Vetragen sich Bauschaum und Styro?

DirkZ

User
Hallo allerseits,


mal eine kurze Frage ....Vetragen sich Bauschaum und Styro?

Hintergrund, habe von einem Kollegen einen Flieger bekommen,
bei dem die Flächenbefestigung aus der Fläche gerissen ist.
Flöche ist Styro Balsa.
Das loch ist schon ein bischen Größer, wollte einen Balsaklotz einkleben und
den Rest mit Bauschaum auffüllen, geht das?


Danke & Viele Grüße Dirk
 

EvoNic

User
Hi Dirk,

ja, Polystyrol und Bauschaum vertragen sich. Allerdings ist der Verkauf des normalen Bauschaumes, wie Du ihn Dir gerade vorstellst, seit Anfang Dezember verboten. Den findest Du im Baumarkt nicht mehr. Ist in Deinem Fall aber nicht ganz so schlimm, denn einkomponentiger Schaum erreicht meiner Erfahrung nach im Inneren ohnehin keine ausreichend feinporige Struktur zum Kleben. Der sieht nur außen so glatt aus.
Zweikomponentenschaum ist innen dichter und den gibts auch noch, ist aber etwa Faktor 5-8 teurer. Ob DER sich mit Polystyrol-Hartschaum verträgt, kann ich Dir außerdem nicht sagen. Sollte auf der Dose draufstehen.

Viel schlimmer ist, daß es keine PU-Kleber mehr gibt, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=237625
Wenn die Industrie nichts MDI-freies nachschiebt, wird man auf Epoxy mit Schaumtreibmittel ausweichen müssen. Das, was aktuell als Estrichkleber und Montagekleber verkauft wird, ist banaler Weißleim!

Letzte Woche habe ich noch (verbotene) Restbestände des originalen PU-Estrichklebers in einem Baumarkt entdeckt und fast vollständig aufgekauft. Der Baumarkt liegt etwa 20km südlich von Dir in Hagen. Ich kann gern die Tage mal schauen, ob noch was da ist...

Gruß, Nic
 

DirkZ

User
Hallo allerseits,


ich wollte nur mal ebend über meine sehr positiven Erfahrung mit dem
2-K-Schaum berichten, welcher mir von Tobias/ wingsandmore.de
freundlicherweise umsonst zur Verfügung gestellt wurde.

Vielen, vielen, Dank noch mal dafür, dass ist sicher nicht selbstverständlich...

Also meine Problemstellung war, dass ich einen Flügel reparieren wollte, wo bei einer schlechten Landung (immer diese spring Pfosten :-) ) die Flügelsicherung rausgerissen wurde. Ich hatte ein Loch an der Wurzelrippe bzw. im Styro von ca. 3*3*3 cm. Als neue Sicherung habe ich ich ein Balsablock mit Pappelsperholzauflage und Einschalgmutter eingesetzt.
Es blieb so immer noch eine recht große Kraterlandschaft über.

Von dem 2k Schaum habe ich ca. 10 ml benötigt um diese Kraterlandschaft wieder sauber zu verschliessen. Dieser Schaum härtet innerhalb von ca. 15 Minuten komplett aus und schäumt, dass es eine wirkliche Freude ist.
Der Schaum ist sehr fest und sehr leicht.

Also noch mal besten Dank an Tobias von wingsandmore.de...

Gruß Dirk
 
Hallo Tobias,
berichte doch bitte mal von dem 2k Schaum vielleicht ne alternative zum PU kleber
Danke und guten rutsch ins 2011

wohl kaum, ein Kleber expandiert wessentlich geringer, er ist zum Kleben eingestellt, der Schaum füllt und klebt.
zudem 2-Komponenten: mischen, Mischverhältnisse einhalten...
Billiger wirds wohl kaum...;)

Ich sehe schon völlig neuartige Profile beim beplanken mit Schaum...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten