low-cost + low-weight Antrieb für Sprinter

Hallo,

ich habe zum Geburtstag einen Sprinter von Staufenbiel geschenkt bekommen, den ich für die nächste Saison ausrüsten möchte.
Ich fliege normalerweise in der Ebene mit Winde oder mit SAL Start, oder am Hang.

Einsatzprofil:
- Ebene: Zum "zwischendurch"-Fliegen, wenn die Zeit zum Aufbau der WInde nicht ausreicht, oder die Bedingungen zum SAL-en nicht gut sind (z.B. zu viel Wind)
- Hang: Als Rettungshilfe, wenn man sonst nicht wieder hoch kommt.
- Keine hotlinertypische "senkrecht rauf - runter" Fliegerei (das ist nicht abwertend gemeint, macht bestimmt viel Spass, will ich aber nicht machen)

Nun gibt es sicherlich viele leistungsfähige Antriebe, die den Sprinter so richtig befeuern könnten. Er soll aber leicht bleiben, so max. 1100g Fluggewicht bei 700g Rohbau wären nicht schlecht. Ausserdem ist die E-Fliegerei nicht die Top-Priorität, würde das Geld für einen BL-Antrieb lieber in F3B-Winde und Segler stecken.

Ich habe folgende Lösungen ins Auge gefasst:
- Akku 8*KAN 1050
- Multiplex Permax 450 Turbo mit 7*3 direkt. Nach meinem Tool fliessen hier so 16A, Wirkungsgrad Motor 67%!!, Schub 600g, Pitchspeed 18 m/s; Gewicht Motor + Akku etwa 300g
- Hopf Viper 400 mit Getriebe, da gibt es einen für 34 Euro, leider keine Empfehlungen zur LS im Netz; Motor + Akku etwa 250g

Was meint Ihr? AXI kenne ich und weiss, dass es da einen 75g Motor gibt, der den Sprinter bestimmt besser nach vorne zieht als die beiden vorgeschlagenen Lösungen, es soll aber mehr minimalistisch sein. Die absolute 08/15 Lösung 600er speed mit 8Z. ist mir zu schwer.

Grüsse,

Uli
 
Ich verwende meinen Sprinter zum Hangfliegen.
Als Rückkehrhilfe habe ich einen >billigen Bürstenmotor< den Mega mini 7 eingebaut.Damit kommst du auch in der Ebene hoch. Meine tschechischen Freunde benutzen einen Phasor30/3 , beide Motoren werden mit 8 Zellen verwendet. Der Phasor ist schon der bessere Motor.
mfg
werner
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mit welchem getriebe könntest du den 400 er hopf
betreiben? bei 7 zellen 2,33:1 LS 9x6/10x6
kommt auf das mittelteil an,
oder mit einem kpg22 3,7:1 ? .......
maxon 4,4:1?...
.....höllein hat auch was..
.....bis 10 zellen(650kan).
das währe sicherlich gut + günstig.

mfg.:andreas

[ 27. Januar 2004, 21:12: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo Uli,
was ich noch schreiben wollte, du brauchst vorne jede Menge Gewicht , da er eine kurze Schnauze hat.
Mein erster Antrieb darin war ein 650 mit Gertriebe von Simprop , den kannst vergessen, da der Flieger zu schwer ist. Um den Sprinter zu bewegen sollte man schon einen Motor einbauen mit dem er auf eine etwas höhere Geschwindigkeit kommt, sonnst wist du Strömungsabrisse haben .Baue ihn mal zusammen, und stelle den angegebenen Schwepunkt ein, dann wiege mal aus wieviel Gewicht er vorne braucht!(Jede Menge!)

mfg
werner
 
Moin,

wenn du alles neu kaufen mußt, würde ich die paar mehr euro in einen Hopf Viper investieren.

Fliege den kleinen auf einem Projeti, ein Unterschied wie Tag und nacht zum 480er.

Gruß
 
Hallo,
danke für die Antworten.

@Werner: Wieviel Gewicht brauche ich etwa vorne? Ich dachte daran, den Akku unter Kabinenhaube zu befestigen, also:
- 90g .. 150g Motor vorne
- 160g Akku unter der Kabinenhaube.
Reicht das?

@tanni60: Meinst Du den Viper 400 Black Race mit 4:1? Mit welcher LS betreibst Du den?

@Andreas:
Es handelt sich um ein 4:1 Getriebe.

Grüsse,

Uli
 
An Ulli !
Der Mega mini 7 hat ca. 230 gr dazu noch LS u. Spinner und soweit ich mich erinnere noch 3 Streifen Blei eingeklebt unter dem Motor. Akkurutsche nach Plan engebaut , und darauf so weit vorne wie möglich , einen 8Zeller mit 2200mah.
Bei einem neubau würde ich die Akkurutsche weglassen und 2x4 Zellen übereinander einbauen um das Blei vorne zu sparen. (Thermiksegler ist er jedoch keiner sondern schon ein flotter Feger!)
mfg
werner
 
Hallo Uli,

wenns leicht sein soll wirst Du leider kaum an einem BL vorbeikommen. Auch glaube ich, dass 8 Kan 1050 nicht unbedingt der richtige Akku für einen Hotliner ist! (auch wenn der nicht senkrecht gehen soll!) Das Problem ist, dass aufgrund der gesamten Auslegung des Fliegers eine gewisse grundgeschwinsigkeite gegeben sein muss, damit er nicht abschmiert. Der von Dir vorgeschlagene Viper 400 Black Race ist ein herrvoragender Antrieb, aber nicht für Modelle dieser Klasse! Ich hatte genau diese Kombo mit 8 Kan 1050 und einer 13*11 Latte in einem leichten Thermiksegler (Candy von PAF, 700 Gramm, Abfluggew.)! Der stieg sehr schön steil aber halt nach Thermiksegler Art eher gemütlich.

Für den Sprinter reicht das einfach nicht, mit 1100 Gramm würde der sich mit dem 400er nur gegen den Wind stellen und käme nicht vorwärts.

Als minimal Variante sehe ich folgendes an:

Speed 500 Race, Getriebe 2,8 : 1, Latte 10*6, 8 Zellen TS 1900 FAUP. Gewicht kommpeltt ca. 550 Gramm!

Wesentlich besser aber auch etwas teurer: (kannst Du Dir hier ansehen)

BL: MEGA 22/10/4 Maxxon Getriebe 4,4 : 1, 10 Zellen TS 1900 FAUP 13*11 Latte, Strom 33 A, Gewicht auch 550 Gramm.

Damit geht es dann schon sehr zügig nach oben. Der gesamte Antrieb kostet komplett mit Regler und Getriebe nur 169 E und ist damit sehr günstig.

Überleg Dir gut, ob es Dir das Geld nicht doch wert ist, wenn Du dann mal öfters mit dem Sprinter fliegst wirst Du irgendwann doch einen vernünftigen Antrieb haben wollen.

Grüße

Christoph
 
An Christoph:
Du vergisst auf das Zusatzgewicht, das er dann um den Motor braucht um den Schwerpunkt einzustellen.
Durch die kurze >Schnauze< ist er stark Schwanzlastig.Der Motor könnte ruhig so um 330gr Gewicht haben .
mfg
werner
 
Hallo,

habe auch den Sprinter von Staufenbiel, oder sollte ich sagen hatte?

Also der Flieger braucht vorne jede menge Gewicht da die Schnauze sehr kurz ist!!!!!
Hatt einen Axi 2820/12 verbaut, Akkurutsche nach Plan. Dann einen 8 Zeller mit 2100mAh. Ergebnis keine Chance nit dem Schwehrpunkt, also noch 2 Zellen unter die Akkurutsche und den 8 Zeller bis zur Kabinenhaube nach vorne. Regler so dicht es geht an den Motor. UND ZUSÄTZLICH noch 70 GRAMM BLEI NEBEN DEN MOTOR!!!!!!!!

Also mit 400 er Motor und Kan Zellen kannst Du dir noch eine Motoratrappe aus Blei bauen dass das funktioniert.

Aber ansonsten ein klasse Flieger der schön pfeift wenn er über den Platz schießt!

Meiner ist leider senkrecht eingeschlagen, vermutlich durch einen Strömungsabriß weil ich ihn in einer Kurve zu lansam gemacht habe.

Achso, wenn Du am neuaufbau bist, verstärke etwas den Rumpf an der Flächenaufnahme, sonst hast Du schnell ein paar Risse.
Grüße
Dirk
 
Hallo Leute,
endlich kommt Bewegung in die Diskussion!

Mit den 1100 g Gesamtgewicht will ich eigentlich erreichen, dass das Ding auch noch gut segelt. Die Flächenbelastung sollte damit ca. 40g/dm2 sein. Hangflieger mit ähnlichem Profil und ähnlicher Tragflächengeometrie fliegen damit eigentlich ganz gut, warum sollte der Sprinter damit nicht gut fliegen? Das Problem mit dem Abschmieren in den Kurven wird doch mit durch ein sehr hohes Gewicht verursacht.

Jetzt das Problem mit dem Schwerpunkt: Hier habt ihr mich erwischt! Was habt Ihr denn an Servos hinten am HR? 330g vorne, um den SWP hinzubekommen, ist schon heftig! Alternativ kann ich ja das HR Servo nach vorne legen und von dort anlenken.

Jetzt zum Akku: Solange ich das Gewicht nicht brauche, um den SWP einzustellen und nicht über 20A gehe sollte der Akku (KAN 1050) doch OK sein. Klar, die 1950er FAUP hat doppelte Kapa bei doppeltem Gewicht und mehr als doppeltem Preis.

Nochmals Danke für die Diskussion!

Uli
 
Hallo,

also, im Heck hatte ich ein D 200 von Staufenbiel. Das Servo hat ein Gewicht von ca. 13 Gramm, wenn ich mich nicht irre.

Ein weitere Sprinter fliegt auch noch bei uns im Verein, nur hat der die Akkurutsche etwas modifiziert damit der Akku nach vorne kommt.

Ich hatte auch mal einen ähnliches Thema eingestellt, da wurde mir auch empfohlen die Akkurutsche nicht einzubauen und 11 Zellen zu einem Pack zusammen zu löten. 6 unten und 5 oben und dann den Akku bis zum Motor nach vorn zu schieben!

d.h. DU brauchst vorne Gewicht!!!!Oder Du verlängerst die Schnauze von dem Teil!!!!

Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten