Bristol M.1 Bullet - Konstruktions & Baubericht

Micros

User
Hallo,

hab mal wieder mit was neuem begonnen. Diesmal ne Bristol M.1 Bullet, gefällt mir irgendwie das Teil.
Wird wieder im Maßstab 1:24 wie die Fokker Dr1. Momentan bin ich gerade am Zeichnen. Tragflächen und das Höhenleitwerk sind schon fertig.

Hier mal ein paar Bilder:
Bristol 3s.jpg


Bristol Tragflaeche 03.jpg


Bristol Muster 01.jpg
 
Konstruktion sieht schoen aus bis jetzt...

Es muss ein bishen Zeitaufwendig sein, das ganze perfekt in 3D zu konstruieren.

Wie gross wird das Modell, bei 1/24 ? Spanweite und erwartetes Gewicht?
Empfaenger-Servos AR6400 usw?

Werde mit Interesse folgen,

Jorgos
 

Micros

User
Hallo Jorgos,

ja alles in 3D zu konstruieren dauert echt sehr lange. Allein das Höhenleitwerk mit Ruder hat 2 Tage gedauert. Ist alles mit Nuten versehen so das man es nur zusammenstecken braucht und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Hab Dir mal ne Explosionszeichnung gemacht.

Bristol M1 1-24 HSE.jpg


So und nun zu den Daten:

Spannweite: 39 cm
Länge: 26 cm
geplantes Abfluggewicht: ca. 20g

Technik:
Spektrum AR 6400 + 1 Querruderservo
8mm Motor mit Getriebe
1 Lipo mit 100 - 140 mAh
 
Absolute Klasse,

so ein kleines Modell und sooo scale, bin schwer beeindruckt!

Ich hab mir gerade Deine DR1 angeschaut, die sieht ja wirklich perfekt aus - es gibt große Modelle die sind weniger scale :eek:

Die Bullet ist auch ein sehr schönes Flugzeug, dass man nicht allzuoft sieht. Ausgezeichnete Wahl :cool:

Gruß, Tim
 

Micros

User
Hi Tim, ja da hast recht. Wollt es so scale machen das man denkt es ist ein revell Modell. Macht auch Spaß in der größe so ins Detail zu gehen.
Die Bristol soll auch wieder so scale werden, da gibt's ein paar Details an denen man sich richtig auslassen kann. ;-)

@ Tom
Hab das ganze in Turbo CAD 15 gezeichnet, bin auch schon wieder etwas weiter. Der Rumpf steht jetzt soweit. Bin jetzt am planen und zeichnen für die ganzen Aufnahmen von Höhenruder, Seitenruder, Tragflächen und Fahrwerk. Hatte mit dem Turbo CAD Probleme, da mir immer das Programm beim Rumpf zeichnen sich aufgehängt hat. Denn der Rumpf läuft von rund auf eckig und das hat immer Probleme gemacht. Zum Glück ist das jetzt geschaft. :-)
 

Micros

User
So jetzt gibt´s mal wieder was neues, habe den Rumpfrücken mit den Tragflächenaufnahmen fertig.
Das ganze Teil kann man dann mit den Tragflächen vom Rumpf abnehmen und kommt somit an die RC- Komponenten und Akku.

Bristol M1 1-24 Rr.jpg
 

Micros

User
Hallo Jorgos,

ja ein bisschen was gibt es. Habe alle Rumpfleisten jetzt fertig, die haben mich fast wahnsinnig gemacht.
Da der Rumpf von rund auf eckig läuft war das irgendwie kompliziert.
Momentan bin ich gerade am Planen vom Antrieb und teste gerade ein paar. Wollte erst einen 7mm Getriebemotor nehmen. Aber der überzeugt mich nicht von der Leistung und Flugdauer. Der Microinvent Antrieb ist super, aber 140 Euro für einen Regler und Motor ist auch nicht das was ich mir vorstelle. Jetzt ist gerade ein anderer Brushless Außenläufer bestellt mit 3,1g und satt Leistung und einem Wirkungsgrad von 84%. Bin mal gespannt!

Die Woche wird aber wieder fleißig gezeichnet das es mal wieder was zum anschauen gibt. ;-)

Zusammenbau03k.jpg
 
Sieht sehr gut aus !

Eine Menge Arbeit, das mit den Leisten, braucht viel Geduld vor dem Bildschirm...
War es ueberhaupt notwendig? Werden auch die Leisten mit Laser zur Konrtur geschnitten oder sind es einfache gerade Teile?

Ueber Antrieb, mit 20-25 gr Abfluggewicht, finde Ich den Piper Cub Antrieb von Parkzone als sehr gut geeignet. Er hat ueberhaupt nichts gemainsam mit den ueblichen Cessna-Citabria usw Antriebe. Anderer Motor und Propeller. Garantiert 20 gram Schub, mit 70mAh Akku. Das reicht sicher aus, oder? Du solltest es probieren und sehen. Leicht und billig.

Brushless 3,1gr und das ganze extra, das scheint ein bishen zu viel fuer so ein kleines...Eine kleine Rakete wird es :D

Gruss

Jorgos
 

Micros

User
Hallo,

Ja das war echt ne menge Arbeit. Die Leisten werden später gerade sein, nicht in Kontur. Wollte es erst in Kontur fräsen aber durch die Holzmaserung wäre keine Stabilität da und sie würden brechen. Darum sind sie gerade.
Aber ich brauche die Leisten um die Ausspahrungen an den Spannten die noch nach hinten reinkommen zu machen.

Die Antriebe teste ich gerade in meinem Fokker Dr1, da hatte ich auch schon einen 6mm mit Getriebe und einen 7mm mit Getriebe drinnen. Mit dem 6mm Motor war das fliegen nicht möglich, mit dem 7mm Motor konnte man fliegen aber nur sehr langsam steigen. Gut die Dr1 hat sehr viel Luftwiederstand, das darf man nicht vergessen. Denke das wird bei der Bristol einfacher.
Ich kann auch von der Bodenfreiheit her keinen größeren Prop nehmen als einen 4x2,7. Gut mit der Blatsteigung kann ich noch experimentierne. Sobald ich meine Spindel für die Fräse wieder habe werde ich gleich mal eine Form für Kohlepropeller fräsen. Dann kann ich noch ein bißchen Leistung rausholen.

Meine Meßdaten mit dem 4x2,7 Kohleprop.

6mm Motor mit Getriebe: 15-16g Standschub
7mm Motor mit Getriebe: 19-20g Standschub
Microinvent Classic 26 Ausenläufer mit 2,8g: 24-25g Standschub (Ab da macht es Spaß zu fliegen)

Mit dem neuen geplanten LRK habe ich dan so ca. 28-30g Standschub.
Gerade für die Halle ist das von Vorteil, wenn man mal schnell Höhe machen muß. ;-) Und der Preis kann sich auch sehen lassen. :-) Ach ja und er Wirkungsgrad ist auch wesentlich besser, also mehr Flugzeit. :-)
 
Hallo wieder Michi,

Welchen 6mm Motor/Getriebe hast Du getestet?
Wenn es von Cessna-Citabria ist, dann stimmt es.

Aber der von dem Piper Cub ist was anderes. Auch 6mm, aber etwas langer bei 16-17mm Glockenlaenge, 2-3mm mehr als der von Citabria .Gleiches Getriebe und Uebersetzung aber Propeller ist auch verschieden. Steht zwar auf beiden 100x70, der vom Piper Cub ist etwas breiter (11mm statt 10) und robuster. Er gibt sicher mehr als 20 gr. Ich habe 22-23 fuer 30 Sekunden gemessen.

Classic ist sicher sehr gut, einmal kostet er mehr, zweitens finde Ich 25gr ein bishen zu viel fuer so ein Modell:D... Die Bullet wird dann vertikal bis aufs Dach fliegen. :)

Jorgos
 

Micros

User
Hallo Jorgos,

ich habe verschiedene 6mm Motore einzeld gekauft. einen mit 15mm, einen mit 17mm und einen 18mm.
Getribe ist es ein eigenbau in 4:1, 4.33:1 und 2,66:1. War aber wie gesagt für den Dreidecker alle zu schwach, fliegen war gar nicht möglich. Gut wie gesagt der Dreidecker hat sehr viel Luftwiederstand, denka das ist bei der Bristol wesentlich besser.

Ja der Classic ist wirklich gut, aber eben der Preis. Bin mal auf den anderen LRK gespannt, ist aber auf Rückstand. :-(
Mit dem Dreidecker mit 31g Abfluggewicht kan ich mit dem Classic ca 30-35° steigen. Fliegt damit eigentlich sehr Scale. Für senkrecht reichts nicht. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten