Unterschied robbe Ladegeräte

Hallo,

interessiere mich für folgendes Ladegerät von robbe :
robbe power peak C8 EQ-BID

Jetzt gibt es aber auch noch das robbe Duo-Power 8S EQ-BID
Was ich den techn. Daten entnehmen kann, sind die beiden annähernd gleich, außer das power peak C8 EQ-BID ist updatefähig.

Kennt ihr weitere Unterschiede? Was habt ihr für Erfahrungen mit den beiden genannten Ladern? Funktioniert das mit dem Updaten überhaupt, sprich, bietet robbe überhaupt updates an?

Der Grund, warum ich überhaupt ein neues Ladegerät kaufen möchte, ist der, daß ich bei den Empfängerstromverorgungen auf LiFe umsteigen möchte. Leider kann mein bisheriges Ladegerät robbe power peak ultimate keine LiFe´s laden. Ansonsten bin ich mit diesem Ladegerät top zufrieden. Kann dieses evtl. bei robbe upgedatet werden?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, bernie :)
 

MalteS

User
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Updatefähig und ob's tatsächlich Updates gibt. Es gibt auch Hersteller/Händler die auch letzteres machen, sind aber bei weitem nicht alle.

Preisfrage: Warum sollte ein Händler der vom Verkauf neuer Geräte lebt dir in einem Jahr ein Update anbieten?

Ich jedenfalls gebe auf Updatefähig nicht viel.
 
Hallo,

ich habe das Duo-Power 8S EQ-BID und muss sagen, dass ich damit nicht zufrieden bin. Die Sensortasten sind hypersensibel, man weiß nie, ob sie nun schon was gemerkt haben oder nicht und die Bedienungslogik finde ich abwegig.
 
Hallo,

wie gesagt, bin ich mit meinem robbe power peak ultimate eigentlich top zufrieden. Die Tasten sind recht robust und die Bedienlogik finde ich sehr gut. Eigentlich will ich mir gar kein anderes kaufen !! Bin aber wahrscheinlich dazu gezwungen, weil ich meine Empfängerakku´s für die hochwertigen Kunstflug-Modelle (bestückt mit vielen Digi- Servos) auf LiFePo umstellen möchte, weil ich es leid bin, jährlich die NiMh - Akkus aufgrund nachlassender Kapazität zu tauschen....

Nun nochmal meine Frage: Könnte ich evtl. auch mit dem power peak ultimate LiFePo-Akku´s laden? Kann das Ultimate dazu upgedatet werden??
Es gibt im Forum auch Hinweise, die laden ihre LiFe´s mit dem Programm für Pb-Batterrien - ich weiß nicht, ob ich dem trauen sollte?

Andere Frage: Gibt es in dieser Preisklasse ein besseres Ladegerät als das robbe power peak C8 EQ-BID? Wie sind die Graupner - Lader?

Folgende Anforderungen sollte es erfüllen:
-anschluß an 12V / 230V
-ordentliche Lade / Entladeleistung: 100W / min. 20W
-incl. Balancer
-6 -8s Lipo / LiFe
-min. 16 Zellen NiCd / NiMh
-Pb
-ideal wäre eine Schnittstelle zum PC

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße, bernie
 
Hi!

Ich nehme an, die Tasten sind nahezu die gleichen, wie sie beim PowerPeak I4 verbaut sind.

Diese finde ich bei mir sehr gelungen. Die Bedienung ist sehr gut, und durch die flache Oberfläche wirkt das Ladegerät sehr edel. Auch der "Touch-Drehregler" finktioniert bei mir einwandfrei.

Allgemein finde ich den Robbe Lader deutlich einfacher und auch besser als meine bisherigen Graupner-Lader.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten