Depron-HallenDelta fliegt nicht so richtig

Hallo Zusammen,

für die Hallensaison 2010/11 wollte ich mal wieder was Neues basteln.
Hab mir 1nen 15Gramm-BL-Motor mit Regler, 5 x 4,3Gramm-Servos, 2x 2S-300mAh-Lipos und Kohlezeugs besorgt. Depron 3 und 6mm liegt immer griffbereit. Nach einer groben Zeichnung im Corel hab ich dann erstmal ein Modell vom Modell gemacht. Nach einigen Änderungen ist es dann ans wirkliche Flugmodell gegangen. Hab so cirka 1 Woche an dem Modell überlegt und gebastelt.
Das Modell hat eine Spannweite von 45cm und wiegt 129 Gramm.

Hier ein Bild des neuen Modelles für die Halle

CIMG0421.JPG

Mehr Bilder dann einfach >>Hier klicken<<

Gestern war dann Hallenflug beim MBC-Traunstein in der großen Landkreisturnhalle.

Bin dann erstmal mit meinem T-Rex 250 Se eine Runde geflogen.

Dann hab ich allen Mut zusammengepackt und hab den Erstflug gewagt.
Leider hat der Schwerpunkt gar nicht gestimmt und es gab natürlich einen Chrash. Aber Tesa zur Reperatur hatte ich Gott sei Dank dabei. Hab dann Empfänger und Akku soweit nach hinten wie möglich. Der 2te Start war dann schon ein bisschen besser. Ein freundlicher Kollege des MBC`s hat mir 5 Gramm Blei geliehen, das ich dann hinten auf dem Höhenruderservo mit Tesa festgeklebt hab. Nach dieser Modifikation gings zum 3ten Start. Heinrich hat meinen Flieger geschmissen und mein Delta flog sage und schreibe etwa 10m und setzte dann wieder am Hallenboden auf.

Hier mal ein paar Fragen an die Experten:
1. Als was kann ich mein Modell einstufen? Ist es ein Nurflügel-Doppeldecker ?
Oder etwa doch ein Modell mit einer Haupttragfläche und übergroßem Höhenleitwerk?
2. Wie kann man den ungefähren Schwerpunkt berechnen?
3. Könnte vorne ein Canard-Flügel zu einem besseren Flugverhalten führen?
4. Kommt der Schwerpunkt durch einen zusätzlichen Canard-Flügel weiter nach vorne?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - DANKE im Voraus !!!
 

kurbel

User
129 g bei 45 cm Spw. ist gar nicht sooooo leicht.
Wieviel Flügelfläche hat das Ding denn und was bedeutet das für eine Flächenbelastung?

Die Flügel sehen nach 6 mm dickem Depron aus, ich würde versuchen sie aus 3 mm zu machen.
Dicke Flügel bei so kleinen Modellen fliegen generell nicht sonderlich gut.
Die Servos müssten dann vllt in den Rumpf.

Flügel unten und 'Leitwerk' oben sollten, wenn möglich noch ein bisschen weiter in Flugrichtung gestaffelt werden.
Kannst auch weiter Servos/Gewicht sparen, indem du das HR in linke und rechte Hälfte teilst und jede mit einem Servo ansteuerst.
Am eigentlichen Flügel brauchste dann keine Ruder mehr.

Zu deinen Fragen:
!. Schwierig einzustufen, aber eine Einstufung ist auch nicht nötig, oder?
2. Wurfgleiter bauen und ausprobieren ist immer ne gute Lösung, macht mehr Spass und geht oft schneller, als mit Software, und ist evtl. auch einfach vertrauenswürdiger.
3. & 4. Kann ggf. einem Möglichkeit sein, wenn das Ding kopflastig zu sein scheint und man die 'schweren' Innereien nicht mehr weiter nach hinten verlegen kann.

Kurbel
 
Hallo Kurbel,

ich weis daß ich ein wenig massiv gebaut habe (mach ich auch gerne) aber das Ding sollte trotzdem halbwegs zu fliegen sein. Ich will die Konstruktion auch nicht kompl. ändern denn es gefällt mir einfach sau gut. Ich denke daß ich mit dem Enten-Flügel bessere Flugeigenschaften bekommen könnte da ja auch mehr tragende Fläche hinzukommt. Es ist und bleibt ein Experiment. Wenn ich doch nochmals alles überarbeiten sollte dann würde ich auf 3mm Depron reduzieren. Schätzungsweise würde ich da 20-30g sparen. Leider hab ich den reinen Rohbau ohne RC-Gedöns nicht gewogen.

Ohne viel Gewichts-Aufwand könnte ich auch noch die Spannweite auf sagen wir mal 60-70 cm erhöhen aber der Schwerpungt würde trotzdem nicht weiter vorkommen.

Den reinen Wurfgleiter zu bauen ist natürlich auch eine Überlegung wert aber der sollte dann nachezu 1:1 nachgebaut sein. Auch sollte er das selbe Gewicht haben denke ich oder ?


Danke nochmals für deine Tips
 

Majo84

User
Hallo Chris,
ist der Schwerpunkt zuweit hinten oder Vorne?

Ich würde die beiden Seitenruderservos rausnehmen und die Seitenruder festsetzen. Die brauchst du doch nicht oder?
Damit würdest du auch wieder Gewicht sparen.

Ich denke viel würde es auch bringen wenn du an die Tragfläche ein Profil schleifen würdest.Machen wir bei 6mm Depron auch immer und es bring ne ganze Menge,muß auch nicht genau werden.Ich hänge mal ein Bild an wie es dann aussieht.Schleifen die Nasenleiste rund und dann ab ca 2/3der Fläche nach Hinten dünner.

Aber sieht sehr gut aus!

Mfg Mario
 

Anhänge

  • IMG_7023_1280x853.jpg
    IMG_7023_1280x853.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7012_1280x853.jpg
    IMG_7012_1280x853.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo Mario,

ich denke die Seiten- und Höhenruderservos liegen eh schon hinterm Schwerpunkt und daher sollten sie gewichtsmäßig nicht stören. Ich hab den Rumpf deßhalb so lang gemacht da ich meinte da muß das Gewicht alles nach vorne. Leider ist das Gegenteil der Fall oder auch nicht. Ich hab vor etwa 18 Monaten ein Twinkle gebaut da war es so daß ich vorne Gewicht brauchte. Eigentlich sollte ich meinen Rumpf des jetzigen HallenDeltas vorne kürzer machen. Ich bin echt am Überlegen ob ich vorne mal den Entenflügel montieren sollte. Da würde dann der Schwerpunkt nach vorne wandern. Hoff ich jedenfalls.
Das mit dem Profil an der Tragfläche ist eine sehr gute Idee. Ich müßte hald alles wieder zerlegen oder gleich neu bauen. Ich weis es einfach nicht.


Dank dir für deine Tips und Fotos.
 
Geradeausflug, der 3te Start

Geradeausflug, der 3te Start

Hallo Mario,

der Flieger ist eigentlich nur geradeausgeflogen bis er wieder am Boden aufgekommen ist. Ich weis aber auch nicht was ich da an der Funke gemacht habe. Ich glaub daß ich nur mit halbgas geflogen bin. Ich mußte jedenfalls ziehen um geradeauszufliegen. Beim nächsten mal bitte ich mal nen Kollegen daß er ein kleines Video mitfilmt um dann zu analüsieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten