Necuron 770?

Hallo
Gibt es Erfahrungen beim Formenbau mit Necuron 770?
Ist es für den Formenbau geeignet und ist es polierbar?
Bezugsquelle für kleinere Zuschnitte??
Fragen über Fragen…
Vielen Dank Heiko
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

die Specs hast Du doch bestimmt schon auf der Necumer Seite gefunden: http://www.necumer.de/index.php?link=produkte&produkt=15

Polieren lassen sich derartige Blockmaterialien erst vernünftig ab einer Dichte > 1,00 g/cm³. Darunter muss mit entsprechenden Versieglern die Oberfläche zunächst eingelassen werden. Die Kantenfestigkeit dürfte bei diesem Raumgewicht auch nicht gerade ideal sein



Was willst Du denn genau machen und warum speziell das Necuron 770?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe mal mit dem Hersteller telefoniert und die Auskunft bekommen, dass bei allen Materialien mit Dichte unter den von Stefan genannten 1gr/cm² oder 1.000 gr/l ein Treibmittel zugesetzt wedren muss und es also zu klienen Poren kommt / kommen muss.

D.h. direkt polierbar ist es dann auch nicht. Fängt bei dem 1020 Material an.

Hans
 
Hi.
Ich dachte mal irgend wo gelesen zu haben, das dieses Material geeignet ist.
Ich wollte eine kleine Form Fräsen für eine Haube.
Um die Arbeit mit einem Urmodell einzusparen zu können, dachte ich kann gleich eine Form fräsen.
Oder gibt es andere Kunstoffe die geeignet sind?
Viele Grüße Heiko
 
D.h. direkt polierbar ist es dann auch nicht. Fängt bei dem 1020 Material an.s

Das Sika 1050 oder das Ebalta 105 (beide Raumgewicht von 1050) lassen sich schon auf einen sehr schönen seidenglanz polieren. Hier sollte aber nacher die Form nochmals mit 2000er nachgeschliffen und anschließend poliert werden.
Geht aber schnell und einfach, viel schneller als mit 1200er-Materialien!

Habe so die Leitwerksurmodelle vom kleinen Stingray (275) gefräst. Ergebnis ist wirklich mehr als i.O.!

...und preislich ist das Ebalta-Material wahrscheinlich nicht teuerer als das 770er Necuron!

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias.
Ich hatte schon einmal ein Stück graues Material von Ebalta, da habe ich ein Urmodell gefräst.
Das habe ich geschliffen und Lackiert. Für eine Form war es nicht geeignet.
Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle nennen für diese Materialien?
Am liebsten Zuschnitt. Ich benötige ein Stück 120x12x50mm.
Vielen Dank Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten