Kyosho-Minimum Serie

Hallo zusammen,
wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt. Ist das was für einen "alten
Modellflieger" in der Halle oder ist das Spielzeug?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist definitiv kein Spielzeug. Dafür sind die Kleinen auch zu teuer!
Das Fly Baby nutze ich sehr gerne mit meinem Neffen. Die Cessnas sind etwas giftig auf dem Seitenruder (glaubt man zunächst nicht, dass es da Unterschiede gibt, da doch alle irgendwie gleich zu sein scheinen).
Mein Liebling ist die Christen Eagle: hübsches Flugbild.

Allerdings fliegen wir die Kleinen nur draußen, das macht sogar bei etwas Wind Spaß. Wenn man pro Maschinchen drei Akkus hat, kann man praktisch ohne Unterbrechung Spaß haben (für meinen Copiloten sehr wichtig).
Im Freien muss man sich darauf einstellen, dass die Reichweite der Funke in Bodennähe nicht besonders toll ist. Auch neigt der Empfänger dazu, sich ziemlich häufig zurückzusetzen. Am Anfang dachte ich, das wäre ein Fehler, aber das haben bei mir alle Minis.

Was nicht im Katalog steht, aber schon sehr hilfreich war, sind die LED im Rumpf und der kleine Signalpiepser, der bei ausgeschalteter Funke zu hören ist und das Auffinden im Gebüsch erleichtert.

Falls du ein alter Hase bist, möchte ich allerdings anmerken, dass die Geschichte für "Erwachsene" schnell langweilig wird. Selbst einfachster "Kunstflug" geht eigentlich nicht. Mir persönlich ist z. B. noch kein Rückenflug über mehr als 15 m gelungen.

Wenn mich die Arbeit mal nervt, werf ich aber ganz gerne ein Fliegerle aus dem Bürofenster und summe ein paar Runden.

Eines noch: Beim Kauf lohnt sich ein Blick in ebay mehr als bei "normalen" Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Edge 540 interessieren. In welchem mode werden denn die
Sender geliefert bzw. kann man den umstellen, da ich mode 1 gewohnt bin.
Michael
 
Habe mal in der Anleitung geblättert: Die Steuerung ist standardmäßig für Mode 2 ausgelegt, ohne dass ausdrücklich Änderungsmöglichkeiten vorgesehen sind.
Der Sender lässt sich nicht aufschrauben. Auf der Oberseite sind die Innensechskantsschrauben Attrappen, auf der Unterseite ist nichts.
Da wird man wohl beherzt zum breiten Schraubendreher greifen müssen (unter Verlust des Grantieanspruchs).
 
Oh Mann, tatsächlich! Eine der drei Steuerungen hat über dem ON/OFF-Schalter einen MODE-Schalter. Sorry, bei mir schneit es auch zwischen den Ohren.
 
@ Martin Stein

wie fliegt sich denn die Christen Eagle ->> das Micro Beast scheint eher schnell zu sein, wie sieht es da denn mit der Minimum aus ?

Gruß Olli ...
 
@ Olli,

man muss hier natürlich andere Maßstäbe anlegen als bei "richtigen" Modellen, aber ich kann nur sagen: wunderbar entspannend.
Fluggeschwindigkeiten bis hinunter zu Schrittgeschwindigkeit sind kein Thema. Aus meiner Sicht ideal, um die Auge-Hand-Koordination (wieder) zu erlernen.
Das gilt besonders, wenn man draußen gegen den (leichten!) Wind fliegt. Dann bleibt sie wie ein Drachen stehen, und man kann versuchen, durch geschickte Steuerung ein bisschen Höhe zu machen.

Bei fast Windstille mache ich mir einen Spaß daraus, mit der Akkuladung so hoch wie möglich zu kommen und dann zu "segeln". Das geht komischerweise besser als mit dem Fly Baby (Tiefdecker mit starker V-Form).

Was halt ein kleines bisschen fehlt, ist der Durchzug. Ein Looping aus dem Horizontalflug gelingt nur mit sehr kleinem Radius (eher wie ein Salto).

Außerdem gilt: Unterhalb einer Flughöhe von 2 m keine Steuerbefehle mehr geben. Will sagen: Nicht versuchen, in Bodennähe mit Vollgas irgendeinen Fehler ausgleichen zu wollen. Das habe ich am Anfang falsch gemacht ("wäre doch gelacht, wenn ich das nicht noch schaffe ...") und mir viele Macken eingefangen.
Richtig ist, einfach loszulassen. Die Maschinchen setzen sich wie ein kleiner Greifvogel ganz selbstständig perfekt in die Wiese.

Das Gleiche gilt, wenn ein Busch auf einen zurennt. Einfach lassen, dann passiert nichts.

Ich möchte fast sagen, dass diese Fliegerles ideal für Einsteiger und Wiedereinsteiger sind, wenn man einfach das grundlegende Steuern erlernen will. Man kann sich zum Beispiel zwingen, eine saubere Bodenlandung hinzukriegen (Autodach genügt als Fläche). Also richtig "echt" mit koordiniertem Anflug usw. Der Vorteil: Es geht nichts kaputt, wenn man sein Scheitern rechtzeitig voraussieht und einfach die Knüppel loslässt.

Einzig der Preis ist halt was für Genießer. Für weit über 100 Euro bekommt man halt schon Komplettpakete, die aus Sicht eines Einsteigers "mehr Wert" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für das Feedback!
ich überlege mal eine für den kleinen Garten anzuschaffen - nur mal so aus Spaß am probieren :)

Gruß Olli ...
 
Erste Flugversuche

Erste Flugversuche

Gestern habe ich die Edge bekommen. Beim Sender verhält
es sich so, wie bereits angesprochen, per Schalter wechselt man von
Mode 2 auf Mode 1, wobei es lästig ist, dass man das Gas permanent
in der jeweiligen Position halten muss - eine Möglichkeit zu rastern ist
offensichtlich nicht vorgesehen.
Mein Flieger stimmte von der Trimmung her nicht. Ich werde mir das nächste
mal hier mehr Zeit und vor allem Material mitnehmen müssen. Die Edge
hebt recht schnell ab, will aber auch relativ schnell geflogen werden. Vor
allem in steilen Kurven mag sie deutlich Gas, um rumzukommen, sonst schmiert
sie ab. Sie hat aber auch alle "Unfälle" recht gut überstanden.
Michael
 
Hi,

ich habe die Edge heute auch bekommen und bin direkt geflogen.
Fazit: Wendiger, kleiner Flieger. Ich bin auf einer etwa 30 x 30 Meter großen Fläche geflogen - draußen und fast kein Wind. Kann schön langsame Vorbeiflüge und auch recht flott. Looping kein Problem, Rückenflug und Rolle hab ich noch nicht probiert. Ich hatte 2 neue Ackus mit (originale). Mit beiden schaltete der Motor nach etwa 1 Minute Flugzeit bei Vollgas immer wieder ab. Sah soh aus, als würde der Acku zusammenbrechen. Die Edge hat deutlich mehr Schub als die kleine Cessna der gleichen Serie - dazu war es geschätzte 2 Grad warm - da kommt der Acku wohl an seine Grenzen. Werde nach einemgrößeren suchen.

Das Modell ist zappelig auf dem Querruder (Expo wäre gut) und wie schon oben beschrieben fällt es ziemlich heftig in die Kurven, wenn man langsam und eng fliegt. Beides ist aber auszusteuern - hat man sich daran gewöhnt, macht die Kleine echt Spaß.
Aber: Absolut kein Anfängermodell - wie ich schon irgendwo lesen konnte - dann besser die Cessna kaufen.

Viele Grüße

Uli
 
Gashebel

Gashebel

Nachdem ich kein Elektroniker bin, habe ich mal versucht, das Problem
des Gashebels mechanisch zu lösen.
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3681.JPG
    IMG_3681.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3682.JPG
    IMG_3682.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 32
Ich bin jetzt mit diesem Gasknüppel geflogen - funktioniert einwandfrei. Beim Einschalten des Senders muß der Knüppel jedoch in Mittelstellung sein, sonst piepst der Sender dauernd und bekommt keine Verbindung zum Empfänger. Flieger ist für eine normale Turnhalle recht "lebhaft" .
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
:):):)
So muß das sein im Modellbauer- dasein.
Einfach, praktisch, haltbar!
Schöne Idee!

Fliege selber auch die Edge 540 im RED BULL ´Chambliss- design.
Knackiger Quirl, macht Spaß!
Den 8mm Coreless- motor mit anderer Latte spürt man schon.
Kein Kraftwerk, aber passend, ohne Zweifel.
Bis auf die scheinbare Aversion gegen Rückenflug.:(
Gibbed doch aber auch in Mode 1???!!!!:confused::confused::confused:
Liegt doch hier vor mir?
Warum net gleich passend bestellt?

Trotz allem: Saubere Idee!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten