Antrieb Little Hornet

Hallöchen,

hab da ein Problem und ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen. Baue gerade eine Little Hornet (Fundelta). Laut Hersteller sollte das Gewicht mit 8 Zellen und nem 400er 390g betragen. Da ich aber nur 10 Zellen KAN 1050 Packs habe und auch mit 10 Zellen fliegen will (weil ich für den Lowcostflyer nicht nochmal neue Zellen kaufe) habe ich bei einem Gewicht von 500g bei den kleinen Tragflächen (besonders beim Start)starke Bedenken. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Welche Schraube bringt bei einem 400er den meisten Standschub? Oder doch besser ein 480er rein? Wenn ja welche Schraube dann?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen!

Grüße

Frostfalke
 
Hallo,

Little Hornet geht mit 10 Zellen tierisch gut, ist aber nur mit Flitsche zu starten.
Je leichter das Teil, desto einfacher der Start.
Der Speed 480 hat zu wenig Standschub, der richtige Schub kommt bei entsprechender Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit erreicht auch ein guter Werfer nicht!
Ich starte meinen X-400, der aus dem Little Hornet entstanden ist, wie folgt:
20m Gummi aus dem Baumarkt,(von der Rolle, ist eigendlich für Gepäckspinnen o.ä.) mit 2m schur dran. Am Delta ist vorne ein 2mm Kohlestab nach unten und leicht nach hinten eingeklebt. Volle Möhre ausziehen, dabei das Delta am Motor festhalten, Loslassen und dann Motor einschalten.
Vorsicht, auf Grund des Drehmomentes dreht das Delta beim Einschalten des Motors nach links.
Beim Erstflug des Prototypen habe ich daher nach dem Start ungewollt eine halbe Rolle geflogen und bin im Rückenflug gestiegen.

Trotz allem viel Spass mit dem wirklich heissen Teil.

Stephan
 
Hmmm... Dank Dir für die Ausführungen. Also Du fliegst einen 400er? Was für ein Prop? Glaubst du das auch ein Startwagen funktionieren würde? (Asphalt hab ich da) Mir ist das aufgebaue der Flitsche nämlich immer zu viel Aufwand für mal kurz 10min im Park fliegen...

Grüße

Frostfalke
 
ich denke kaum, dass das mitm startwagen funktionieren wird.
speed480 halte ich auch für keine gescheite idee, bringt meiner meinung nach nur zusätzliches gewicht, wenn mehr leistung dann brushless ;)
meine X-400 (welche ja bis auf den rumpf das gleiche modell ist) startete ich bis jetzt immer selbst (!) aus der hand, da meine nur 365g schwer ist gelingt dies auch meistens. (ist lipo befeuert...)

@Stephan, an welcher position genau hast du den hacken eingebaut? werde wohl auch mal die katapult methode versuchen, ist schon einiges sicherer ;)
 
Nee...Nee...Startwagen funktioniert nicht...
Günniprop ist gut (weil laut ;) ) besser 6x4 Kavanprop.
Apropos Stadtpark: FUNdelta heisst nicht FUNflyer, Little Hornet und X-400 wollen weiträumig und deltamässig geflogen werden.
Das Ding ist schneller als ein Twinjet, vor allem mit 10 Zellen.
Der Starthaken sitzt ca 3cm vor der Spitze in einem Balsaklotz.
Gruß Stephan
 
Also da sieht es wohl so aus, als ob ich mir doch zwei 10 Packs 650 KAN zulegen müßte ;o( . Übrigens bin ich einer der Glücklichen der einen 10 Hektar großen Park vor der Tür hat. Und das Grünflächenamt hat nichts gegen kleine Flieger (bis 5 Kilo) dort. :p
Übrigens danke für Eure fachmänische Hilfe!

Gruß

Frostfalke
 
Hallöchen,

so die little Hornet ist fertig!!! Guckst du hier:
1076017971.jpg

Ich sach nur ich liebe Milkaaaaaa :D :D :D
Gepudert wird das ganze von einem Hopf Viper 400 Black Race an 3 1100er Li Ion Akkus mit ner 6,5 x 4 Aeronaut!!! Jetzt fehlt bloß noch mal ein Wetterchen zum in die Luft werfen!!!!

Grüße

Frostfalke

Kein Modell das ich nicht schon kaputt bekommen hätte! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten