannst Du die mit 3 LiPos fliegen, im Sommer werden sie kaputt gehen. Am besten rausschmeißen und zwei kleine 40-50g Außenläufer rein.

Grüße
Julian
 
Hi!
Es ist eine Partenavia von Conzelmann, aber kann es sein, dass das das gleiche Modell ist?:)
Für die Umrüstung auf Außenläufer habe ich momentan kein Geld (armer Schüler:):):)), deshalb wollte ich auch den vorhandenen 8 Zeller verwenden.
Aber ich glaube auch, dass das 480er sind.
Wenn sie wirklich kaputtgehen, kann ich sie immer noch rauswerfen.
Danke für die Antwort!
Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob ich den auch bereits vorhanden 30 Ampere Regler verwenden kann?

Gruß
Marcel
 
klaro, 30A bei 8 zellen reicht locker aus!
Nur die 8Zellen reichen nicht wirklich für den Flieger ;)
Also er fliegt damit, aber wirklich spaß machen ist was anderes ;) Wir sind ihn mit 10Zellen 4/5 sub-C mit 1750mah geflogen! Da aber mit 40A regler (klaube ein Sun 4001 oda so von Kontronik)
gruß und viel Spaß mit dem schönen Flieger!
Maik
 
Danke für die Antwort.
Ich probiere das mal so aus.
Ich rüste dann vielleicht auf 3s Lipo um...
Die Gewichtsersparnis und mehr Leistung müsste man ja eigentlich spüren:D

Gruß
Marcel
 
Ja, bevor Du einen 10 Zeller nimmst nimm lieber nen LiPo. Da sparst du sicher zwei drittel an Gewicht bei mehr Power.

Hab in einer Twinstar 2 zwei 400er 6V mit 2 alten 3S Lipos und ebenfalls dem Kontronik Sun 4001. Sehr guter Bürstenregler für wenig Geld...

Flieg ihn ruhig mit den Bürstenmotoren auch damit wird er Spaß machen ;)
 
Das sieht doch sehr nach Jamara Pro 480 aus (schwarz), an 8 Zellen fangen sie langsam an leistungsmässig den Speed 400 6V überlegen zu sein (Wirkungsgradmässig deutlich besser), aber erst an 3 Zellen Lipo spielen sie imho ihr Potential aus. (An Günnis, oder vergleichbaren Props)

30A sollte reichen, Kühlung vorausgesetzt, soweit ich mich erinnere hat bei mir ein so ein Motor etwa 13-14A an einem vollen 3s ud Günni gezogen.

Im Zweifel mal Drehzahl und/oder Strom messen.
 
Okay, ich werde die Motoren einfach mal mit einem 3s Lipo von einem Vereinskollegen ausprobieren...
Erst mal muss ich noch auf zwei Servos warten, dann kann es losgehen;)

Gruß
Marcel
 
Um den Thread nocheinmal ins Leben zu rufen.
Würde auch ein 18 Ampere Regler ausreichen, ich habe noch den Kontronik Sun 1000.
Wenn die Motoren für den Regler zu viel Strom ziehen, schaltet dieser dann ab oder brennt er einfach durch?

Gruß
Marcel
 

Snoopy

User
Für einen Motor ja, für zwei auf keinen Fall. An 3s Lipos kommen Vollgas im Stand ca. 14-16A pro Motor zusammen.

Gruß
Sebastian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
ich fliege das Teil als Winterflieger - es sind die 480 Pro Motoren.
Geht ganz hervorragend mit der Günther Luftschraube und 3 Fepos 123A mitr 2300mAh - Flugzeit ca 8 Minuten bei Rumturnen - 10 Minuten bei mehr Reglereinsatz.
Ich habe einen alten Schulze 30A BEC Regler drin. Kein Fahrwerk - nur Handstart - nicht laufen, nur wegschubsen.
Bodenstart auf Schnee kein Problem - Rumpfunterseite mit Tape geglättet.
Mach viel Spass.
PG
PG
 
Hallo!
Habe das Modell jetzt ein paar Mal geflogen.
Macht richtig Spaß das Ding, mit 3s Lipo Bodenstart auf Gras kein Problem:)
Doch heute ist mir im Messerflug ein Günniprop geplatzt und anschließend weggeflogen, ich denke mal das war die Alterschwäche:):)
Naja und jetzt wollte ich andere Props verbauen, welche die man festklemmt und nicht nur festklebt...
Nur finde ich keinen Prop der die gleiche Steigung wie der Günni Prop hat, auf dem Günni Prop steht: 125x 110.
Welche Steigung halten die Motoren denn an 3S Lipos gut aus, ohne abzurauchen, die Leistung sollte auch genauso bleiben...
Wäre schön wenn mir einer helfen kann!

Gruß
Marcel
 
Nabend!
125mmx110mm sind in Zoll 5`x4,2`.In etwa.Sowas solltest Du als APC-Propeller
bekommen.Das sind dann die Speed400-Props und die können was ab.
Du bekommst sowas z.B. bei Schweighofer und die Propmitnehmer auch.
Gruss Lutz:cool:
 
Hab auf meinem Twinstar sogar Graupner Cam Slim 6,6x3 drauf mit 3S Lipo. Nur im Sommer wird das wahrscheinlich zu heiß.

Wenn Du das Modell aber zb. als Winterflieger nutzt kannst Du die nehmen.
 
Okay, danke für die ganzen Antworten!:)
Ich denke ich werde dann sowas in der Art von APC nehmen.
Würdet ihr dann eher eine APC 5,1x 4,5 nehmen oder eine 5,5x 4,5, weil die beiden hat der Höllein, da wollte ich bestellen, bei beiden steht für Speed 400.
Gruß
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten