Schwinggummis zur Befestigung von Schrittmotoren sinvoll ?

Hallo Freunde

Ich komme zur Zeit in die Endphase beim Bau meiner CNC Fräse und frage mich ob die Befestigung der Schrittmotoren mittels Schwinggummis (wie man das oft sieht) sinnvoll ist, bzw. ob ich da nicht Spiel in den Antrieb reinbekomme. Vom Gefühl her jedenfalls würde ich gerne auf diese gedämpfte Befestigung verzichten, nur weiss ich nicht ob da irgend ein Teil Schaden nimmt, bzw. welche Nachteile das hat.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Erfahrungen schildern.

Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde das nicht machen. wie Du schon geschrieben hast wird zusätzliches Spiel in die Übertragung der Befehle bis an den Fräser eingebracht.
 
Nun ja, man muß immer davon ausgehen, daß die Achsen von Motor und Spindel nicht ideal miteinander fluchten. Also braucht man entweder eine elastische Kupplung zwischen Motor und Spindel, oder man gönnt sich Schwinggummis für den Motor.

Für die Genauigkeit ist die Gewindespindel zuständig. Doch auch die Lagerung der Spindel muß ausgerichtet sein, zur Bewegung der Führung. Sonst klemmt's.

Denn grundsätzlich ist es so, daß der Motor so reibungsfrei wie nur irgend möglich laufen soll. Alles, was direkt an der Motorwelle Leistung frißt, ist tödlich. Wenn nach einer Getriebeübersetzung irgendetwas schwergängig ist, hat das zwar auch noch Einfluß.

;) Aber deutlichst (würde wohl PW sagen) weniger ..
 
Hallo,

dann ist alles klar, ich habe nämlich Präzisionskupplungen vorgesehen, also kann ich den Motor getrost starr montieren und zudem hoffe ich die Teile auch präzise genug gefertigt zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten