Dünnes Depron (1-3mm) im Plattenvormat, Interesse?

Da man mit 30cm breiten, heißdrahtgeschnittenen Spaltdepronstreifen schnell an die Grenzen stößt wenn es um größere Bauteile geht und zudem das aufrollen des Materials nach dem Schneiden stört, habe ich mir zusammen mit einem Kolegen eine Methode einfallen lassen, wie wir ganze Platten in Dicken ab 1mm herstellen können.

Als Basis hierfür dient original Depron, aber auch andere Schäume sind kein Problem.

Das tolle an der Methode ist, dass kein Abbrand oder ähnliches mehr am Metrial haftet, das Endmaterial ist zudem komplett spannungsfrei und hat keinerlei Tendenzen sich zu wellen oder ähnliches.
Die gesammte Platte kann mir Ausnahme eines etwa 2cm breiten Streifens verwendet werden.
Die Schwankungen in der Dicke sind entgegen der Heißdrahtmethode kaum vorhanden.

Da das Verfahren leider recht aufwändig ist und die Vorrichtung leider auch nicht wirklich billig war, könnten wir solches Material ab ca 25€/Platte anbieten, nun die Frage, bestände hier generell Interesse?
(@ Mod: bitte nicht als Werbung verstehen, ich will lediglich ausloten, ob es sich lohnen würde)

________________________
 
Prinzipiell ist das eine gute Idee.

ABER: Ich glaube kaum, dass jemand 25€ für eine Platte ausgibt. Zumindest wird sich das nicht lohnen. Wenn dann müsstest Du schauen wie du die Platten günstiger produzieren könntest...

Gruß
 
viel billiger ist es nach momentanem Stnd nicht drin, wie sehen eure Preisvorstellungen denn aus?
ev. lässt sich bei größeren Mengen noch was machen:)
 
Bei mir bestände jetzt im Moment kein Bedarf an Depron kleiner als 3mm. Aber da gibts ja genug Depronbastler.

agen wir mal so. Ne Platte 3mm Depron kostet etwa 3€ (im Internet 10 Platten für 16€). Wenn ich jetzt Bedarf hätte wär ich maximal bereit 15€ für eine Platte zu berappen. Und das dann nur sparsam für Beplankung, wobei man davon ja wieder viel braucht.

Ist halt ne Sache...

Wenn Du davon nicht lebst kannst Du das ja nebenher machen. Reich wirst Du sicher nicht, aber wenn Du das günstiger abgeben kannst wirst Du sicher den ein oder anderen Interessenten haben.

Gruß
 
Geringerer Preis bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass Du dann der Verlierer bist.
Ich denke, da machen es sich sowieso viele Hersteller viel zu einfach mit diesem Gedanken. Ich sehe es eher so:
Wenn die Platte z.B. 10€ kostet, dann wird es deutlich mehr Kunden geben als wie wenn sie 25€ kostet. Am Ende des Tages stehst Du also trotzdem mit einem guten Ergebnis da, weil Du die Kosten eben einfach wieder über die Menge reinholst.
Sind halt zwei verschiedene Philosophien dahinter:
1. Die Kosten auf einige wenige abwälzen, die dann dafür tief in die Tasche greifen müssen, oder
2. Die entstandenen Kosten auf möglichst viele Kunden abwälzen, dann muss jeder weniger zahlen.

Klar kann man da jetzt einwenden, dass es bei 2. nicht möglich ist, die Anzahl der Kunden beliebig groß zu machen. Ist mir schon klar. Aber ich schließe jetzt einfach mal von mir auf andere und behaupte mal, es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Preis eines Produktes und der Anzahl von Kunden, die es kaufen. Und diesen Zusammenhang sollte man halt auch optimal ausnutzen!

Ein Schritt in die richtige Richtung ist in diesem Sinne ja schonmal die Anfrage hier im Forum um einen Eindruck zu erhalten, wie groß das Interesse an diesen dünnen Platten ist. Aber da über RCN nicht alle potentiellen Kunden zu erreichen sind, sondern nur ein Bruchteil von ihnen, ist das was hierbei rauskommt eben auch nur ein Eindruck und keine genaue Zahl bzw. etwas zugespitzt formuliert "nur die Spitze vom Eisberg". Deshalb denke ich, wäre es sinnvoll, auch noch andere "Kanäle" zu nutzen. Andere Foren z.B. (bei aller Treue zu RCN!;)), oder es gibt auch noch Fachzeitschriften, da könnte man ja eine kleine Anzeige schalten. Oder wenn man Kontakte hat, die irgendwie nützlich sein könnten... etc.

Also ich hätte jedenfalls generell Interesse, nur nicht jetzt sofort. Es gibt einfach einige Ideen die in meinem Kopf herumschwirren, was ich damit alles tolles bauen könnte bzw. wie leicht, nur halt nicht jetzt gerade. Habe noch zwei, drei andere halbfertige Flieger.


mfg jochen
 
...
Da das Verfahren leider recht aufwändig ist und die Vorrichtung leider auch nicht wirklich billig war, könnten wir solches Material ab ca 25€/Platte anbieten, nun die Frage, bestände hier generell Interesse?
...

Hallo Christian,

es gibt sicher den einen oder anderen "Gewichtsfetischisten", die an so einem Material interessiert sein könnten. Der Preis ist dann eher sekundär, aber deren Anzahl ist sicher gering.

Für "normale" Modelle ist 3mm Depron Aero - bei Bedarf noch durch Ausfräsungen erleichtert - das bessere und billigere Material.

:) Jürgen
 
Wenn man die Möglichkeit hat, es ausfräsen zu lassen...:) Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Mir schwebt schon länger ein kleiner Hochdecker mit ca. 1m Spw. vor, in extremer Leichtbauweise für extremen Langsamflug. Er soll nur über Höhe und Seite gesteuert werden. Den Rumpf wollte ich schon aus 3mm Depron in Kastenbauweise bauen, die Leitwerke auch. Aber bei der Tragfläche habe ich folgendes vor: 3mm-Depronrippen (nur so viele wie unbedingt nötig), Holm aus 0,5mm x 3mm CFK als Gurte mit leichtem Balsa als Steg und eben einer Beplankung aus solchem dünnen Depron (1mm ?), das sich im besten Fall auch um die Flächenvorderkante herumbiegen lässt. (Wohlwissend, dass eine derartige Depronbeplankung so gut wie keine Druckfestigkeit bietet, aber dann muss man da eben sehr vorsichtig sein bei dem Flieger. Geringes Gewicht soll dieses mal bewusst höhere Priorität haben.)

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten