Gee Bee R3 Donuts Model

Hi zusammen
Lindinger hat die R3 zur Zeit im Angebot. Preis 229 Euro. Konnte nicht wiederstehen und habe sie bestellt. Sie wurde eben geliefert. Im Shop ist die alte im Texaco-Design abgebildet, aber geliefert wird leider das neue Design
( Schade, die alte gefällt mir besser ). Nach der ersten schnellen Durchsicht, sind mir aber ein paar Änderungen aufgefallen. Kabinenhaube hat jetzt einen Verschluß und der Kleinteilebeutel hat auch verwendbares Zubehör ( Gabelköpfe aus Metall usw.) Leider liegt dem Baukasten keine Bauanleitung bei. Wo liegt der Schwerpunk ??? und wo gemessen ( am Rumpf oder in der Flächenmitte. Sie wird elektr. fliegen. Akku 6S 5000mAh. Motor bin ich noch nicht sicher. Da es sich ja um einen Renner handelt, muss sie schnell werden.Hat wer diese Modell mit 6S Antrieb am Start. Bitte um Info. Habe im Forum alle Beiträge zu diesem Modell gelesen. Bin mir aber bezüglich des Antriebes und Schraube noch nicht sicher.
Also, bin für alle Infos dankbar.

Gruß Dieter
 

StevO

User
Hallo!

Hab sie mir auch heuer zugelegt und auch recht schnell wieder verkauft! Sie sieht einfach nur grenzgenial aus und ist echt ein Hingucker! Vom Fliegerischen war ich leider nicht sehr begeistert - aber das ist nur mein Eindruck!

Folgender Antrieb war bei mir drin:

Turnigy 50-65A 400kV mit 1300W und einer 16x10 Luftschraube und 6s 4000er LiPo - dabei war die Stromaufnahme um die 45-50A! Damit geht das Teil ziemlich ordentlich - jedoch ist sie damit kein "Renner" - fliege selbst auch gerne schnelle und übermotorisierte Teile!

Musst du selbst entscheiden wie "stark" du sie willst - ich bezweifle jedoch die Gesamtkonstruktion inkl. originalen Seilverspannungen bei noch viel stärkerer Motorisierung! Kabinenhaubenverschluss war bei mir auch dabei und die Gabelköpfe waren auch aus Metall - aber für den Müll! Sichern musst du die Gabelköpfe auf jeden Fall und verwende nicht die originalen Seile und Messinghülsen - es gibt da angeblich irgendwelche Anlenkungsseile die so eine Art Kleber drauf haben - die Messinghülsen sind bei mir teilweise gebrochen!

RCN Thema:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71791

Anleitung:
http://www.epower.ch/downloads/Bedienungsanleitungen/Donuts/GeeBee.pdf

Testberichte gibts auch einige - z.b. Modell
 

Gast_1681

User gesperrt
StevO,

warum hast Du an einen Renner so eine riesen Latte dran gemacht? Ich würde eher zu einer 12x12" oder 13x13" tendieren, wenn ich so ein Renneisen befeuern müsste. Damit und nem passenden Antrieb wären 200 Sachen kein Problem, und leise wäre sie auch noch...

Nur mal so meine Meinung, aber mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, das gerade Racer wie Kunstflugzeuge motorisiert werden und man sich dann wundert dass es nicht vorwärts geht.

Gruß,
Kuni
 

StevO

User
Die Latte war dafür schon richtig finde ich - wollte ja für die ersten beiden Flüge nicht mehr als das, Dampf war genug da - dann hab ich sie wieder hergegeben...

Für diese Luftschrauben und 200km/h brauchst du aber auch einen anderen Motor - und einen anderen Flieger glaub ich - dieser Bausatz in Originalausführung hält das wohl eher nicht aus! Aber die Luftschraubenwahl von dir inkl. passendem Motor könnte da schon passen!

lg, StevO!
 

Gast_1681

User gesperrt
Echt, der Vogel hält so wenig aus? das ist schwach.
200 sind auch nur ein Beispiel, das ich selber mit 6S mit einem Schwimmerflugzeug geschafft habe. Mit nem Turnigy wird es wohl eher nix; da sollte dann alles passen. War bei mir aber auch "nur" 1,5KW im Fluge.

Gruß,
Kuni
 
Hi zusammen

@StevO Danke für den Link der Bauanleitung.

Als Motor stelle ich mir nen Hacker A50-14S vor. Latte so 15x12 oder10. Akkus 6S 5000mAh.
Stimmt es, daß der Schwerpunkt gem. Anleitung in der Mitte der Fläche gemessen wird und nicht direkt am Rumpf ??
So ist zumindest die Übersetzung der Bauanleitun.

Gruß Dieter
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Dieter,

laut Anleitung wird nicht in der Mitte der Fläche gemessen, sondern am Flächenmittelstück:
Check the C.G. point, which must be 83mm (3.27 in.) behind the
leading edge measured at the center of the upper wing center section.
meint "check den Schwerpunkt, welcher bei 83mm hinter der Nasenleiste am Flächenmittelstück gemessen wird".

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten