Lippisch P 13

fly-bert

User
Hab ne Frage: um ein Fahrwerk wie am Bild gezeigt so einbauen zu können, genügt da ein normales 90° Fahrwerk oder ist dies schon ein spezielles? Ausfahrwinkel sind 90°, nur eben so nach vorne gedreht.
Bei mir gehts momentan nicht in den Kopf hinein..:D
Lippisch-P-13.jpg

MfG
Herbert

Quelle: Geheimprojekte der Luftwaffe/Motorbuchverlag
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,

Wenn es die Flaechendicke an der Stelle wo die Radschaechte liegen zulaesst, kannst Du mit 90 Grad arbeiten.

Darf dich dann nur nicht stoeren, das die Raeder im Fahrwerksschacht um den gleichen Winkel verdreht "schief" liegen.

Bis denne
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Herbert,

Du wirst doch wohl nun nicht noch mit Tandem-Antrieben rummachen? Du wilderst aber auch in jedem Hühnerstall:rolleyes:

Gruß,
Kuni
 

fly-bert

User
..ja, das hab ich jetzt auch gesehen, dass die Räder dann eben schief drinnen sind. Dann ist halt ein bischen schummeln angesagt...:D

@ Kuni, man muß die Hühner immer ein bischen scheuchen..
Du kannst mir sicher sagen, wie dass mit dem Tandem Antrieb ist Sollte ja hinten und vorne nicht gleich sein oder?

MfG
Herbert
 

Mooney

Vereinsmitglied
wenn die Winkel passend gewaehlt werden, muss das aber nicht sein. Hab zu Hause eine Anleitung wie's geht.

Gruss, Hans

Zeigen, zeigen,....:)

Bin da sehr dran interessiert.
 

FamZim

User
Moin

Ich schätze das Modell sehr " Kopfstandgefärdet " ein, würde darum das Fahrwerk nicht senkrecht sondern um den Einfahrwinkel nach vorn stehen lassen !!
Dann entfällt das Problem mit dem schrägen Rad !

Gruß Aloys.
 

mikesch

User
Push/Pull

Push/Pull

Hi Herbert,

ich habe (hatte) einen Ameisenbär und eine Cessna Skymaster, d.h. beide mit push/pull-Antrieb und muß Dich warnen: 1. Auf den hinteren Antrieb wirken die Verwirbelungen des vorderen Antriebs und 2. der hintere Antrieb versucht die Motorachse zu stauchen (anstatt zu strecken, wie bei Pull-Antrieben). Beide Effekte führen dazu, daß der hintere Antrieb extrem dazu neigt, sind bei Vibrationen aufzuschaukeln. Dieser Effekt hat bei meiner Cessna im Flug den hinteren Motorspant herausgerissen.... Bereits am Boden hatte ich mit einer vermeindlichen Unwucht zu kämpfen, wobei Spinner alleine und Propeller alleine hervorragend rund liefen. Ursache war die Gesamtmasse Prop/Spinner, von der die Eigenfrequenz abhängt -> Resonanzüberhöhung. Das heißt für die Praxis: Hinteren Antrieb schwächer auslegen und hinteren Motorspant extrem fest einbauen.

Zur Deinem Fahrwerk: Das geht natürlich mit einem 90 Grad Fahrwerk (= Einfahrwinkel), wenn dabei die Einfahrachse NICHT im 90 Grad-Winkel zum Fahrwerksbein steht. Somit steht das Fahrwerk ausgefahren leicht nach vorn und legt sich eingefahren ebenfalls leicht nach vorn Richtung Nasenleiste in die Fläche.

Grüßle aus Ulm
Mikesch
 

hul

User
hier ist die Anleitung zur Berechnung der richtigen Fahrwerkswinkel (in Englisch).

Im vorliegenden Fall muesste die Fahrwerksaufnahme je 7.5 Grad nach vorn aussen und vorn unten geneigt, sowie das Fahrwerksbein 7.5 Grad nach vorn gebogen sein. Damit entspricht das Fahrwerk der Zeichnung, das Rad ist im eingefahrenen Zustand flach im Fluegel und im ausgefahrenen Zustand parallel zur Laengsachse.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • retract angles.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 119

Gast_1681

User gesperrt
Hi Mikesch,

ich lege meine Tandem-Antriebe etwas anders aus: beide Motoren haben selbe Leistung, sind aber auf verschiedene Arbeitspunkte ausgelegt. So ergänzen sie sich optimal.
Stabil sollte der Antrieb schon eingebaut sein, wobei ich Vibrationen wie Du sie hattest auch schon bei einem Zugantrieb hatte. Ist also kein Merkmal des Druckantriebes, sondern einfach eine unglückliche Verkettung der Masseverhältnisse und Resonanzen.

Herbert: wie willst Du denn den Flügel auslegen? Schon Vorstellungen?

Gruß,
Kuni
 

FamZim

User
Hallo Herbert

Das ganze grade einbauen wollen bring irgentwie nix !
Bau die Mechanik gedreht (15 ° ? ) ein, und wenn das Rad noch etwas "vor" soll, ein wenig die " Nase " hoch .
Dann das Rad wieder grade an das Bein und fertig.
Das ist dann auch ~ 15 ° vorn angehoben wenn es eingefahren ist, aber DA ist das Flächenproviel ja auch an der Nase höher als der Holm !!!
Das kann sogar besser passen ! ? !
Wo ist denn der verflixte Schwerpunkt ?

Gruß Aloys.
 

fly-bert

User
..werd mal ein bischen probieren.
@ Kuni, der Meister Raimund Sonst hat mir das ausgerechnet. Profil PW 51 mit 4° Schränkung.
@ALoys: der Sp ist hier
Fahrwerk_SP.jpg
@Mikesch: könnte das nicht mitspielen, dass bei der Cessna die Motoren nicht auf einer Linie liegen?

Mfg
Herbert
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Herbert,

hm, 1,4m SPW und 3S? Brauchst nen großen Akku (viele mah). Sonst sehe ich kaum Probleme. Ist die Verwindung linear?

Haaaach, ich muss auch mal (wieder) so einen coolen Warbird bauen! Was coaxiales...

Gruß,
Kuni
 
hm, 1,4m SPW und 3S?
Sind ja zwei Motoren. Für 2x200Watt sind 3S ok.Nuris sind auch meistens leichter... ;)
Bei einmotorigen in der Grösse macht man es wie der Meister Joda empfohlen hat: "Use the 4S, Luke"

Schönes Bauvorhaben, Herbert!

Gruß
Juri
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

Juri, schon recht. Ich hatte mal nen Wasserflieger mit ähnlichen Dimensionen (Herbert: die kleine rote Savoia), der hatte auch 3S und 2 Motoren in Tandem. Da gingen zum Schluss 800W durch. 140 km/h gingen damit. Akku war 2x 3S 3200mah parallel auf einen Steckverbinder-knoten, von dort zu den Reglern. Flugzeit um die 6-7 min mit Reserve. Gut, nen Landflieger kann man holen, ein Wasserflugzeug braucht mehr Reserve zum Zurückfahren.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten