Mehrere Lipos laden

Panzi

User
Ich hab jetzt schon ziemlich viel über die dzt. bestehenden Akku-Lader im inet gelesen. Da ich bis jetzt nur einen 5S Lader gehabt habe, und bereits ein bischen auch in die Zukunft blicke bräuchte ich einen Rat....
Ich habe vor 3s bzw 5s Lipo mit gleicher Kapazität zu besorgen. Damit könnte ich 6s und 8s bzw. 10s realisiern. Nun ist mir nicht so wichtig, das ich mit einem vielfachen von 1C Lade. Kann ich mit z.b. EOS 1420I NET 3 eine Ladung mit 4 x 3S (gleiche Kapazität!,C,etc!) oder 5S+3S oder 5S+5S realisieren, daß jeweils die Lipos gut und vor allem ausgeglichen balanciert sind? Was brauche ich für Adapterplatinen? Oder geht das mit einem anderen Lader besser? (junsi 208+ geht nur bis 8S, Hyperion Duo Lader hat zwar 2 Balancerausgänge, aber kann man daraus 8S syncron laden?
lg Panzi:confused:
 

FamZim

User
Hi Panzi

Du kannst natürlich nicht machen was Du willst, ein paar Regeln gibt es schon.
1. Nur Zellen mit etwa gleichen Ladezustand parallel laden.
Zur kontrolle Balancer an jeden Akku .
2. Bei Reienschaltung nur die in Reie endladenen Akkus laden.
Sonst schaffen die Balancer das ausgleichen nicht.

Gruß Aloys.
 

Panzi

User
1. Nur Zellen mit etwa gleichen Ladezustand parallel laden.
Zur kontrolle Balancer an jeden Akku .
2. Bei Reienschaltung nur die in Reie endladenen Akkus laden.
Sonst schaffen die Balancer das ausgleichen nicht.

Da versteh ich was nicht....
ad 1 jeder Lipo Akku hat doch einen Balanceranschluß. Mit gleichen Ladezustand meinst du das Alter oder die Prozent.
ad 2 das mußt du mir näher erklären.....:confused::confused:

Panzi
 

Crizz

User
Klemm mal einen Akku, der zu 80% geleert ist, mit einem dem nur 30% fehlen, zusammen. Bei ner Reihenschaltung wird der Balancer ewig und 3 Tage rödeln, weil der Akku mit der geringeren Entlademenge sehr viel schneller voll ist und die Differenz häppchenweise über den Balancer verheizt wird, bei einer Parallelschaltung fließt zwischen den Zellen / Packs ein Ausgleichsstrom, der nur durch den Ri der Packs begrenzt wird - das könnte mitunter gewaltig britzeln und ist weeniger gesund für die Zellen. Dazu kommt das Akkus mti unterschiedlichen C-Raten und von unterschiedlichen Herstellern dabei extrem unterschiedliche Spannungslagen haben können, deshalb ist es empfehlenswert, nur baugleiche Typen mit annähernd gleichem Ladestatus zu verschalten. Ein zweiter Lader ist oftmals die sinnvollere Variante, und bei den aktuellen Preisen für Pocketlader kein wirklich großer finanzieller Aufwand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten