Hilfe!!! Turbine geht beim "Rollen" aus.

Hallo zusammen

Soeben rief mich ein Turbineneinsteiger und Vereinsmitglied an und schilderte
mir folgendes Problem. Er hat seine 60er JetCat in ein neues Modell gebaut und
hat nun das Problem das die Biene beim Rollen ausgeht. Das erste mal ist er gerade
mal 10 Meter aufs Flugfeld gerollt als die Turbine ausging. Das Spiel hat sich wohl
mehrmals wiederholt. Aufgefallen ist dabei das es meistens dann passierte als der
Boomerang durch die Wiese rollte ( Jahreszeit bedingt ein wenig holprig).Im Stand und
auf der Hartbahn läuft die Biene ohne Probleme und auch ein "schütteln" des Modells
von Hand erzeugt keinen Absteller.

Jetzt die große Frage: Woran kann es liegen und wo soll er anfangen zu suchen?
Die ECU nennt als Grund "min Drehzahl" laut Aussage des Kollegen.


Als erstes dachte ich an einen Wackler , kann das vieleicht die Ursache sein aber
warum läuft die Biene beim "Schütteln" von Hand ?

So, nun seid ihr gefragt



Gruss Bernd
 

roth

User
Hallo
Sollte es wie erwähnt durch ein fehlerhaftes Ventil verursacht werden, empfehle ich dir einfach mal das Kero- und Gasventil zu tauschen (Leitungen und Signalkabel umhängen), so hast du schon mal das Venilproblem ausgegrenzt.
Wird die Turbine ausreichend mit Sprit versorgt, auch wenns holpert? Mit einem Hoppertank ist dies gewährleistet, auch wenn das Tankpendel mal kurzzeitig keinen Sprit ansaugt.
Gruss Roger
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Bei mir lag es am Kerosinfilter, der so angebracht war dass er sich in "Normallage" nicht vollständig entlüftet hat. Senkrechte Montage hat das Problem gelöst.
Heute würde ich keinen mehr einbauen, Filter im Spritkanister genügt.
 
heißt der hoppertank dann jetzt "holpertank"?:D:D:D
 
um der sache näher zu kommen, würde ich mal das modell (bei laufender turbine) erst nach allen seiten schräg halten und dann auch schütteln.

wenn die turbine beim schräg halten in irgendeiner lage schon ausgeht -> tanksystem prüfen.

wenn die turbine beim schütteln ausgeht -> wackelkontakt oder ventil.

hier kann man dann die ventile auch einzeln schütteln und sehen wie's weitergeht ... usw. - der fehler muß ganz einfach eingegrenzt werden, eine allgemeine aussage dazu wird's (leider) nicht geben.

oft hilft auch schon eine sehr genau sichtkontrolle aller leitungen (kerosin, gas, elektrische) um fehlerquellen zu finden.

gruß,
christian
 
Moin,

ich war bei der Aktion auch mit dabei....

Im Stand läuft die Turbine einwandfrei hoch, alle Daten im ECU Terminal im grünen Bereich...

Schütteln und klopfen im Stand bringen absolut keine Änderung. Kraftstoff ist OK, Petroleum mit 5% Öl. Das fliegen alle auf unserem Platz ohne Probleme...

Erst beim Rollen über Gras mit kurzen und hochfrequenten Stößen im Fahrwerk geht die Turbine aus. Und zwar mit einer deutlich sichtbaren Rauchfahne, was mich vermuten läßt, dass es kein grundsätzliches Problem mit der Spritversorgung ist.

Hoppertank ist immer blasenfrei....

Ich habe dann direkt mal das Terminal dran gehangen. Die einzige Meldung ist "LOW RPM" - sehr sinnig aber nicht hilfreich. Alle anderen Parameter, wie Akkuspannung etc. sind alle im grünen Bereich.

Kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass evtl. das Kerosinventil einen Wackler hat. Macht kurz zu, Biene geht aus, macht wieder auf und dann verursacht der zugeführte Restprit das Qualmen der Biene beim Abstellen. Oder evtl. Macke im Drehzahlsensor.

Der Kollege wollte die jetzt mal tauschen...

Gruss
Hans-Willi
 

bo

User gesperrt
wackel mal am "Datenkabel" an der Turbine und an der TCU. Könnte auch sein das das Drehzahlsignal kurz "wegbleibt"
 
Hallo,

das Problem hatte ich mit meiner ersten Turbine auch. Der Fehler war das Kabel der ECU welches in den Empfänger gesteckt wird. Ich hatte noch ein Verlängerungskabel zwischen Empfänger und ECU Servo-Kabel. Weil der Stecker des ECU-Servokabels zu "lose" war ist immer bei Anrollen die Turbine ausgegangen. Der Stecker entsprach einfach nicht der Originalqualität.
Einfach neues Kabel angelötet und seit dem nie wieder Probleme gehabt.

MfG
Karsten
 

brosi

User
Genau dasselbe hatte ich mit meiner 160er jetcat auch. Nach ein paar Telefonaten mit JC bekam ich dann den Rat die Leerlaufdrehzahl höher zu stellen. Dann ging es auch. Ich hab die Düse dann verkauft...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten