Smoker ?

freudi

User
Hy,
schon eine Weile überlege ich, ob man nicht auch einen Impeller zum Rauchen bringen kann?

Hat so etwas schon mal jemand probiert?

2 Möglichkeiten, etweder eine Rauchpatrone vor oder hinter den Impeller.

Vor den Impeller ist meist stömungsgünstig einzubauen, zumindest bei Modellen ohne Kanal.
Aber die Gefahr eines brennenden Teils im Rumpf sowie die herausfallenden Krümel machen sich sicher nicht gut im Rotor.

Nach dem Impeller am Ende der Düse halte ich eine Rauchpatrone für machbarer, aber wie ist das mit dem Querschnitt und der Stöhmung?

Wie weit kann man bei einem fertigen Stöhmungskanal den Querschnitt einschnüren?
 

Anhänge

  • smoker jpg.jpg
    smoker jpg.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 27
Hi,

da würde ich die Patrtone auf keinen Fall einbauen. Da geht dir einiges an leistung flöten. Halte mal einen finger oder was ähnlich dickes hinten rein. Dann merkst du das direkt. Vorm Motor ist so ne sache, nicht das sich rückstände wenn sie denn in die Lager kommen sollten sich dort festsetzen. Um was für nen Jet geht es denn?

Gruß
 
Ich habe testweise eine kleine Rauchpatrone unter eine Impeller Phantom geklebt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Habe eigentlich nichts gesehen, :cry:
Wahrscheinlich war die Strömgeschwindigkeit am Impellerausgang so hoch, dass der Rauch mit zuviel Luft vermischt wurde, so dass man nichts sehen konnte.
Oder man müsste eine Rauchpatrone nehmen die noch dichteren Rauch erzeugt.

Auf jeden Fall habe ich das Thema nach dem o.g. Reinfall nicht weiter verfogt.

Gruß
Volkmar
 

DieterH

User
Hallo Freudi !
Ich hab sowas schon mal gemacht und muß sagen, daß das schon einen Showeffekt hat.
Bei meinem Test hatte ich zwei Rauchpatronen in Triebwerksattrappen eingebaut und mußte sie mit Zündschnur zünden. Obwohl da nur eine zündete, war der "Kondensstreifen" schön zu sehen. Brenndauer mit den kleinen Patronen halt nur 1 Minute. Mit beiden wärs dann noch effektiver . . . :D
Auf jeden Fall gibt das mehr her als eine mickrige LED-Beleuchtung bei hellem Sonnenlicht. Man müßte das halt weiter verfolgen und eine sichere elektrische Zündung einbauen.
Gruß
Dieter

Video kommt noch - hab mich nun bei RC-Movie angemeldet . . .
 
Servus!
Da gibt es bereits jemand der eine elektrische Smokeranlage gebaut und im net veröffentlicht hat, kann aber momentan nicht sagen wo das zu finden ist, ich glaube nämlich hier im RCN darüber gelesen zu haben und Videos davon auf Youtube zu sehen sind.
Ich habe jedenfalls vor meine flyfly Hawk mit dem Zusatztank unter dem Rumpf auszustatten und dort eine mittlere Rauchpatrone mit dem E-Zünder einzubauen. Der Rauch müßte dann am Rumpf entlang nach hinten ziehen was im Flug sicher passend aussieht, vom Einbau im Rumpf muß man dringend abraten, hinter dem Antrieb behindert es, vor dem Antrieb ist es für das Modell und den Antrieb tödlich.
Die Variante, die Arvid weiter oben liefert ist sicher die bessere Lösung.
Christian.
 

wilddog

User
strahltriebwerk

strahltriebwerk

was ich schon gesehen hab,ist eine wassereinspritzung ins schubrohr hinter dem impeller durch feinste verneblerdüsen,und hinter dem motor war eine orange gelbe sehr helle led montiert,gemischt mit dem feinen sprühnebel entsteht so ein sehr echt aussehender abgasstrahl.
das einzige was ich weiss,dass ein schweizer solche teile baut und verkauft,vielleicht macht der auch was mit rauch,kann ich mir schon vorstellen,oder wüsste bescheid.
die adresse kann man über modellbau kindler schweiz herausfinden.
ich glaub die seite heisst zerogravity oder 0gravity.ch
müsst halt mal bei kindlermodellbau nachfragen,oder googeln,wegen der adresse.
der typ baut auch richtig funktionierende radarschirme etc für cockpits von modellen etc...
gruss alex
 

freudi

User
Hy,
das mit dem Wasser bringt mich auf eine Idee,
Es giebt doch Spraydosen mit Nebelgas zum testen von Rauchmeldern,
Wenn es die in klein gäbe oder man sie umfüllen könnte wäre eine Einspritzung vor dem Impeller möglich :rolleyes:
 

mikesch

User
Ohne Zusatzaufwand

Ohne Zusatzaufwand

Bin schon ohne jeglichen Zusatz Impeller mit Rauch geflogen.

Ständig neue Motoren kaufen ist mir aber auf Dauer zu teuer. ;-)

Mikesch
 
Rauch für Imp.Jets

Rauch für Imp.Jets

Hi Kollegen,
Rauchpatronen unter den Rumpf mit einer Verkleidung und dünnstes Alublech als Bauchschutz .Das geht ganz gut und gibt Rauch für max ca.4 min.( die großen Patronen )
Ist aber dumm teuer ;)
Aber nett wäre doch eine Heizröhre im Abgasstrahl und Rauchöl einspritzen.
für 1-2 Minuten brauchts dann ca.12 V und 50 Amp.und ne Flasche mit ca.400 ml sowie eine kleine Pumpe.:D
Das geht dann nur bei Imp. Maschinen die ca.800 gr Mehrgewicht vertragen,wobei am Ende des Fluges ja ca.400 gr weg sind:D
Gezeichnet und geplant hab ich schon ,aber gebaut noch nicht.
MfG Hi Amp,Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten