Noch ein Starfighter F-104

heiner

User
Starfighter gibt es wie Sand am Meer, trotzdem will ich hier von meinem Winterprojekt, dem Starfighter F-104 berichten.

Der Bausatz hat eine Länge von: 1.500 mm
Spannweite, ohne die Tiptanks gemessen: 900 mm
Bausatzgewicht wie auf dem Bild: 1.050 g


Als Triebwerk wird ein 90 mm Impeller zum Einsatz kommen, Motor und Akku habe ich noch nicht ausgewählt. Werde erst mal überschlägig rechnen wie schwer der wird, denn ein Starfighter muss ordentlich befeuert werden. Sonst sieht der wie eine lahme Ente aus.

Heiner
 

Anhänge

  • F-104 Starfighter 003.jpg
    F-104 Starfighter 003.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 75
  • F-104 Starfighter 004.jpg
    F-104 Starfighter 004.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 138
  • F-104 Starfighter 005.jpg
    F-104 Starfighter 005.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 137
  • f104 010.jpg
    f104 010.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 231

heiner

User
Bild 1 zeigt ein paar Details, wie Stöße.
Bild 2 + 3 Bausatz mit Rumpf, Haube, Spanten, Flächen mit Styro-Sperrholz beplankt
Bild 4 Größenvergleich zu meinem HET-Starfighter.
 

heiner

User
Bei der Gelegenheit, wer hat ggf eine gute Skizze für die Leitwerke an den Tiptanks, da habe ich noch nichts ordentliches gefunden.

Heiner
 

wilddog

User
kommt ein ezfwk rein?

kommt ein ezfwk rein?

und wenn ja,welches.
ich hab nen bosak starfighter satz,auch gfk rumpf,tiptanks,und styro balsa flügel leitwerk.die einlaufkanäle müssen selbst hersgestllt werden.
den will ich auch diesen winter bauen.
zu befeuern ab 90-100mm impeller,je nach platz für ezfwk.
ich will den unbedingt mit ezfwk bauen,wenn mög.l elektrisch,hab aber noch nix gescheites gefunden an ezfwken,die passsen würden
gruss alex
 
@florian,
danke für den link, diesen hatte ich auch schon gefunden aber ich denke dieser ist einfach etwas zu groß! (das ezfw ist preistechnisch irre)

ich "wünsche" mir eben einen mit an die 2meter rumpflänge und scale flächen! also keine spw. vergrößerung! die kiste soll schon die scale abmessungen haben!

van würde ich gerne den neuen vasa 120er reinschnallen!
 

wilddog

User
fwk f104

fwk f104

danke florian,aber das ist zu gross,und zu schwer,das yello aircraft ist nett,ich hat eins von yello aircraft in der schreiner f18,und das tut seinen dienst in etlichen f18s gut,also sollten die was taugen.
meine f104 wird wohl um die 3-4kg plus minus werden denk ich.
ein elektrisches ezfwk wäre noch was??
ich muss vor dem baubeginn wissen,welches ezfwk ich verbaue,da die kanäle,einläufe,und die impellergrösse 90er oder 100-110er mit dem ezfwk, platzmässig harmonisieren müssen.....
als antrieb hab ich nen 90er stumax,nen deiss,oder nen schübeler liegen.
die teile(f104 bosak) flogen früher wohl mit nem verbrennerimpeller,weiss jemand noch,wie gross die impeller waren.
hab den bausatz grad nicht zur hand,aber martin,du hast ja auch einen,was wiegt denn der, (flügel leitwerk rumpf kabinenhaube,tiptanks) ich schätz mal so knapp um ein kilo,ohne einläufe und spanten.
gruss alex
 

heiner

User
Das ist sowieso eine Herausforderung bei den Platzverhältnissen im Rumpf auch noch ein EZFW unter zu bringen. Ob nun mehr oder weniger scale ist dann noch eine andere Überlegung.

@ Alex, den Starfighter den ich baue, der hat nur 1,5 m Rumpflänge und da einen 120er mit EZFW, das wird nix geben.

Heiner
 
mahlzeit

@alex: ich kenn den bosak starfighter mit bosak impeller(120mm 7,5ccm motor, 3kg schub wenns passte) mit dynamax/ramtec (130mm, 15er os, war zu schwer >5kg) mit golden west turbine(3.5kg schub) und den der am besten ging mit einer vorserien frankturbine mit ca 5,5kg schub. dann gibts auch noch versionen mit druckpropeller.

grüsse robert
 

MaHö

User
Also der Bosak Starfighter hat am Spant innen 113mm Durchmesser auf dem Bauplan. Ja die ca. 1kg müßten hinhauen.
ALso der Einlass ist für nen 90er max 100er schätz ich.
gruß Martin
 
@all
woher kann man den bosak starfighter beziehen? bzw. gibt es diesen noch? der ist doch der mit den knappen 2 metern länge....... genaua das möchte ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da sollte der 120er doch passen oder?


hätte das teil wirklich gerne ......


natürlich sollten die flächen dann auch noch auf scale gekürzt werden....... wenn schon f 104 dann richtig was für die nerven.....

120er vasa fan und neumotor sollten doch genügend luft durchpressen damit die kiste fliegbar wird....
 
danke florian,aber das ist zu gross,und zu schwer,das yello aircraft ist nett,ich hat eins von yello aircraft in der schreiner f18,und das tut seinen dienst in etlichen f18s gut,also sollten die was taugen.

Na ja, ich bin auch einer von den besgaten die es einsetzten. Ich bin im nachhinein er nicht mehr so angetan da von. Das Bugradbein ist aus meiner sicht eine glatte Fehlkonstruktion (festigkeitstechnisch). Und die Hauptfahrwerksbeine sind null Geferdert. Da ist jeder 08/15 Nachläuferschwinge Komfortabler. ;)

Wie sich das mit dem F-16 Fahrwerk verhält weis ich jedoch nicht...

@all
woher kann man den bosak starfighter beziehen? bzw. gibt es diesen noch? der ist doch der mit den knappen 2 metern länge....... genaua das möchte ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da sollte der 120er doch passen oder?


hätte das teil wirklich gerne ......


natürlich sollten die flächen dann auch noch auf scale gekürzt werden....... wenn schon f 104 dann richtig was für die nerven.....

120er vasa fan und neumotor sollten doch genügend luft durchpressen damit die kiste fliegbar wird....

Wenn ich Martin seinen Beitrag richtig verstehe, dann passt da nix größeres rein als ein 100-110mm Impeller (113mm Spannt öffnung).
 

MaHö

User
Ich hab gestern im Plan den Spant gemessen.
Man sollte mal den Einlass genau vermessen.
Aber 120er wird sehr eng. und dann geht kaum ein Fahrwerk MIT Kanal rein.
Die Bosak Modelle waren früher eh glaub alle ohne Kanal.
In der MIg 15 sah es strömungstechnisch auf dem Bauplan auch nicht wirklich gut aus.

Das Yellow Fahrwerk ist übrigens ungefedert! Ich hab eins hier.
Das erste war gefedert, haben sie irgendwann weggelassen. Vermutlich aus Stabilitätsgründen um die Längsachse beim Starten und Landen.

gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten