DXF Plan drucken

RSO

User
Hallo,

im dxf-Format ausdrucken?????

Zu wenig Angaben. Drucken kann man ...im dxf-format... nicht. Vieleicht meinst Du

<mit welchem Programm kann ich dxf-Dateien bearbeiten> den File kann ich dann mit z.B. Autocad ausdrucken.

Gruss, Raimund
 
Hallo

also mit Masstab kann man meines Wissens nur mit einen CAD-Programm "AutoCAD oder AutoSketch" den dxf-Datei richtig ausdrucken.
Allerdings kann man mit Paint Shop Pro sich die Datei ansehen ob man von dort im Masstab drucken kann möchte ich doch bezweifeln.
Ist den ein entsprechend großer Drucker/Plotter vorhanden :eek: ?
 

danny

User
Um Deine Frage zu beantworten: Mit so ziemlich jeder CAD-Software kann man einen CAD-Plan im DXF-Format drucken. Hast Du einen CAD-Plan im DXF-Format und willst Du den drucken? Man kann aus dem DXF-Format eine Plotdatei machen und dann drucken, oder auch eine jpeg-Datei und mit jedem Bildbearbeitungssoftware drucken.

Bitte um genauere Angaben, dann wird Dir geholfen.
 

Rusty

User
Hallo,
du brauchst auf jeden Fall ein CAD-Prgramm das DXF importiert. Mit welchem Format du dann ausdruckst ist egal. Schaut alles dann gleich aus.
Gruss Rusty
 

gero

User
Hallo,

Original erstellt von carforce:
Hallo
mit welchem Programm kann ich einen CAD Plan im DXF Format drucken?

Vielen Dank!
Die meisten CAD-Programme können DXF-Files lesen und bearbeiten, einige sind sogar kostenlos.

Wenn Du da etwas suchst schau mal unter:
bCAD, die DOS (ja, das gibt es noch) - Version ist kostenlos und tut auch unter Windows. Die Windows-Versionen kosten Geld.

Für Linux, Solaris und Windows gibt es qcad.
qcad download Ist sogar im Sourcecode verfügbar, aber auch als fertige Pakete.

Sogar für den Mac gibt es CAD-Programme,
CADINTOSH

gero
 

cord

User
Hallo,
ich stehe auch vor dem Problem, dxf oder dwg-files massstabsgerecht (verteilt auf mehrere A4-Blätter)zu drucken. Habs bisher nicht hinbekommen :(
Hat jemand einen Tipp? Ich habe bisher einige Freeware Tools probiert:
- Able Graphic Manager
- Volo View
- AB Viewer
- DWG View

Einige drucken gar nicht, andere immer nur einen Teil oder mit einer undefinierten Skalierung. Auch Corel Draw 8.0 skaliert leider beim Einlesen irgendwie
:confused:

Gruss
Cord
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Corel Draw 8 kann das.

Du gehst her und importierst die DXF Datei. Im Normalfall macht Corel dann Mist mit der Skalierung.
Ist aber kein Problem, da man das Ganze ja in Corel nochmal nachskalieren kann (alles makieren und dann entsprechend größer und kleiner ziehen bis die Teile die gewünschte Größe haben)

Dann auf "Drucken" gehen und oben als Registerkarte dann "Layout" anwählen. Dort dann beim Punkt "Gekachelte Seiten drucken" das Häkchen setzen.

Und schon passt es :)

Viel Erfolg !!
 

cord

User
@Dennis

Das klappt schon ganz gut, vielen Dank!
Gibts evtl. auch eine Möglichkeit, automatisch Schneidemarken zu generieren?

Gruss
Cord
 

Alwin

User gesperrt
Maaahlzeit,
sorry wenn ich wiedersprechen muss.
Aber in Corel kann man Schneide/Faltmarken mit ausdrucken!
In dem Menüpunkt Drucken-Druckvorstufe gibts nenn Punkt "Schneide/Faltmarken", es muss dort nur ein Häkchen sein.
Ich verwende Corel 8 bzw. 11

Alwin
 

cord

User
In dem Menüpunkt Drucken-Druckvorstufe gibts nenn Punkt "Schneide/Faltmarken", es muss dort nur ein Häkchen sein.
Wäre ja zu schön! Hab das Häkchen zwar gefunden, hat aber leider auf meinem System keine Auswirkung. D.h. es werden trotzdem keine Schneidemarken gedruckt. Muss mal evtl. noch weitere Einstellungen beachten? Bin etwas ratlos....

Gruss
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten