Welche Fräser, welche Parameter?

Hallo CNC-Profis,

ich habe für die Fa., in der ich angestellt bin, eine Fräse (mit Werkzeugwechsler :D ) von Isel/Proma gekauft. Heute habe ich mir auf der Maschine 6 Servorahmen, bestehend aus jeweils 4 Holzteilen gefräst. Hat gut geklappt. Nun aber meine Fragen:
1.Auf ebay soll es gute und günstige Fräser für unsere Zwecke geben. Hat mal jemand einen Link? Da wird nämlich ne ganze Menge verramscht, darunte viele gebrauchte Fräser.
2.Ich bin mit 2mm/sec und 24.000 min-1 mit einem 2mm Fräser durch Holz gefahren. Der Fräser ist nun blau, also zu heiß geworden. Was fahrt Ihr für Drehzahlen und Vorschübe?

Vielen Dank,

Ralf
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Ralf!!

Zu 2:

Hängt immer etwas vom Holz und Fräser ab.

Prinzipiell ist es so, wenn ein Fräser zu heß wird muss entweder der Vorschub hoch oder die Drehzahl runter.

In deinem Fall würde ich erfahrungsgemäß mal auf 10-15mm/sekunde hochgehen (je nach Holzart).

[ 24. April 2004, 21:39: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

RSO

User
Hallo Ralf,

je nach Holzsorte 5-10 mm/sek ca 10.000-14.000U/min (Kress FM6990E-Fräse Stufe 4-7)

Fräser nehme ich nur beste Qualität
günstig bei www.cnc-modellbau.de

Spiral, oder diamantverzahnt

Gruss, Raimund
 
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin, habe ich mir gedacht, erstmal langsam anzufangen mit dem Vorschub. Nun gut, demnächst werde ich es mal mit um die 7-10mm/sec, je nach Holzsorte, versuchen. CNC-Modellbau kannte ich auch noch nicht. Verglichen mit den Fräser Preisen bei Isel sind das echte Schnäppchen! :eek:

Ralf
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

@Raimund: Hast du mal probiert wie das Fräsergebnis wird wenn du auf 20.000 U/min hochgehst und gleichzeitig mit dem Vorschub rauf?? Habe da recht gute Erfahrungen mit gemacht.

@Ralf: Fräser lässt sich mein Vater immer über irgendeine Adresse von Ebay schicken. Ich weiß aber leider nicht welche. Da ist inzwischen wohl ein Privatkontakt entstanden.

Habe gute Erfahrungen mit Zweischneidern gemacht. Die Verzahnten kann ich selber nicht so empfehlen. setzen sich gerne zu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten