Welches Kunstflugmodell der 1,5m- Klasse

Hallo zusammen!

Ich fliege inzwischen eigentlich nur noch Helis, suche aber jetzt zur Abwechslung zwischen den Flügen mal wieder ein handliches vollkunstflugtaugliches Elektroflächenmodell in der Größe von ca. 1,5m. Da ich kein Anfänger bin (nur etwas außer Übung), sollte das Modell wirklich alles mitmachen.

Ich hab mich etwas umgeschaut und bin auf die Sebart-Modelle gestoßen, von denen mir speziell die Su 29 V2 (oder auch die Katana) sehr gut gefallen würde. Ist die ok, bzw. welche Modelle sind evtl. besser?

Wo liegen die Stärken/ Schwächen der jeweiligen Modelle? Wie neutral verhalten sie sich im Rücken-, Messer und Sackflug? Ich will 3D damit fliegen, kein F3A.

Welche Antriebsempfehlungen gibt es für die jeweiligen Modelle (möglichst Regler mit BEC)? Der Antrieb sollte richtig Power haben. Außerdem fliege ich lieber mit höherer Spannung als mit hohem Strom.
Servos hab ich noch einige von meinem alten 2,5m-Modell hier rumliegen, die ich gerne im neuen Modell verwenden würde: DS 8811 und HS 5945. Speziell das 8811 ist kein Stromsparer, aber ich will nicht auch noch neue Servos kaufen. Darum sollte das BEC vom Regler das auch aushalten.


Schöne Grüße und vielen Dank schon mal für die Anregungen!
Tobi
 
Hat keiner Lust zu antworten?

Oder weiß keiner ein besseres Modell als diese Su 29? Woran liegts, dass keiner antwortet?
 
Hier gibts doch so viele Threads zu interessanten 3D Modellen in der Größe 50e.

Zu deinen Wünschen passt deine Überschrift nicht.
Deine vorhandenen Servos sind zu groß und schwer.
Hier benötigt man 16 mm Servos mit ca. 30 g.
 
Hier gibts doch so viele Threads zu interessanten 3D Modellen in der Größe 50e.

Zu deinen Wünschen passt deine Überschrift nicht.
Deine vorhandenen Servos sind zu groß und schwer.
Hier benötigt man 16 mm Servos mit ca. 30 g.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das ist ja schon mal ein Anfang.

Es mag sein, dass es viele Threads zu "interessanten" 3D-Modellen gibt. Aber ich will eben eines, dass sich in den verschiedenen Fluglagen möglichst neutral verhält.

Wenn Du mir einen Link für einen Thread mit Vergleich zwischen verschiedenen Modellen geben könntest, wäre das super. Ich selbst bekomme bei jeder Suche so viele Ergebnisse, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dass es völlig unüberschaubar ist.

Warum passt die Überschrifft nicht?

Und das mit den Servos war auch eine große Hilfe, wenn ich auch gerne etwas anderes gehört hätte...
 
Hmmmm.... bin jetzt auf einen Thread gestoßen, in dem u.a. BLS 451 für die Su empfohlern werden. Klick. Das ist auch ein Servo der Standardgröße?!
 
Gebt euch keine Mühe mehr.

Wenn keiner helfen will, dann hol ich mir die Infos woanders her.

Thread kann geschlossen werden.
 

oliver30

User
Wo liegen die Stärken/ Schwächen der jeweiligen Modelle? Wie neutral verhalten sie sich im Rücken-, Messer und Sackflug? Ich will 3D damit fliegen, kein F3A.


Schwierig, daraus zu schliessen was die Kiste können soll. Neutral heisst f3a...


Fürs 3d-gehampele würde ich eine precision aerobatics extra mx nehmen. Leicht, wendig.



Gruß Oliver
 

urs k.

User
Gebt euch keine Mühe mehr.

Wenn keiner helfen will, dann hol ich mir die Infos woanders her.

Thread kann geschlossen werden.

hey tobi, ruhig blut, nicht verzagen...

die aufgabenstellung ist eben etwas seltsam...welches 1,5m modell benötigt servos vom 2,5m modell??
wenn du das machen willst, nimm die seba, die servoschächte schlucken grosse servos. gleichzeitig reduzierst du damit wegen dem gewicht etwas die 3d fähigkeit. und das wolltest du doch.

seba suk, pa mx und mh yak sind momentan die knaller in der grösse.
aber wieso nicht gleich ein 1,9m modell? fliegen deutlich besser als die 1,5er, servos passen dann auch.
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo Tobi,

ich anworte dir mal direkt in deinem Text...

Hallo zusammen!

Ich fliege inzwischen eigentlich nur noch Helis, suche aber jetzt zur Abwechslung zwischen den Flügen mal wieder ein handliches vollkunstflugtaugliches Elektroflächenmodell in der Größe von ca. 1,5m. Da ich kein Anfänger bin (nur etwas außer Übung), sollte das Modell wirklich alles mitmachen.

Was verstehst du unter alles mitmachen? Festigkeitsmäßig oder figurenmäßig?

Figurenmäßig mach so ziemlich jedes besagte Modell am Markt alle erdenklichen Figuren mit. Wenn die Ruder groß genug sind und die QR nahe bis an den Rumpf heran reichen, kannst du mit jedem dieser besagten Kunstflieger alles fliegen. Vielmehr hängt es vom eingestellten Schwerpunkt sowie dem Abfluggewicht ab, ob das Modell besser 3D oder F3A beherscht.
Sollte man als Nicht-Anfänger doch wissen oder? ;)
Die 1,5m Kunstflieger in Holzbauweise haben so ziemlich alle sehr ähnliche Gewichte.

Bezüglich Festigkeit bekommst du jedes Kunstflugmodell in der Luft kaputt, egal welcher Größe. Es ist immer nur die Frage, wie weit der Pilot es übertreibt.



Ich hab mich etwas umgeschaut und bin auf die Sebart-Modelle gestoßen, von denen mir speziell die Su 29 V2 (oder auch die Katana) sehr gut gefallen würde. Ist die ok, bzw. welche Modelle sind evtl. besser?

Besser bezüglich was? Die Modelle fliegen gut, du kannst damit alle erdenklichen Manöver fliegen, genauso wie mit den anderen vergleichbaren Fabrikaten. Kati geht mehr Richtung F3A, Su mehr Richtung 3D (vom Modellkonzept). Beide Modelle können aber beide Sparten gut.

Alternativen? Schau dich doch am Markt um, gibt so viele vergleichbare Modelle. Ich bezweifle sehr stark, dass du eines dieser Modelle bezüglich Flugeigenschaften als schlecht bezeichnen würdest. ;)
Zur Modellqualität gibt es hier schon sooo viele Berichte, da ist die Suchfunktion ganz hilfreich ;)

Wie schon von Oliver30 erwähnt, sind die aktuellen Modelle von PA (Braeckmann) für mich persönlich eine echte Alternative, da sie sehr leicht, trotzdem stabil und eine sehr gute Bauausführung besitzen. Und das Design sieht einfach nur gelungnen hochwertig aus.

Gibt auch Bauberichte hierzu im Forum (Suchfunktion) ;)




Wo liegen die Stärken/ Schwächen der jeweiligen Modelle? Wie neutral verhalten sie sich im Rücken-, Messer und Sackflug? Ich will 3D damit fliegen, kein F3A.

Wie schon gesagt, hängt das erstmal sehr von deinem eingestellten Schwerpunkt ab. Rudergrößen kannst du ja selbst anhand der Produktfotos vergleichen.
In dieser "kleinen" Modellgröße von 1,5m fliegen die Kunstflieger doch alle seeeehr ähnlich. Glaube kaum, dass du da einen weltbewegenden Unterschied feststellen könntest, sofern der Schwerpunkt "identisch" eingestellt ist...



Welche Antriebsempfehlungen gibt es für die jeweiligen Modelle (möglichst Regler mit BEC)? Der Antrieb sollte richtig Power haben. Außerdem fliege ich lieber mit höherer Spannung als mit hohem Strom.

Für die Modelle von PA ist glaub ich ein Antrieb mit 2x 3s 2400 in Reihe vorgeschlagen. Würde deinem Wunsch nach hoher Spannung, geringer Strom sehr nahe kommen. ;)

Ansonsten sind die vorgeschlagenen Antriebe von Sebart schon powermäßig sehr gut.

Ist halt die Frage, was du unter "richtig Power" verstehst... Die einen verstehen darunter, dass das Modell aus dem Stand senkrecht flott wegsteigt. Andere hingegen benutzen den Ausdruck "richtig Power" erst, wenn der Motor bei Vollgas aus dem Spant heraus reißt ;)



Servos hab ich noch einige von meinem alten 2,5m-Modell hier rumliegen, die ich gerne im neuen Modell verwenden würde: DS 8811 und HS 5945.

Du meintest doch, 3D fliegen zu wollen. Als Nicht-Anfänger weißt du dann doch auch bestimmt, dass ein Modell im 3D umso besser geht, je leichter es ist.
Wie schon gesagt wurde, sind deine Servos aus der 2,50er Modellgröße viel zu schwer. Die wiegen so um die 60g, das wären Bleibomben in nem 1,50er Modell.
Wenn du also wirklich "professionell" 3D fliegen willst, so wie du dich ausgedrückt hast, kommst du wohl um passende, leichtere Servos nicht herum.



Speziell das 8811 ist kein Stromsparer, aber ich will nicht auch noch neue Servos kaufen. Darum sollte das BEC vom Regler das auch aushalten.

Woher kommt eigentlich immer der Irrglaube, dass ein starkes High-End Servo in einem kleinen Modell einen genauso hohen Stromverbrauch besitzt, wie in einem großen Modell???
Das ist doch völlig aus der Logik gegriffen! :D


Beispiel: Servo X hat einen Blockierstrom von 3A. Heißt also, wenn das Ruderblatt des großen Fliegers im Flug so stark belastet wird, dass das Servo es nicht mehr bewegen kann, liegt der Blockierstrom (Maximalstrom) an.
Wenn dieses Servo jetzt an ein weniger belastetes (kleineres) Ruder angeschlossen wird (kleineres Modell), müssten die Ruderkräfte ja viel größer werden, damit das Servo X genauso übelastet werden würde. Die Ruderkräfte sinken aber gewöhnlich mit kleiner werdendem Modell und zwar ungefähr quadratisch (Ruderfläche wächst quadratisch mit dem Maßstab).

Heißt also, bei einem halb so großen Modell gleichen Typs liegt (ganz grob! nur etwa 1/4 der Ruderbelastung des ursprünglichen Modells an.

Ergo: Blockierstrom wird nicht erreicht und somit sinkt auch der Stromverbrauch deines DS8811 in deinem kleinen 1,5m Flieger erheblich!

Der Stromverbrauch eines DS8811 würde sich in einem 1,5m Flieger kaum von dem eines kleinen (passenden) Servos der 30g Klasse unterscheiden.



Ich hoffe, dir ein wenig Licht in die Dunkelheit gebracht zu haben.

Gruß
Powerflieger315
 

urs k.

User
Woher kommt eigentlich immer der Irrglaube, dass ein starkes High-End Servo in einem kleinen Modell einen genauso hohen Stromverbrauch besitzt, wie in einem großen Modell???
Das ist doch völlig aus der Logik gegriffen! :D


Beispiel: Servo X hat einen Blockierstrom von 3A. Heißt also, wenn das Ruderblatt des großen Fliegers im Flug so stark belastet wird, dass das Servo es nicht mehr bewegen kann, liegt der Blockierstrom (Maximalstrom) an.
Wenn dieses Servo jetzt an ein weniger belastetes (kleineres) Ruder angeschlossen wird (kleineres Modell), müssten die Ruderkräfte ja viel größer werden, damit das Servo X genauso übelastet werden würde. Die Ruderkräfte sinken aber gewöhnlich mit kleiner werdendem Modell und zwar ungefähr quadratisch (Ruderfläche wächst quadratisch mit dem Maßstab).

Heißt also, bei einem halb so großen Modell gleichen Typs liegt (ganz grob! nur etwa 1/4 der Ruderbelastung des ursprünglichen Modells an.

Ergo: Blockierstrom wird nicht erreicht und somit sinkt auch der Stromverbrauch deines DS8811 in deinem kleinen 1,5m Flieger erheblich!

Der Stromverbrauch eines DS8811 würde sich in einem 1,5m Flieger kaum von dem eines kleinen (passenden) Servos der 30g Klasse unterscheiden.



danke powerflieger, das war sehr plastisch und interessant.
gerade was gelernt:)
 
Schön, dass doch noch einige antworten



Schwierig, daraus zu schliessen was die Kiste können soll. Neutral heisst f3a...


Fürs 3d-gehampele würde ich eine precision aerobatics extra mx nehmen. Leicht, wendig.



Gruß Oliver

Neutral heißt ja nicht unbedingt, dass das nur F3A-Modelle können. Doppeldecker z.B. verhalten sich ja ganz anders als ein Mitteldecker.
Die Extra werde ich mir mal anschauen... Ist die qualitätsmäßig ok? Aber gut, das kann ich mir auch googlen.

Etwas Eigeninitiative gehört auch dazu.

Hier ist ein für dich geeignetes Modell.

Wie schon oben geschrieben: ich hab schon geschaut, aber die Suche hier finde ich sehr .... unübersichtlich, da viel zu viel Ergebnisse angezeigt werden. Und einen Vergleich vom Flugverhalten unterschiedlicher Modelle in den verschiedenen Fluglagen konnte ich nicht finden.

Die Yak fliegt gut, das weiß ich. Leider finde ich sie abgrundtief hässlich. Und das Auge fliegt mit... ;)

hey tobi, ruhig blut, nicht verzagen...

die aufgabenstellung ist eben etwas seltsam...welches 1,5m modell benötigt servos vom 2,5m modell??
wenn du das machen willst, nimm die seba, die servoschächte schlucken grosse servos. gleichzeitig reduzierst du damit wegen dem gewicht etwas die 3d fähigkeit. und das wolltest du doch.

seba suk, pa mx und mh yak sind momentan die knaller in der grösse.
aber wieso nicht gleich ein 1,9m modell? fliegen deutlich besser als die 1,5er, servos passen dann auch.

Was heißt es benötigt Servos aus einer 2,5m Kiste?! Ich hab die hier rum liegen und hab momentan nicht so viel Kohle, dass ich´s zum Fenster rauswerfen kann (musste mir gerade ein Auto kaufen).
Es ist mir schon klar dass viel Gewicht der 3D-Fähigkeit nicht gerade entgegen kommt. Aber es soll ja auch nur ein Modell für zwischendrin sein. Als Entspannungsgerät quasi. Deshalb sollte es auch möglich neutral fliegen, damit ich mich in den "Entspannungsphasen" möglichst auf die Figuren selbst konzentrieren kann und nicht so sehr aufs Aussteuern sämtlicher Eigenheiten achten muss.

1,9m Spannweite ist mir momentan zum einen zu teuer (will ja auch bald noch nen neuen Heli :D). Und zum anderen ist so ein kleines Ding viel handlicher. Nicht zuletzt sollte man daran denken, dass man sich bei einem großen Modell die schnelleren Reflexe etwas abgewöhnt. Und genau die kann ich mir mit einem kleineren, wendigeren Modell antrainieren. Kommt meinem Heli 3D nur entgegen.
Kurz: was man mit einem kleinen Modell fliegen kann, geht mit einem großen dann später mit links (gibt natürlich dann auch ein paar Besonderheiten).

Hallo?!
Kann man das nicht mal selber googlen?????
Als ob alle darauf warten einem 2,5M Maschienen piloten die Fragen zu beantworten....

Mfg Nils

EDIT: hatte Deine Aussage zuerst wohl falsch aufgefasst...
Mir geht es nicht um die technischen Daten des BLS 451. Die kenne ich. Mir geht es vielmehr darum, dass mir vorher von Gerhard gesagt wurde, dass nur 16mm Servos in die Su passen. Im zitierten Fred wird allerdings gesagt, dass die Leute Servos der Standardgröße verwenden. Solche Standardgrößen will ich ja auch einsetzen, aber Gerhard sagte, dass sie eben nicht passen. Deshalb hatte ich mich etwas gewundert.
Im Übrigen zeigt dieser von mir gefundene Beitrag über die Servogrößen, dass ich die Suchfunktion kenne und benutze :D

Was verstehst du unter alles mitmachen? Festigkeitsmäßig oder figurenmäßig?

Figurenmäßig mach so ziemlich jedes besagte Modell am Markt alle erdenklichen Figuren mit. Wenn die Ruder groß genug sind und die QR nahe bis an den Rumpf heran reichen, kannst du mit jedem dieser besagten Kunstflieger alles fliegen. Vielmehr hängt es vom eingestellten Schwerpunkt sowie dem Abfluggewicht ab, ob das Modell besser 3D oder F3A beherscht.
Sollte man als Nicht-Anfänger doch wissen oder? ;)

Darunter verstehe ich hauptsächlich figurenmäßig. Natürlich sollte es auch soweit wie möglich ausreichend stabil sein.
Hauptsächlich wollte ich mit der Aussage aber klarstellen, dass es kein F3A-Modell werden soll. Sondern dass auch Powerrollenkreise usw. damit fliegbar sein sollen.
Das mit den Rudern nahe an den Rumpf und dem Schwerpunkt ist klar. Aber ich weiß immer noch nicht, welches Modell sich z.B. im Messerflug sehr schön verhält. Es gibt z.B. manche, die dabei auf Höhe weggehen. Andere dagegen gehen auf Tiefe weg.

Besser bezüglich was? Die Modelle fliegen gut, du kannst damit alle erdenklichen Manöver fliegen, genauso wie mit den anderen vergleichbaren Fabrikaten. Kati geht mehr Richtung F3A, Su mehr Richtung 3D (vom Modellkonzept). Beide Modelle können aber beide Sparten gut.

Alternativen? Schau dich doch am Markt um, gibt so viele vergleichbare Modelle. Ich bezweifle sehr stark, dass du eines dieser Modelle bezüglich Flugeigenschaften als schlecht bezeichnen würdest. ;)
Zur Modellqualität gibt es hier schon sooo viele Berichte, da ist die Suchfunktion ganz hilfreich ;)

Besser bezüglich 3D war gemeint. Mit dieser Aussage kann ich schon mal was anfangen - merci.

Naja, das mit den Flugeigenschaften bezweifle ich sehr stark. Es gibt genug Modelle, die ein sehr sehr gewöhnungsbedürftiges Eigenleben haben. Und mit meiner Frage war eine Kombination aus guten Flugeigenschaften bei gleichzeitig guter Materialqualität gemeint. Und dabei sollten auch noch die Vor- und Nachteile des (oben schon erwähnten) mittlerweile sehr überlaufenem Markt in der 1,5m- Größenordnung berücksichtigt werden. Die Suche spuckt dazu keine (für mich) befriedigenden Ergebnisse aus.

Wie schon von Oliver30 erwähnt, sind die aktuellen Modelle von PA (Braeckmann) für mich persönlich eine echte Alternative, da sie sehr leicht, trotzdem stabil und eine sehr gute Bauausführung besitzen. Und das Design sieht einfach nur gelungnen hochwertig aus.

Gibt auch Bauberichte hierzu im Forum (Suchfunktion) ;)

Gut, Braeckmann nehme ich mir zu Herzen. Ich nutze die Suchfunktion - versprochen ;)

In dieser "kleinen" Modellgröße von 1,5m fliegen die Kunstflieger doch alle seeeehr ähnlich. Glaube kaum, dass du da einen weltbewegenden Unterschied feststellen könntest, sofern der Schwerpunkt "identisch" eingestellt ist...





Für die Modelle von PA ist glaub ich ein Antrieb mit 2x 3s 2400 in Reihe vorgeschlagen. Würde deinem Wunsch nach hoher Spannung, geringer Strom sehr nahe kommen. ;)

Ansonsten sind die vorgeschlagenen Antriebe von Sebart schon powermäßig sehr gut.

Ist halt die Frage, was du unter "richtig Power" verstehst... Die einen verstehen darunter, dass das Modell aus dem Stand senkrecht flott wegsteigt. Andere hingegen benutzen den Ausdruck "richtig Power" erst, wenn der Motor bei Vollgas aus dem Spant heraus reißt ;)

Wie gesagt: im 1,5m- Sektor war ich schon seeeeeeehr lange nicht mehr. Deshalb hab ich da nicht mehr sehr viel Ahnung. Und den weltbewegenden Unterschied gibt´s eigentlich schon. Zumindest habe ich die Erfahrung bei größeren Modellen gemacht.

Jo, an 6s hatte ich gedacht. Die kann ich später auch gleich für meinen geplanten 12s- Heli nutzen. 10s- Stangen hab ich mehr als genug ;)

Das mit dem Spant herausreißen kommt meinem Geschmack schon sehr nahe :D Ne, im Ernst: Weniger ist manchmal mehr. Es sollte genug Power zum Rausziehen aus dem Hoovern geben, jedoch auch nur so viel, dass man das Gas noch einigermaßen dosieren kann und die Figuren noch -wie soll ich sagen- "gesund" aussehen (soweit man das beim 3D sagen kann).

Du meintest doch, 3D fliegen zu wollen. Als Nicht-Anfänger weißt du dann doch auch bestimmt, dass ein Modell im 3D umso besser geht, je leichter es ist.
Wie schon gesagt wurde, sind deine Servos aus der 2,50er Modellgröße viel zu schwer. Die wiegen so um die 60g, das wären Bleibomben in nem 1,50er Modell.
Wenn du also wirklich "professionell" 3D fliegen willst, so wie du dich ausgedrückt hast, kommst du wohl um passende, leichtere Servos nicht herum.

Professionell muss es nicht sein. Das hab ich nicht gesagt. Falls Du meine Ansprüche bezüglich dem Flugverhalten meinst, sollen diese eben möglichst neutral sein, nicht um das ganze professionell zu betreiben, sondern um nicht 1000 Sachen aussteuern zu müssen, die einem irgendwann auf den Nerv gehen.

Es sollte eben ein möglichst gutes eta von Spaß und Geld erreicht werden, um in den Pausen vom Helifliegen mehr oder weniger entspannen zu können.

Woher kommt eigentlich immer der Irrglaube, dass ein starkes High-End Servo in einem kleinen Modell einen genauso hohen Stromverbrauch besitzt, wie in einem großen Modell???
Das ist doch völlig aus der Logik gegriffen! :D

Damit hast Du natürlich völlig Recht. Da waren die Finger beim Tippen schneller als das Hirn ;)
Die Servos haben zwar einen höheren Leerlaufstrom (je nach Servo durchschnittlich das dreifache), aber das ist ja uninteressant. Der für diese Frage viel entscheidendere Maximalstrom wird - wie Du schreibst - nie erreicht werden.


Jetzt bedanke ich mich recht herzlich für die doch noch recht zahlreichen Antworten. Wo ist hier denn der DANKE- Button?


Schöne Grüße,
Tobi
 

urs k.

User
die seba sukhoi entspricht deinen anforderungen und vorstellungen.
deine servos passen da in die schächte (gerhard meinte, sie passen gewichtsmässig nicht). und du hast sie ja bereits ins auge gefasst.
abkühlen, kaufen und los gehts:)
 
ich kann dir nur über die sebart katana mit 1,25 meter und die extremeflight extra mit 1,5 meter berichten. Die Katana geht gut allerdings fliegt sie im Messerflug nicht neutral und muss mit höhenruder gehalten werden ansonsten ein super teil

Die extra fliegt auch im Messer neutral, und macht auch sonst alles mit habe sie allerdings erst 2-3 mal geflogen. Ist schön leicht, habe einen A40s und 4 zellen drinen

mfg Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten