Hilfe bei BoCNC

RSO

User
Hallo Dennis,

wie wird die Fräsreihenfolge in HPGL bzw
BoCnC einzelner Elemente gesteuert?
Über Stiftfarben?

Beispiel:
Ich habe eine Rippe zu fräsen.
Also Aussenkontur und Innenkontur und ich möchte
die Innenkontur zuerst fräsen, dann die Aussenkontur.

Oder geht das nur mit DIN-Code

Gruss, Raimund
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Raimund!!

Das geht folgendermaßen:

Du erstellst mit der Funktion "Radiuskorrektur" (4. Symbol von oben) die Radiuskorrektur für dein Bauteil (falls du diese nicht mit BOCNC machst, sondern wie ich mit einem anderen Programm, dann halt mir Fräserdruchmesser "0" damit die Korrektur auf dem Original liegt).

Dann wählst du den Punkt "Selektierter Export" (6. Symbol von oben).

Nun öffnet sich ein Dialog in dem du den Dateinamen angibst unter dem du die sortierte Datei abspeichern möchtest. Wenn du das getan hast klickst du mit der linken Maustaste die Konturen in der Reihenfolge an in der du fräsen willst. Also zuerst die Innenkonturen und dann die Aussenkonturen.
Wenn du alle Konturen gewählt hast drückst du einmal die rechte Maustaste.

Die sortierte Datei liegt nun da wo du es in dem Dialog angegeben hast.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Achja was mir gerade einfällt:

Über Stiftfarben könnte man das Ganze auch machen, aber ist umständlich. Stiftfarben benutze ich erst sobald ich im Fräsprogramm für verschiedene Konturen verschiedene Einstechtiefen haben möchte.

Noch ein kleiner Tipp für ein besseres Fräsergebnis:

Es ist wichtig dass Innenkonturen im uhrzeigersinn und Aussenkonturen gegen den Uhrzeigersinn gefräst werden. Dann bleibt der Grat jeweils am Negativ hängen.

Das kann man auch recht einfach unter BOCNC steuern:

Du kannst mit den Symbolen "In uhrzeigersinn" und "Gegen Uhrzeigersinn" (Symbol 2 und 3 von oben) sämtliche Konturen in eine jeweile Richtung drehen.

Nun guckst du dir an was für eine Art von Konturen du mehr hast. Gehen wir mal davon aus du hast mehr Innenkonturen.

Dann drehst du sämtliche Konturen in den Uhrzeigersinn mit dem 2. Symbol.

Nun sind aber auch die Aussenkonturen in den uhrzeigersinn gedreht, was wir ja nciht wollen.

Mit den Symbol "Umdrehen" (8. Symbol von oben" kannst du nun die Aussenkonturen jeweils einmal anklicken und damit gegen den uhrzeigersinn drehen. Leider hat man da keine optische Rückmeldung, aber es funktioniert. Wichtig ist dass man wirklich nur einmal anklickt.

Nun hast du alle Konturen in die richtige Richtung für ein perfektes Fräsergebnis gedreht.
 

RSO

User
Hallo Dennis,

BoCnC ist wirklich ein tolles Tool. Dank Deiner
Kurzanleitung entfiel die lästige Probiererei.
Vor allen Dingen bei den "verdeckten Befehlen"
um die Fräsreihenfolge festzulegen.

Jetzt bin ich ein zufriedener "Fräser" ;)

Fazit:
BoCnC ist ein Programm, das sich hinter kommerzieller Software nicht zu verstecken braucht.

Gruss, Raimund
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Fein!!

Finde ich auch, BOCNC ist wirklich ein klasse Programm.

Benutze es hauptsächlich für die Fräsrichtung. Habe bisher kein anderes Programm welches diese Funktion bietet.
Und ohne Fräsrichtungsbestimmung wird das Fräsergebnis so mies ;)

[ 24. Februar 2004, 15:34: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hallo,

ich baue zur Zeit an eine CNC Fräse und
demnächst gehts ans ausprobieren.

Immer wieder lese ich von BoCNC.
Ein Zeichenprogramm ist es nicht,
ein Fräsprogramm wohl auch nicht.

Kann mir mal jemand erklären wozu
man BoCNC benötigt?

Nette Grüße
Reinhold
 
Hallo Reinhold,
Du kannst BOCNC dazu verwenden, eine CAD Datei Fräsfertig aufzubereiten.
Möglich sind, eine Fräserradiuskorrektur, Stege, Fräsreihenfolge, nachträgliche Stiftzuordnung usw. Import von DWG, HPGL und DXF Dateien ist möglich. Ausgegeben wird immer eine HPGL Datei.
Man kann BoCNC auch einige Informationen über die CAD Datei eintlocken (Gesammtgröße, Fräsbahnlänge).
Und das alles Grafisch aufbereitet und kostenlos.
In dem zusammenhang auch vielen Dank an Werner Stratmann der uns ein so klasse Programm zur Verfügung gestellt hat :D .

Viele Grüsse
Oliver
 

RSO

User
Hallo Reinhold,

wenn Du die Fräse selbst baust solltest Du wissen, das die Steuerkarten für die Schrittmotoren von PCNC, oder ähnlichen Programmen angesteuert werden.
PCNC versteht selbst nur HPGL oder DIN.
Um solche Dateien zu erzeugen benötigt man Corel, Filou oder Bocnc.
Beispiel: Autocad ->dxf File ->nach Bocnc HPGL erzeugen mit PCNC verarbeiten, fräsen und sich richtig freuen ;)

Gruss, Raimund
 
Danke Oliver und Raimund,

da ich mit CorelDraw zeichnen möchte, werde ich auch BoCNC verwenden.

Schöne Pfingsten
Reinhold
 
BOcnc

BOcnc

Hallo,
bin ein Neuling im Fräsen und alles was drum und dran ist, daher ein paar Fragen:
Wenn ich eine Datei mit BOcnc bearbeite habe ich nach eingabe des Fräserdurchmesser immer eine Gelbe und eine Schwarze Linie, ist es richtig, wenn ich die gelbe Linie als Fräserbahn ansehe und die schwarze Linie die ist, welche ich nach dem Fräsen haben will?
Wenn ich dann die einzelnen Radiusvektoren angeklickt habe, sollten die Fräsvorgänge in der Reihenfolge wie ich angeklickt habe ausgeführt werden? Wenn Ja, was kann man alsch machen, dass es nicht so ist?
Habe auch noch Probleme mit den Stiften zu arbeiten, aber mit diesen will ich erst kommen, wenn die Obigen gelöst sind.
Schöne Grüsse, Manfred
 

RSO

User
Hallo Manfred,

eine von beiden Linien ist die Fräsbahn die Du später mit der Maus
"wegclickst" in der Reihenfolge wie du später fräst. Was Du falsch machen
kannst zeigt Dir dann die Fräse:D

Grüsse, Raimund
 

KUDI

User
BOCNC "Grundkurs"

BOCNC "Grundkurs"

Bin auch zufriedener BOCNC-Anwender. Am meisten half mir anfangs die BOCNC-Homepage und das dortige "Schulungsbeispiel". Habe ich auch nur durch Zufall gefunden:
BOCNC-Homepage http://www.bocncwww.de
Dann auf „Online Hilfe“ klicken und schon startet ein informativer "Schulungs-Film".

Auch hier im RCN findet man einige Hilfen:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-081/art_081-04.html
Auf Seite 4 beschreibt Remo Kalberer kurz die Arbeitsgänge CAD > NC

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0043/art_04-0043-01.html
Hier beschreibt Dennis Schulter Renger ziemlich informativ die Arbeit mit BOCNC.
(@Dennis: Danke, war damals mein Einstieg in BOCNC)

@ manfred: Welche Linie die Fräserbahn ist, kannst du schnell erkennen: Drücke den Befehl "umdrehen" (9.Befehl von oben). Die Linie welche springt, ist die Fräserbahn. Farbe je nach Einstellungen. Bei mir ist sie blau.

Happy Fräsing

Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo,
mache gerade mit BOcnc erstellten Fräsdateien die ersten Fräsversuche. Das Problem, welches ich nun habe ist: Beim erstellen werden zuletzt die Konturen angeklickt und dann abgespeichert, warum färht meine Fräsmaschine nicht die Reihenfolge wie ich die Konturen angeklickt habe, sonder gerade wie es ihr passt? Sicher liegt der Fehler bei mir, aber wo? Gibt es jemand unter Ihnen wo mir weiterhelfen könnte? Wäre sehr dankbar.
Gruss, Manfred
 
Hallo,
mache gerade meine ersten Fräsversuche und dabei stelle ich folgendes Problem fest. Die Fräsmaschine fährt das Programm nich der Reihe nach ab wie ich zuletzt die Konturen angeklickt habe, sonder kreuz und quer durch das Programm. Kann mir jemand mitteilen was ich da falsch gemacht habe?
Gruss, Manfred
 
Hi Manfred
Wenn du die Radiuskorrektur gemacht hast ,ist das Fenster für sel Export farbig hinterlegt.Das anklicken. Dann geht ein Fenster auf wo du angeben musst wohin die Datei gesp wird.Danach alle Vektoren in der Reihenfolge anklicken ,wie sie gefräst werden sollen. Das ganze geht auch wenn du die Radiuskorrektur schion in der zeichnung berücksichtigt hast. Dann einfach Korrektur mit Werkzeugdurchmesser null machen.
mfg Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten