Suche Literatur: RC-Komponenten

hallo forum,

auch nach längerem suchen habe ich im netz bis jetzt leider keine "zusammenstellung" des themas rc-komponenten und deren auf/einbau bzw. abstimmung finden können.

mir ist bewusst, dass das thema selbst sehr komplex ist, aber mir als anfänger wäre eine art leitfaden als lektüre sehr willkommen. also fragen wie lege ich einen antrieb aus (gibt es häufiger) oder wie baue ich eine stromversorgung für motor und empfänger getrent auf (habe ich so noch nicht gefunden, vielleicht fehlt es mir da ja aber auch an der begrifflichkeit?) und so weiter.

gibt es solche "howtos" oder hättet ihr gute buchempfehlungen für mich (schwerpunkt elektronik/rc-komponenten)?

danke und gruß, sven
 
Hallo, sooo kompliziert ist das thema nun wirklich nicht...

schau doch mal hier ins wiki rein, da sollte schonmal was sein, zur antriebsauslegung habe ich mal einen beitrag mit dem namen "Motorlaufzeit" geschrieben...

ich würde es eher sinnvoller finden hier eine linksammlung zu erstellen...


Grüße Heiner
 
Also wenn du mich fragst: Such dir einen erfahrenen Modellbauer, den du mal ein paar Samstage mit Fragen löchern kannst. Nimm deine Modelle da mit hin oder schaut euch als lebende Beispiele seine Modelle an. Das ist praktisches Lernen, schneller und besser geht es nicht.
Ist nur das Problem, jemanden zu finden, der wirklich etwas Ahnung, Erfahrung und gesunden Menschenverstand hat und der nicht nur von sich denkt, all dies zu besitzen...
Das Problem ist, dass es immer so viele Ansätze und meinungen zu bestimmten Sachen gibt, da wirst du beim Studieren von verschiedenen Quellen nur noch unsicherer gemacht. Wenn dir aber jemand live erklärt, warum er bestimmte Sachen genau so oder so auslegt, zusammenbaut, berechnet... dann kannst du viel eher einschätzen, ob das Hand und Fuß hat oder nicht.

Das soll jetzt aber bitte nicht heißen, dass es keine brauchbare Literatur gibt. Das weiß ich nicht mal so genau...

Gruß Mirko
 
linksammlung wär auch recht... ;-)

zur antriebsauslegung findet sich relativ schnell was und wenn man mit drivecalc spielt (und dazu liest) wird auch vieles klar.
was mir fehlt ist der komplette überblick. oder konkreter als beispiel: wenn ich servo xyz verwende (vorausgesetzt das passt und ich weiss welchen ich brauche) benötigt das soundsoviel strom aus dem system, weshalb ich die versorgung danach ausrichten muss... bei x servos benötige ich dann...

ist mir als neuling (noch) nicht eingängig. deshalb meine frage nach einem howto, mit dem ich mir mal so grob den überblick verschaffe...
kompliziert ist das wohl nicht, aber ich finde halt nichts, wo es mal zusammengefasst steht.

gruß, sven
 
hallo forum,

auch nach längerem suchen habe ich im netz bis jetzt leider keine "zusammenstellung" des themas rc-komponenten und deren auf/einbau bzw. abstimmung finden können.

mir ist bewusst, dass das thema selbst sehr komplex ist, aber mir als anfänger wäre eine art leitfaden als lektüre sehr willkommen. also fragen wie lege ich einen antrieb aus (gibt es häufiger) oder wie baue ich eine stromversorgung für motor und empfänger getrent auf (habe ich so noch nicht gefunden, vielleicht fehlt es mir da ja aber auch an der begrifflichkeit?) und so weiter.

gibt es solche "howtos" oder hättet ihr gute buchempfehlungen für mich (schwerpunkt elektronik/rc-komponenten)?

danke und gruß, sven

Das Problem ist, diese Thematik, also Motor, Regler, Stromversorgung hat mit Modellbau alleine nichts zu tun. Das ist eben Elektrotechnik. Und wenn du dich damit auskennst, dann kannst du locker Stromversorgungen aller Art aufbauen. Und wenn nicht, dann nicht.
Ein Regler besteht aus Controller, Transistoren usw --> Elektronik
Ein Servo besteht aus Controller, Poti, Motor und nem Relgkreis -> Elektronik, MSR
Ein Empfänger HF-Teil, Controller usw. -> Elektronik, HF Technik
Getrennte Stromversorgung -> billigste Eletrotechnik, Spannungsregler + Verkabelung ev.t Optokoppler.

Also würde ich vorschlagen du arbeitest dich besser in diese Bereiche ein. Dazu gibt es Literatur genug. Aber allein auf den Modellbaubereich zu gehen macht hier IMO keinen Sinn.

gruß cyblord
 
Also wenn man ein Flugmodell zusammenstellen will, dann braucht man sicher kein ganzes Hochschulstudium der Elektrotechnik. Und über HF-Technik gibts unzählige Bücher. Die braucht man aber alle nicht, wenn man nur eine käufliche Fernsteuerung verwenden will. Im Modellbauladen gibts Bücher über RC-Technik mit den wichtigsten Informationen. Z.B. für Einsteiger sowas: http://www.der-schweighofer.at/artikel/77250/buch_moderne_fernsteuerungen_fuer_rc-modelle
Im Forum ein bissl mitlesen und manches über die Suchfunktion finden. (oder einfach Google) Auch im Modellbau-Wiki ist vieles erklärt. Das Programm Drivecalc ist wirklich eine große Hilfe. Mit diesen Werkzeugen kommt man schon recht weit, auch wenn man kein fertig zusammengestelltes Modell kauft.

Gruß
Günther
 
hallo erst mal und danke für eure antworten.

unterm strich kommt dabei aber doch folgendes raus: ein kompendium, die essentials oder auch einfach nur ein skript welches sich mit dieser thematik auseinandersetzt gibt es so nicht.
sicher, es steht alles irgendwo mal quasi verteilt. das problem ist ja nicht, eine suchfunktion zu bemühen, sondern das alles sinnvoll zusammen zu tragen und aufzubereiten. es steht an zu vielen stellen verteilt.
für antriebsauslegung oder nurflügelauslegung oder umgang mit akkus etc. gibt schöne scripte, scheinbar nicht aber für den aufbau und die zusammenstellung von rc-komponenten. z.b. angefangen bei den servos über die richtige verdratung inkl. stromversorgung. günstige platzierung, entstörung und entsprechende redundanz und pipapo.
ganz ehrlich, hätte ich das wissen dazu, würde ich das jetzt tun.
vielleicht sehe ich das aber auch viel komplizierter als es tatsächlich ist.
ist am anfang halt alles nicht so einfach...

gruß, sven
 
hallo erst mal und danke für eure antworten.

unterm strich kommt dabei aber doch folgendes raus: ein kompendium, die essentials oder auch einfach nur ein skript welches sich mit dieser thematik auseinandersetzt gibt es so nicht.
sicher, es steht alles irgendwo mal quasi verteilt. das problem ist ja nicht, eine suchfunktion zu bemühen, sondern das alles sinnvoll zusammen zu tragen und aufzubereiten. es steht an zu vielen stellen verteilt.
für antriebsauslegung oder nurflügelauslegung oder umgang mit akkus etc. gibt schöne scripte, scheinbar nicht aber für den aufbau und die zusammenstellung von rc-komponenten. z.b. angefangen bei den servos über die richtige verdratung inkl. stromversorgung. günstige platzierung, entstörung und entsprechende redundanz und pipapo.
ganz ehrlich, hätte ich das wissen dazu, würde ich das jetzt tun.
vielleicht sehe ich das aber auch viel komplizierter als es tatsächlich ist.
ist am anfang halt alles nicht so einfach...

gruß, sven

Ich denke du stellst dir das wirklich alles zu kompliziert vor. Stell doch mal ein paar konkrete Fragen vielleicht lichtet sich dann der Wald ein wenig.

Zur Antriebsauslegung kann ich dir nicht viel sagen, da gibts hier andere Spezis. Hier greife ich auch gerne auf Antriebsets für entsprechende Modelle zurück.

Zu Elektronik, Servos, Verdrahtung und Redundanz stellt sich sie Frage, wie sind deine Kentnisse im Bereich Elektronik? Schonmal angeguckt wie ein Servo arbeitet? Welche Anschlüsse es besitzt und warum? Das dasselbe bei einem Regler und bei einem Empfänger.
Wenn du das tust dann sollte sich die Frage nach der Verdrahtung schnell lösen. Entstören muss man bei Servos nichts.

gruß cyblord
 
hallo cyblord,

klar gibt es auch bei mir einen konkreten anwendungsfall. aber ich wollte mir die materei halt auch mal im zusammenhang anlesen...
gelegentlich bin ich autodidact ;-)

konkret handelt es sich um einen brettnurflügel mit drei meter spannweite. ein sechs-kanal empfänger soll reichen: steuerung über quer/höhe kombiniert(2 servos), endleistendrehbremsklappen (2 servos) und motor.

so, motor soll unabhängig von der empfängerstromversorgung betrieben werden, also empfänger eine quelle, motor eine andere. mit einer akkuweiche geht das so nicht.

weiter stellt sich mir die frage nach der diemensionierung der empfängerversorgung. da ich noch nicht weiss welche servos ich verwende (hier brauche ich noch ne empfehlung) und auch sonst keine erfahrungswerte habe, was die "steuerung" so zieht.

ich überlege auch, wie die schaltung dann aussehen müsste, denn theoretisch, wenn der motor eine eigene stromquelle hat, bräuchte ich dann doch auch kein bec für den empfänger, oder? hier fehlen mir einfach noch ein paar fakten.

da ich aber nicht nur im speziellen (mein konkretes beispiel) sondern auch im allgemeinen (weitere modelle ;-) ) einmal mit wissen glänzen möchte, habe ich meine anfängliche frage ins form gestellt, ob es da ein gutes buch oder ne schöne zusammenstellung im netz hat.

gruß, sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten