PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Bauplan



robert
28.06.2004, 16:23
hallo zusammen

wo oder bei wem kann ich einen bauplan für eine CNC maschine bekommen. ich möchte sie am besten mit dre kleinen motoren betreiben (3D) und mit einer feinbohrmaschine. das ist eine maschine wo man fräser sege bohrer und so einspanen kann hab aber jetzt den genauen namen vergessen :D . kann mir da jemand helfen?

gruß robert

[ 14. Juli 2004, 09:42: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]

Troll
29.06.2004, 05:37
Moin,
probiere es mal hier. Thiemig (http://www.thiemig.de/)

robert
01.07.2004, 19:02
hallo
ja toll die seite ist total schlecht. da kann man einen bauplan nur bekommen wenn man ihn kauft. ich möchte aber einen umsonst. kennt denn jemand eine ander adresse?

gruß

Dennis Schulte Renger
01.07.2004, 19:48
HI Robert!!

Ich glaube nicht, dass es angebracht ist eine Seite als schlecht zu bezeichnen, nur weil man dort einen Bauplan nicht umsonst bekommt.

In so einem Bauplan steckt ne Menge Arbeit, und es ist nur legitim dafür eine Entschädigung zu verlangen.

Letztendlich macht der Bauplanpreis eh nur einen Bruchteil der Kosten für eine Fräse aus. Mit mindestens 800-900? muss man auch im Eigenbau rechnen.

Herbert Stammler
01.07.2004, 20:09
Moin,


Original erstellt von robert:
ja toll die seite ist total schlecht. da kann man einen bauplan nur bekommen wenn man ihn kauft. ich möchte aber einen umsonst. kennt denn jemand eine ander adresse?Nö. Aber vielleicht solltest Du einfach mal überall surfen und abkucken... Ich kenne keinen einzigen, der seine Fräse genauestens nach *einem* Plan gebaut hat.
Jeder dokumentiert etwas über seine Bauweise, lies es Dir an!

Und übrigens, Dennis sagt etwas von 800-900 Euro, das ist eine niedrige Schätzung. Vor allem wenn man ggf. keine Möglichkeit hat, sich Teile fräsen/drehen zu lassen.

cu2all
Herbert

ps: Meine CNC-Projekte liegen inzwischen wegen Zeitmangel auf Eis, bedenke auch die Zeit. Vielleicht ist's dann doch günstiger eine zu kaufen oder bei Bekannten/Firmen für Geld fräsen zu lassen? Musst Du selber wissen... Nur für lau wirst Du sowohl keinen Plan als auch keine Fräse kriegen. Außer Du arbeitest auf einem Schrottplatz für Feinmechanik... :D

BA-Biene
02.07.2004, 21:59
schau mal unter

www.cnc-basteln.de (http://www.cnc-basteln.de)