Twinjet Einziehfahrwerk

Hallöchen,

Jungs komme grad wieder mal echt genervt vom Flugplatz! Da hat doch wieder mal jemand meinen schön gebrushten Twinjet in den Dreck geworfen! Ich geb ja zu mit 10 3300 Zellen hat der Starteigenschaften wie ein überfüttertes Schwein ;o) aber da ist der danach soooo schön schnell, deshalb möchte ich nicht wechseln. Tja jetzt hab ich mir gedacht ein Einziehfahrwerk könnte helfen! Hat da jemand ne Idee wie? ...bzw wer sowas baut vertreibt usw.?
Nächstes Problem, kommt der überhaupt mit 10 Zellen / 2 480gern bei 1350g mit Fahrwerk in die Luft?

Bitte helft mir!!!!

Grüße

Frostfalke

Ps. Wenn das alles nichts hilft, gibts Schrauben für den 480ger (flieg zur Zeit mit Güniprops) die mehr Standschub erzeugen?
 
Hallo,
meiner Meinung nach sind die Günniprops für den 480 zu klein. Ich vermute, Du fliegst die Jamara Motoren, da dort die Günniprops auf die Welle passen. Mit zwei Kavan Props 6x4 hast wesendlich mehr Schub, noch besser wären die alten COX-Propeller, wenn Du die noch kriegst.
Eine weitere Alternative sind zwei Permax 450 mit 7x4 Kavan.

Gruß Stephan
 
Hallöchen,

danke für den Tip. Fliege aber zwei 480ger von Permax. Was ändert sich bei den 450gern? Sind die nicht noch schwerer? Haben die mehr Drehmoment?

Gruß Frostfalke
 
Hmm,

ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand für mal kurz Spaß haben. Trotzdem Danke!
 
Meine bevorzugte und narrensichere Startmethode: TwinJet mit ein wenig Punch vom Deich schmeißen :) klappt immer, da kann er ruhig mal ein paar Meter durchsacken.

EFZW für nen TwinJEt ??? Glaub ich ist keine gute Idee. Das dürfte sehr schwer werden. Außerdem denk ich mal, dürfte das dann eh nur bei nem Hartplatz funktionieren (kleine Reifen). Was vielleicht noch auf nem Hartplatz gehen würde, wäre ein Fahrwerk was er beim Start abwirft.
 
hallo

ich hätte auch gesagt ein Fahwerk das man abwerfen kann währe wohl die sinnvollste methode

einfach so 20cm lang mit 4 rädern und ferti also nur festes fahwerk wird sage ich jetzt einfach mall zu schwer.

Andreas
 
Hallöchen,

dank Euch für die vielen Antworten, leider wird es sehr schwer in Leipzig nen Deich zu finden.... :)
Das mit dem Fahrwerk zum abwerfen ist ne gute Idee. So jetzt ist bloß die Frage wo bekommt man sowas oder wie sollte das aussehen? Ne Asphaltpiste hab ich! Wie groß sollten die Räder sein? (Weil einen normalen Startwagen mit Inlinelagern und Inlinerädern hab ich schon versucht, da kommt er nicht hoch.) Also Jungs wäre für Tips oder ne Skizze supi dankbar!

Grüße

Frostfalke
 
Bungee Start zu viel Aufwand ?
Was ist daran aufwändig nen Starthaken einzubauen, 10 m Gummiseil aus dem Baumarkt zu kaufen, noch nen Meter Schnur dran ein Schlüsselring dran und nie wieder an Startschwierigkeiten denken.
Hast gleich 10 meter Höhe und Geschwindigkeit dabei. Ich starte alles so. Auch weils cool aussieht.
Gruß Jörg
 
hmmm leichterer Akku, tja da gibts bloß das Problem, daß die auch weniger leisten und die ohnehin kurze Flugzeit noch weiter sinkt. ...und Lipols kommen für mich nicht in Frage, weil die mein Lader nicht lädt.

Gruß

Frostfalke
 
Here is my Tinjet EDF mit robart Retracts.
It is powered by a Minifan and a Aveox 1114/4Y and 12x CP1700 cells.

1075052088.jpg


1075052245.jpg


1075052280.jpg


Regards
Martin

[ 25. Januar 2004, 18:39: Beitrag editiert von: Martin Lagerstedt ]
 
Original erstellt von Frostfalke:
hmmm leichterer Akku, tja da gibts bloß das Problem, daß die auch weniger leisten und die ohnehin kurze Flugzeit noch weiter sinkt. ...und Lipols kommen für mich nicht in Frage, weil die mein Lader nicht lädt.

Gruß

Frostfalke
Die Leistungsabgabe mit dem leichteren Akkupack dürfte bei den relativ geringen Strömen kaum geringer sein - vor allem braucht ein leichteres Modell sowieso weniger Leistung. Mehr als 20A Dauerstrom machen deine Motoren eh nicht lange mit, und damit hättest du mit 1950ern locker 5 Minuten "Dauervollgas". :) Jürgen
 
Original erstellt von Jürgen Heilig:
Hi Martin,

Your MLG is very far behind the CofG. Any problems rotating the TJ?

:) Jürgen
Hi Jürgen,

My TJ needs alot of speed before it takes of (jumps into the air).
I mounted the main gear to far back (forgot to check the CG first) by mistake. To correct this mistake I made the nosegear longer.

Martin
 
Hallöchen,

also nach all den guten Vorschlägen, habe ich meinen Jet jetzt auf einen Axi 2814/12 mit 1210 g Standschub umgerüstet. Jetzt sollte das Ding mit Startwagen kein Problem mehr darstellen!!! :D Hier noch ein Foto!
http://www.rc-network.de/upload/1075538982.jpg

Danke Euch sehr für die Hilfe und drückt die Daumen für den Erstflug!

Grüße

Frostfalke
 
hi, das mit der leistung habe ich in den griff bekommen auch das problem mit der flugzeit,ich habe meinem tj einen 3,5ccm mvvs mit heckauslaß und resorohr verpaßt jetzt geht der ab wie sau.
er ist jetzt auch so leicht das er nicht mehr durchsackt nach dem werfen und anschliesend gleich fast senkrecht steigt, vom speed ganz zu schweigen, jedoch irgendwann wird das ding nicht mehr schneller.
gruß heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten