3V Zellen laden...

shoggun

User gesperrt
Hallo Anas

bei diesen Zellen handelt es sich um BATTERIEN, keine Akkus!

Die eignen sich nicht besonders zum Laden! ;)

Gruss Mathias
 

Crizz

User
Wäre mir neu, das Li-Ion-Sekundärzellen nru 3V haben, normalerweise sind 3.6 V nominal und 4.1 V Ladeschlußspannung. Das würde dann auch zu den Ultrafire CR2 passen, ebenfalls Li-Ion-Akkus als Becherzellen im gleichen Format.

http://goinggear.com/index.php?main_page=product_info&products_id=200

Demzufolge wäre normales Li-Ion-Programm angesagt. Was bei Amazon, Idealo und Co. ab und an an Informationen kursiert ist gelinde gesagt der letzte *!#:,?*~!! und besitzt nicht immer Anspruch auf Richtigkeit, von daher sollte man sich die zellen egnauer anschaun, was da drauf steht, ud ggf. mal direkt beim Hersteller anfragen oder auf dessen Website nach den Spezifikationen zum Produkt stöbern.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Anas,

zwei Annahmen:

1. Entweder handelt es sich um eine Li-Manganoxid (Tadiran) Batterie,
dann hätte sie die eine Nennspannung von 3V. ... glaube ich aber nicht!
Wenn das so wäre, brauchst Du ein LiIon-Lader bei dem sich die Ladespannung (3,45V/Z) einstellen ließe.
Wie tolerant die nun auf 3,6V/Z (also im LiIon-Programm) reagieren weiß ich nicht!

2. Das sind ganz normale LiIon und "man" betrachtet eben großzügig die etwas erhöhte Spannung als 3V - in Wahrheit eben 3,6Z!;)

Ist ungefähr so wie die 9V Blöcke - da kannst haben, dass 7Z enthalten sind und man eben 8,4V großartig als 9V deklariert!
... oder:
Wenn Du Glück hattest, hast welche mit 8Z erwischt, dann war eben der 9V Block in Wahrheit ein 9,6V!:)

Frage Anas:
Ein "normaler" 2s-LiPo aus dem Slowfly-Bereich (2s-200mAh bis 2s-300mAh) ist nicht dein Ding!
... nur ein Beispiel von vielen - Höllein: http://***********/3xpmjpt
Wäre nicht nur praktischer, auch höher belastbarer und normal ladbar!
 

Rigger

User
Danke für die Infos,

ich habe den Verdacht, dass die Akkus tatsächlich eher 3.6V nominal haben. Sie werden nur als Akku-Lösung anstelle der 3V-Batterien angeboten, daher wird der Label vermutlich kurzerhand mit 3V bedruckt... Vielleicht teste ich die Akkus einfach mal und versuche einpaarmal vorsichtig mit normalem Li-Ion Programm zu laden. Werde berichten.

Die Zellen sind für mich deshalb interessant weil der Rumpf recht schlank ist. Die "normalen" 2S-Lipos sind da schon zu breit, während die CR2 bis ganz nach vorne geschoben werden können. (s. Bild, vorne 2 Zellen CR2, weiter hinten 2S LiPo, jeweils an vorderster Einbauposition)

Alternative wären natürlich die kleinen NiMh, zB. GP35...
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten