Schrittmotorendstufe selber aufbauen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich möchte eine Schrittmotorendstufe selber aufbauen.
Als Endstufe möchte ich 2 x L6203 verwenden.

Vorteilhaft wäre eine Bauanleitung hat jemand so etwas in der Schublade oder einen passenden Link.
Vorteilhaft wäre ein passendes Platinenlayout zum selber ätzen. Ist zwar Back to The Roots aber mir macht das halt Spaß.


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hermann

Die Seligsteuerung habe ich schon mal gebaut. Ich suche etwas einfacheres.
Der erste Vorschlag ist schon nicht schlecht aber eine einseitige Platine wäre besser.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Mein Vorschlag wäre: Ätze nur die Lötseite und mach' die Verbindungen der Bestückungsseite mit Schaltdraht. Es sind ohnehin nur wenige.

Gruß
Günther
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ewald

Wegen der Verfügbarkeit ziehe ich den L6203 vor. Diesen gibt es bei meinem Händler. Der Toshiba ist da etwas rar.

Gerd die Leiterplattenherstellung ist nicht das Problem jedenfalls bei einseitigen Leiterplatten.


Gruß bernd
 
Schrittmotoransteuerung

Schrittmotoransteuerung

Hallo,
den Toshiba habe ich über e-bay gefunden. Nach 1 Woche war er da. Genauso schnell ist aber auch eine komplette Toshiba- Leiterplatte mit 3 oder 4 Endstufen und Optokopplern geliefert. (Und preiswerter als Einzelbauelemente).
Gruß
Reinhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Steuerung grob fertig

Steuerung grob fertig

Hallo

Nach einigem hin und her habe ich mich wieder für das Konzept von einfach CNC entschieden. Ich habe nur Platinen geordert und selber bestückt.

comp_DSCN0328.jpg

Hier die Ansicht mit dem L297 dazu die Potis zur Stromeinstellung und Taktfrequenz.

comp_DSCN0329.jpg

Die L6203 auf ihren Kühlkörper damit gehen 4A Strangstrom

comp_DSCN0327.jpg

Dazu ein stabiles Netzteil eventuell überdimensoniert aber Dauerlastfest. Etwas abgeändert nach Unterlagen ebenfalls von Selig. Passend dazu eine Einschaltstrombegrenzung und Verteilerplatte für die 230 Volt und Schaltrelais.

comp_DSCN0326.jpg

Die Parallelschnittstelle habe ich mit einer selbst aufgebauten Karte von NC Step entkoppelt mit Optpkoppler. Die Endstufen werden über eine Adapterplatine angesteckt. Über die 5 Pins kommt +5Volt Takt ; Richtung ; Enable ; Sync auf der Endstufenseite ist eine Mini Din Buchse.
Über die 9 Pol Buchse wird eine Sub D Verbindung zur Maschine geführt um die Ref - und Endschalter abzufragen.

Zwar ist das ganze für eine Styroschneide überdimensoniert aber ich kann mit der Steuerung auch andere Maschinen ansteuern.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten