Servos mit 2,4

Sehr hilfreich.

Das Problem ist nicht 2G4, sondern die höhere Framerate der modernen digitalen Empfänger. Und da gibt es durchaus ältere Analog-Servos die Probleme bekommen.

Am best fragst du nach konkreten Typen, die Du einsetzen willst. Hat sicher der eine oder andere Erfahrungen.
 

Jan

Moderator

Nein!
Viele hochwertige analoge Graupner-Servos gehen NICHT. So z.B. das 4421, das 4451 usw.
Diese Servos schwingen sich bei Knüppelbewegungen um die Mittelstellung (versehentliches oder absichtliches "Schnalzenlassen") auf, geben ein hässliches Brummgeräusch von sich und ziehen Blockierstrom. Nach kurzer Zeit dürften sie durchbrennen.

Du kannst dieses Problem umgehen, indem Du die SErvos austauscht. Die digitalen Graupner-Servos aller Preisklassen funktionieren an FASST. Oder Du verwendest die Simprop-GIGASCAN-Empfänger, die mit FASST kompatibel sind, sehr gut funktionieren, am PC einfach konfigurierbar sind und darüber hinaus auch noch billiger sind. Bisher gibt es die Simprop-Empfänger leider aber nur mit 5 und 7 Känälen. Für mehr als 7 Känäle muss man einen zweiten Simprop-Empfänger verwenden.
 
Was ist jetzt wohl relevanter? Die Erfahrung eines Anwenders, der ein Subset getestet hat, und nie Probleme hatte, oder die Erfahrung eines andern Anwenders, der ein anderes Subset getestet hat, und nachweislich Probleme hatte?

Immer unter Berücksichtigung der Ursprungsaussage "Es gehen nicht alle..."
 

Pike

User
Graupner analog!

Graupner analog!

... Und weil die Futaba 35MHz PCM Empfänger auch schon vor 20 Jahren mit 14ms Impulswiederholrate gearbeitet haben, kann man sicher sein, dass man unter den Robbe/Futaba-Servos keine zu FASST inkompatiblen Typen finden wird.

Und nachdem ich nun schon 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit 14ms Impulswiederholrate habe, kann ich hier beitragen, dass ich bisher nur analoge Graupnerservos unter den inkompatiblen Servos gefunden habe!

Die, die bei mir nicht funktioniert haben waren:
C341, C3341 und C261.

Pike
 

HFK

User
Ja, ich konnte die C 261 heute auch nicht zum rattern bringen, im Gegensatz zu den C 4421 und C 4041. Allerdings nur mit 617 = 16 ms geprüft.

608 dagegen hat nur 14 ms damit noch kritischer bei den betroffenen Servos.
 

Pike

User
Also ich hab es jetzt noch mal nachgeprüft:

Zwei verschiedene C261 an einem R608FS Empfänger und 4 frisch geladene NiMH Zellen als Spannungsversorgung, also mit 14ms Wiederholrate: Die brummen beim Einschalten, wenn man dann steuert, dann scheinen sie erst mal zu gehen, aber wenn man dann die Knüppel am Sender schnalzen lässt, dann brummen sie wieder, wenn sie sich dann richtig warmgebrummt haben, dann laufen sie sogar nach Schnalzen der Knüppel auf Vollausschlag!

Wenn die bei euch funktionieren, dann könnte es noch sein, dass es da verschiedene Baustände gibt, oder dass es mit 16ms noch geht, mit 14ms aber nicht mehr oder dass die Spannung dazu beiträgt. Meine beiden wurden übrigens sehr wahrscheinlich 2001 gekauft.

Und ich hab leider keinen 617er Empfänger da, um die 16ms gegenzuchecken!

Pike
 
hi,
ja es gehen nicht alle mit 2,4. ich hatte ein modell mit graupner standart servos und die sind dann im flug ausgefallen.

ich kann mir das garnicht vorstellen, dass die ganzen alten servos (10-20 jahre alt) auf 2,4 langfristig wegen der hohen taktung funktionieren.

da ich mir in der sache nicht mehr sicher bin, suche ich na so einer liste. ich meine ich hatte so eine mal gesehen.

hat jemand erfahrungen mit dem hs-311 und fasst?

mfg dennis
 
2,4 GHz ist nicht gleich 2,4 GHz !

Das Servosignal besteht aus drei Teilen. In Klammern sind die quasi Standard Werte die sich über die Jahre etabliert haben ( mit geringen Toleranzen ):
1. Impulsdauer ( Bestimmt die Servoposition, 1ms bis 2ms - Mitte bei 1,5ms )
2. Impulsspannung ( 4,8V )
3. Wiederholrate ( 20ms )

Kompatibel ist bei Fasst nur der 1. Punkt. Die Impulsspannung liegt bei Fasst Empfängern recht niedrig bei 2,7V bis 3V. Die Wiederholrate zwischen 7ms und 14ms. Moderne Servos vertragen das, ältere Servos manchmal nicht.

Bei 2,4 GHz Empfängern von Jeti, Weatronic oder dem neuen Graupner HoTT wurde darauf geachtet eine ausreichend hohe Signalspannung zu liefern ( zwischen 3,3V und 5V ) und die Wiederholrate frei einstellbar zu machen. Daher lassen sich an diesen Systemen praktisch alle gängigen Servos betreiben.
 

Pike

User
...da ich mir in der sache nicht mehr sicher bin, suche ich na so einer liste. ich meine ich hatte so eine mal gesehen. ...

Aus diesem Thread kann man schonmal folgende Liste ableiten, weil die Servos entsprechend schon genannt wurden:
Es gehen nicht:
Graupner C4041,
Graupner C4421,
Graupner C4451,
Graupner C341,
Graupner C3341,
Simprop CS35
und Graupner C261 ist Wackelkandidat, kann gehen, muss aber nicht!

Meine Erfahrung zeigt, aber, dass wenn man mal die analogen Graupnerservos weglässt, gibt es bestenfalls einzelne Ausnahmen, mir ist jedenfalls noch kein Servo untergekommen, welches nicht von Graupner war und das nicht mit 14ms Impulswiederholrate funktioniert hätte, was aber nicht heißt, dass es keines gibt, das Simprop CS35 scheint ja eine solche Ausnahme zu sein.

Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten