Balancer nur im Modellbau?

Frage an die Experten,
warum wird nur bei Lipos im Modellbau mit Balancern geladen?
Ich habe noch nie bei einem Akkuschrauber, Laptop, Handy, und sonstigen kommerziellen Geräten mit Lipos einen Balancer Anschluss gesehen.
Übertreiben wir es da im Modellbau?

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

ich glaube der Balancer ist bei den Geräten im Akku oder im Gerät selbst eingebaut. Wenn man diese Akkus mal öffnet ist fast immer eine Platine mit drinnen.

Bis bald,
Karsten
 
Frage an die Experten,
warum wird nur bei Lipos im Modellbau mit Balancern geladen?
Ich habe noch nie bei einem Akkuschrauber, Laptop, Handy, und sonstigen kommerziellen Geräten mit Lipos einen Balancer Anschluss gesehen.
Übertreiben wir es da im Modellbau?

Gruß
Alfred

Natürlich besitzen Geräte mit mehren Zellen eingebaute Schutzschaltungen bzw. Balancer.

Wenn nur eine Zelle verwendet wird, wie bei kleinen Akkuschraubern oder beim Handy, ist selbstverständlich kein Balancer erforderlich.

:) Jürgen
 
Notebook

Notebook

Bsp.: Notebookakkupack
Im Akkupack(Lipo/LiFe) ist die gesamte Überwachungs- und Balancerelektronik mit Temperaturüberwachung integriert.(Eine kleine SMD Platine).
Wenn eine Zelle unter der erlaubten Ladespannung liegt kann in der Regel das ganze Pack nicht mehr geladen werden. Da hilft nur auseinander scheiden und die Zellen einzeln Laden oder die guten Zellen für Modellbauzwecke weiterverwenden.

Viele Grüße

Andreas
 

Julez

User
Der Rest der Welt nennt sowas BMS, battery management system.
Sowas habe ich z.B. an dem 16s Akku meines Elektrorads.
Das ist meistens eine komplexe Platine, die die Zellen einzeln überwacht und schützt vor Über- und Tiefentladung. Erreicht eine Zelle z.B. das Limit, wird der Ladestrom unterbrochen, und ein 100mA Balancer geht an, bis die Zelle wieder normal ist, dann wird der Ladestrom wieder angestellt.
Fällt eine Zelle unter die Mindestspannung, wird die Batterie abgeschaltet, es kommt kein Strom mehr raus.
 
Frage an die Experten,
warum wird nur bei Lipos im Modellbau mit Balancern geladen?
Ich habe noch nie bei einem Akkuschrauber, Laptop, Handy, und sonstigen kommerziellen Geräten mit Lipos einen Balancer Anschluss gesehen.
Übertreiben wir es da im Modellbau?

Gruß
Alfred


Hi,

zusätzlich muss man noch sagen dass ausser im Modellbau ALLE eine Sicherheitselektronik im Gerät bzw Akku haben müssen - nur im Modellbau dürfen Zellen einzeln ohne solche Elektronik betrieben werden....

Gruß, Ralf
 

Crizz

User
Ergänzenderweise muß man aber erwähnen, das ein BMS noch etwas komplexer ist. Es arbeitet nämlich nicht nur beim laden des Akkus, sondern auch beim entladen, und schützt einzelne zellen vor Tiefentladung. Ebenso wird bei Kurzschluß und Überlast abgeschaltet. All das hat im Modellbau natürlich weniger Bewandnis, da Ladeeinheit und Lasteinheit ( Antriebe, Empfänger,.... ) ja getrennt sind und der Lader nicht mit im Modell verbaut wird ;)
 
Hi,

zusätzlich muss man noch sagen dass ausser im Modellbau ALLE eine Sicherheitselektronik im Gerät bzw Akku haben müssen - nur im Modellbau dürfen Zellen einzeln ohne solche Elektronik betrieben werden....

Gruß, Ralf

Und wo steht das genau?
Ich kenne keine solche Vorgabe für den Modellbau.

Ich weiß, daß jeder Lithium-Akku eine Zertifizierung nach UN38.3 haben MUSS, um überhaupt transportiert werden zu dürfen, von Schutzschaltungen ist darin keine Rede.
Das betrifft alle Lithium Einzelzellen und -packs ohne Ausnahme !
Selbst kleinste Knopfzellen.
Bis 100Wh gibt es Erleichterungen für den Transport, aber ohne UN 38.3 geht definitiv (zumindest offiziell) rein garnichts.
Sogar ein Akkupack, der aus schon zertifizierten Zellen besteht, muss erneut diese UN38.3 nachweisen, mit oder ohne Schutzschaltung.
Nur dann darf ein Lithiumakku per Straße, per Luft oder per Schiff auf die Reise, egal wohin. Dann aber auch nach UN3480 oder 3481 oder UN3490 oder 3491 verpackt.
Glaubt man nicht ?
Dann bitte versuchen, mit dem ebenso offiziell vorgeschriebenen Gefahrgut-Aufkleber einen HK Akku per Post oder Paketdienst zurücksenden.
Ich weiß, Warn-Aufkleber macht keiner drauf, aber einfach nur mal testen !

Das ist Fakt - und keine Vermutung oder Wunschdenken von Modellbauern!

Servus
Karl-Heinz
 
Moin Karl-Heinz,

was reimst du hier zusammen ?

Von Transport schliesst du auf Benutzung ?

Du redest hier von einer Zertifizierung einer Einzelzelle - ich rede hier von einer Einheit - heisst ein 6s Pack in einem Notebook als Bsp ist eine Einheit und keine Einzelzelle und da muss eine Schutzelektronik rein - sonst verkaufst du das Teil legal mal gar nicht....

Zwischen Verkauf und Versand besteht im übrigen ein Unterschied....

Red doch mal mit Leuten die sowas entwickeln bzw einen Lipo als Spannungsquelle nehmen in einem Gerät - du brauchst überall einen Schutz ausser im Modellbau - in welchen Unterlagen das genau steht weiss ich nicht - kann ich aber evtl in Erfahrung bringen wenns mich genau interressieren würde.

Aber du bist doch der Lithium Profi - bekommst du schon auch raus...

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf

Ich glaube nicht, daß ich mir was aus den Fingern saugen muss, das steht alles geschrieben.

Ist es nicht notwendig, bevor ein Akku oder eine Zellen irgendwo verbaut wird, daß die Produkte auch vom Hersteller zum Verarbeiter oder Verkäufer transportiert werden muss ?

Ich habe auf Deinen Beitrag nur deswegen geantwortet, weil Du einen Unterschied von "normaler" Benutzung zum Modellbau herausgestellt hast, den es in dieser Beziehung leider nicht gibt.

Daß mehrzellige aber auch einzellige Lithium Akkus mit Schutzschaltungen versehen werden , ist der Schutz der Hersteller vor Missbrauch der Akkus, aber ich kenne keine Vorschrift, die das vorschreibt.

Servus
Karl-Heinz
 
Hallo Ralf



Ich habe auf Deinen Beitrag nur deswegen geantwortet, weil Du einen Unterschied von "normaler" Benutzung zum Modellbau herausgestellt hast, den es in dieser Beziehung leider nicht gibt.

Daß mehrzellige aber auch einzellige Lithium Akkus mit Schutzschaltungen versehen werden , ist der Schutz der Hersteller vor Missbrauch der Akkus, aber ich kenne keine Vorschrift, die das vorschreibt.

Servus
Karl-Heinz

Wenn du meinst.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten