Fragen zu Catia V5R12

Hallo Leute,
ich beschäftige mich gerade etwas mit Catia V5R12 .
Nun steh ich vor ein paar Problemen, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

1. Wie kann ich zwei verschiedene Teil (Parts) zusammenfügen ?

2. Wie schaffe ich es im Sketcher verschiedene Hilfsebenen einzuziehen oder Punkte auf bestimmten Tiefen/Koordinaten zu setzen (evtl mit manueller Koordinateneingabe )

Danke für eure Hilfe !
 
Hallo Christoph,
bevor ich deine Fragen beantworte einige grundsätzliche Anmerkungen zu Catia V5:
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein erlernen
von Catia V5 ohne fremde Hilfe fast unmöglich ist.
Geegnete Lehrbücher gibt es viele, jedoch sind diese für Einsteiger nur bedingt geeeignet.
Ich habe 2 geeignete Bücher mir ausgesucht, leider habe ich gerade die Titel nicht zur Hand.(Liegen im Büro). Wird nachgeliefert!
Catia ist ein durchaus sehr gutes CAD Programm.
Jedoch durch die Objektvererbung bei der Konstruktion sollte man eine gewisse Erfahrung mit dem Tool haben. (Leidvolle Selbsterkenntnis :mad: )
Aber trtzdem nicht aufgeben!!
Ich möchte kurz deine Fragen beantworten:

1.) 2 Parts zusammenfügen.
Parts = 2 Dateien. Diese kann man nicht zusammenfügen. Man kann diese Dateien als Baugruppe zusammenbauen.
Was Du wahrscheinlich meinst, ist wie ich 2 Körper
in einem Part zusammenfügen kann.
Hierzu den 2. Körper mit linker MT in Bearbeitung setzen (blau hinterlegt) und dann mit linker MT
das Kontextmenue öffnen. Hier dann Zusammenbauen wählen. Fertig! :p
Merke: Alle boolschen Operationen (Zusammenbauen,Verschneiden,Abziehen) werden mit rechter Maustaste aufgerufen

noch was: falls es nicht funktioniert bitte linke MT probieren, da ich alles aus den Köpfen erkläre.
Ich arbeite den ganzen Tag mit Catia, und da ist es wie beim Autofahren: Wo ist der Blinker? rechts oder links??? :rolleyes:

2. Sketcher
Der Sketcher ist eine ebene Zeichenfläche.
Hier kannst Du nur in einer Ebene konstruieren.
Falls Du Punkte, Linien ausserhalb (z. B. oberhalb) dieser Konstrukionsebene erzeugen willst, musst du erst eine Ebene definieren.
Auf diese Ebene kannst Du dann einen neuen Sketch
erzeugen.
-->Ebene selektieren, dann Sketcher anwählen!

Teilweise gibt es im Soliddesign auch Direktfuntionen z.B. Punkt hier kannst Du direkt xyz- Koord. eingeben.
Würde ich aber nicht empfehlen!

Falls Du noch weitere Fragen hast bitte melden. :D
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort,
ich komm mittlerweile ganz gut zurecht, zudem hab ich auch noch nen Kumpel, der mir manche Sachen erklären kann .
Für mich ist das auch eher Zeitvertreib denn wirkliches Muss .

Zum Sketcher :
Wie kann ich eben diese Hilfsebene einzeichnen - in welchem Modus und wie lautet der Befehl bzw der Button ?

Zum Zusammenbauen :
Wenn ich das Teil mit Links anklicke, seh ich die Umrisslinier , wähle ich nun die rechte MT finde ich keinen Befehl "Zusammenbauen" oder bin ich zu doof ?
Wenn ich mit links gedrückt ziehe, bekomme ich zig verschiedene Quader Linien...
Naja, ich werd halt weiterprobieren .

Danke :D
 
Hallo Chistoph,
ich habe es warscheinlich etwas undeutlich beschrieben. Sorry. Du musst den Körper im Baum selektieren. Dann mit der Maus aus dem entsprechenden Eintrag im Baum fahren und dort die MT betätigen.
Falls dein Baum nicht sichtbar ist F3!

Die Ebenenkonstruktion ist im Partdesign mit folgendem Icon aufrufbar:
1110393144.jpg


So wie dieses Beispiel sollte dein Bildschirm bei dem Zusammenfügen von 2 Körpern aussehen.
Hier wird Body 2 mit dem PartBody zusammengefügt.
Achtung: die PAD 1 und PAD2 sind schon von der Konstruktionerzeugung 1 Gesamtkörper im Partbody.
1110393713.jpg


Ich habe Dir noch 2 Links zu CATIA- Übungen beigefügt. Hier kannst Du üben,üben üben ;)

TU Darmstadt

FH Heilbronn

Gruß Bernd
 
Super Bernd, vielen DAnk,
langsam hab ichs kapiert ;)

Die Übungen sind wirklich spitze, vielen Dank für die Links !

Noch was - kann man sich Gewinde irgendwie graphisch anzeigen lassen oder geht das überhaupt nicht ?
 
Hallo Chistoph,
leider funktioniert die Gewindedarstellung bei diesen Progämmchen nicht. Schieslich kostet es ja nur ein paar tausend Euros! :confused:

Bernd
 
Gewindedarstellung ist i.allg. im CAD nicht erforderlich.
Jedoch lässt sich dieses Feature z.B. an einem Zylinder eintragen, sodass das Gewinde bei einer späteren Zeichung in eben dieser erzeugt wird.

Zur Methodik generell: Boolsche Operationen sind in dieser Form i.d.R in V5 nicht erforferlich, da quasi der Grundkörperimmer weiter gebaut wird. d.h. ich mache erst ne Klotz, dann definiere ich mir einen Zylinder, der dann zu dem Klotz gehören soll.... eine Bohrung ist eben dann "Bohrung", oder "Tasche", je nachdem, will ich jetzt hier nicht weiter erläutern, dass lässt sich gut selbst ausprobieren.

Zum erlernen: Es lässt sich selbst erlernen, habich genauso gemacht, es ist möglich... es hat eine umfangreiche Hilfefunktion, die einem sehr gut helfen kann.

Aber Hallo: Lasst euch nicht erwischen ! IBM schaut im Moment ganz genau nach, welche Versionen wo sind !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten