Fox mit 2,80 m Spannweite

uli451

User
Hallo,
habe mein neues Winterprojekt auf den Basteltisch liegen.
Ein Fox mit ca 2,80 m Spannweite und ein Gewicht so hoffe ich von nachher unter 3 kg.

Habe aber auch schon gleich ein paar Fragen an Euch.

Die Flächen sind aus Styropor geschnitten und zu deren Versteifung wollte ich je Seite ein 25 mm breites cfk Band über die ganze Flächenlänge legen und ein Glasband 100 mm breit ( 220 gr/qm ) bis zur häfte der Fläche. Darauf das 0,8 mm Abachi Furnier wobei im Querruderbereich noch ein schmaler Streifen leichteres Gewebe laminiert wird. Reicht das oder sollte ich das gesammte Abachifurnier belegen??:confused:

Als Flächensteckung soll ein Messingrohr ( 20 cm in der Fläche reichend ) für ein 10 mm Edelstahl, eingeharzt werden das in einer in der Fläche quer eingeharzter Zusatzrippe befestigt wird. Müßte doch reichen oder?:confused:

Zum Seitenruder noch eine Frage, wie befestige ich diese an der Seitenflosse ?
Unten schaut ein ca 4 mm Kohlestab rauß und oben ein 2 mm Stahlstift.
Es ist wohl als Hohlkehle ausgelegt?? Aber die Stifte lassen sich nicht bewegen und erst recht nicht raußziehen so das ich nicht weiß wie soll das funktionieren ??:confused:

An bei mal ein paar erste Bilder hoffe ihr könnt was darauf erkennen.

mfg Uli
 

Anhänge

  • DSCN1658.jpg
    DSCN1658.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN1657.jpg
    DSCN1657.jpg
    67 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN1659.jpg
    DSCN1659.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 54

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Lustiges Projekt, einen Thermikfox zu bauen... ;)
Über der Steckung würde ich insg. 3 Kohlebänder gestuft, bis etwa 15cm vor dem Randbogen das letzte und das erste etwa 10cm nach Steckungsrohr, das Mittlere im ersten Drittel endend einbauen wenn du nichts mehr ändern kannst. Das Glasband "auslaufend", also schön im ersten Drittel bleibend bis an den Holm, als D-Box über die Nase und 49er-Glas in 45° über die Ruder, dann passt das schon.

Mit dem Ende deines Glasbandes hast du dir jetzt nur leider die perfekte Sollbruchstelle eingebaut. Spiel mal mit dem Holmprogramm von CB ein bisschen rum und schau dir dann die Rovingverteilung an, dann bekommst du schnell ein Gefühl für die Verteilung der Verstärkungen.
Zudem bringt das Glas im Falle sehr wenig Härte in den Holm, da die Kohle um Welten steifer ist, nur brechen wird die Fläche an der Stelle dann bei zu hoher Belastung. Zudem ist 220er etwas heftig, bei deiner Auslegung so vom Bauch her hätte es 80er, dann anfangs doppelt, als D-Box auch getan.
Hast du auch einen Steg eingebaut um die Kräfte ableiten zu können? Also sowas wie eine 80er oder ein 2mm-Balsa stehend in der Fläche? Darüber einfach ein paar Rovings geworfen oder dein Kohleband ausgedünnt bringt eine leichte und steife Fläche.

Gruß Christian
 

uli451

User
Hallo Christian,
an einen Holm dachte ich zuerst auch drann, aber die Fläche läuft so dünn zu , 23 mm an der Wurzelrippe dick und höchstens 7 mm am Flächenende.
Wie soll ich da ein Holm einbauen ?

mfg Uli
 
Seitenruder

Seitenruder

Hallo Uli,

der Fox sieht aus wie wenn er von ROWI währe.

Ich habe das Seitenruder oben mit einem Klip von einem Hohlkehlenscharnier angeschlagen.

Unten habe ich ein Servo eingebaut siehe Fotos.

LG Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG2691.JPG
    CIMG2691.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG2693.JPG
    CIMG2693.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG2690.JPG
    CIMG2690.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 43

Gast_17021

User gesperrt
Den Kern in einer Linie im 1/3, besser eine Gerade in der dicksten Stelle, durchschneiden. An allen 4 Kanten, zum Randbogen auf "0" auslaufend eine Ecke wegschneiden, einen Streifen Glas bis knapp unter die Oberfläche auflaminieren, zum Trocknen wieder in den Negativen Positionieren und die selben mit Frischhaltefolie schützen, Pressen. Am nächsten Tag dann Steckung rein, Rovings einlegen, den verbleibenden Spalt mit Mumpe "verspachteln", sonstige D-Box oä-Geschichten reinlegen, Abachi drauf und Pressen.
Man kann auch den Kern einfach gerade (immer 1/3, bzw dickste Stelle) durchschneiden und mit ein-zwei Lagen Glas beplankt wieder zusammenkleben und das "V" für die Rovings danach ausschneiden. Die V-Glassache die ich zuerst beschrieben habe ist stabiler, aber auch etwas aufwändiger.

Gruß Christian
 

Börny

User
Hallo Uli,

der Fox sieht aus wie wenn er von ROWI währe.

Ich habe das Seitenruder oben mit einem Klip von einem Hohlkehlenscharnier angeschlagen.

Unten habe ich ein Servo eingebaut siehe Fotos.

LG Wolfgang

...ja, das dachte ich auch. Das muß ein RoWi- Fox sein. Genauso, wie Du habe ich das Seitenruder auch angeschlagen. Nur das es unten mit dem Bolzen auch in einer Führung steckt und über Seilzüge von einem vorne im Rumpf sitzenden Servo angelenkt wird.

Meiner Meinung nach darf dieser Fox gerne 4,0kg und mehr wiegen. Dann hat sie richtig Durchzug und setzt die Fahrt auch wieder in Höhe um. Mein, zugeben derzeit etwas renovierungsbedürftiger, RoWi- Fox wiegt 3,5kg und das empfinde ich als zu leicht. Aber fliegen tut dieser Fox grundsätzlich absolut klasse.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 

uli451

User
Hallo,
mit dem Seitenruder habe ich jetzt verstanden werde auch das Servo so reinbauen.
Da ich die Fläche von der Unterseite schon mit Cfk Band belegt habe :(, werde ich von der Oberseite an der dicksten Stelle mit dem Styroporschneider einen Kanal schneiden und dort als Holm ,Gfk - Cfk Bänder einlaminieren,müßte für meinen Flugstiel reichen.
Danke für eure Hilfe.
mfg Uli
 

Gast_17021

User gesperrt
...Da ich die Fläche von der Unterseite schon mit Cfk Band belegt habe...

Aber noch nicht beplankt? Dann ist ja noch alles offen. Dann kannst du noch ein, zwei Bänder innen drüberlegen (vor allem der Übergang der Steckung in den noch nicht vorhandenen Holm macht mir Sorgen), den Schnitt für den Holm von oben machen, ein mit Glas beplanktes dünnes Balsabrettchen einlegen und bündig verschleifen, sowie die D-Box-Versteifungen (80er in 45°) oben und unten anbappen. Die Spezialverstärkung mit dem Glasband ist jetzt halt so... Würde ich aber oben auf keinen Fall fortführen!

By the way: Was für´n Profil hast du dir geschnitten?

Gruß Christian
 

uli451

User
Hallo,
beim Modell waren Flächenkerne dabei es handelt sich um ein RoWi- Fox.
Glaube ein RG 12 oder so. Es ist auf jedenfall sehr dünn.,

Uli
 

jduggen

User
Hallo Uli,

so sah meine aus. Flog sehr gut, ist halt eine Fox und kein Thermiksegler. Mit 3,5 - 4 Kg passt das ganz gut, 3Kg wird wohl schwierig.

Viel Spaß beim bauen,

Grüße

Jörg

PICT3346r.jpg
 

Börny

User
....interessante Steckung. Die Sicherung mit den Flügelschrauben funktioniert einwandfrei, hab' ich beim großen RoWi-Swift auch gemacht. Beim "kleinen" RoWi-Fox habe ich eine Feder verwendet, die links und rechts einfach in einen in die Wurzelrippen eingeschraubten Haken eingehängt wird. Werde aber bei der nächsten Renovierung auf dieses System umrüsten.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
viele wege führen nach rom

viele wege führen nach rom

Es gibt sicher diverse möglichkeiten die flächen zu sichern.

Die feder ist zwar "letztes jahrtausend" - aber es funzt. Ich mag es nicht, weil das
einhängen der feder mit klammen fingern nicht so mein ding ist - aber es funzt!!!!

Das von börny vorgeschlagene system ist ebenfalls o.k., aber relativ teuer!

Ich nehme seit jahren die multilocks, ab 4,00m sogar 2 stck je seite.
Für mich ist das optimal - fläche aufstecken, randrücken, zack, fest sitzt sie.

Die lösung mit der flügelschraube ist sicherlich auchganz o.k., das war bei meiner
großen 4,00m-Sagitta schon so vorgegeben. Allerdings habe ich die Metall-
schrauben gegen kunststoff ausgetauscht.
 

uli451

User
Hallo,

Wie viel Flächen V Form habt ihr ? Und wie kann ich diese am Modell - beim einlaminieren der Steckungsrohre meßen - ausrechnen, oder reicht so nach Auge ?

Uli
 

Börny

User
...das ist eine sehr gute Frage. Wieviel V-Form mein Fox hat, kann ich nicht sagen. Aber er hat etwas V-Form. Wenn Du ihn auf 0° baust, sieht es aus, als ob er die Flügel hängen lässt.

Wenn Du z.B. in die Abstützrippe im Flügel das Loch für die Steckung etwas weiter unten bohrst und an der Wurzelrippe etwas weiter oben ergibt sich dadurch die V-Form. Oder im Holm die Aussparung für das Steckungsrohr nicht parallel zur Ober- und Unterseite machen, sondern etwas schräg. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine. Am besten mal aufzeichnen, messen und sehen, wie z.B. 1° oder 1,5° pro Seite aussehen.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten