Neuer Motorspant im Hotliner

Hallo Fliegerkollegen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Hotline:

Der Motor passt nicht an den vorhandenen Spant und zusätzlich ist die Welle, die aus dem Motor ragt, relativ kurz.

Deshalb will ich jetzt den alten Spant an der Rumpfspitze entfernen und einen neuen Motorspant so mitten in den Rumpf einbauen, dass der Motor mit seiner Hinterseite angeschraubt wird.

Das Problem: Ich kenne das Innenprofil des Rumpfes nicht und es ist sehr wenig Platz zum hantieren.

Hat da jemand Tips, wie man einen solchen Umbau intelligent bewerkstelligt ?

Danke.

Gruß Tim
 
Motorspannt

Motorspannt

Hallo Tim,
ich würde das mit dem Hinten angeschraubten Motorspannt nicht machen.
Warum :
- wie Du schon sagtest hast Du Platzprobleme,und dann ist das saubere einkleben des Spantes schon Difizil.
- solltest Du den Spant doch hinbekommen, ist die Befestigung des Motors wahrscheinlich eine nervenaufreibende Fummelei, da Du nicht einfach den Rumpf Senkrecht nach unten halten kannst und die Schrauben einfügen tust.
- ich würde den Motor nehmen und im Modellbaugeschäft nach einem passenden Spannt schauen und dann den Spannt mit UHU Endfest 300 einkleben.
- wegen der kurzen Welle , versuch ob Du einen Spannkonus drauf bekommst.

Hoffe das es Dich etwas weiterbringt.

Gruß,
Michael
 

Nice

User
Hi Tim

Kein schlechter gedanke den Motor andersherum einzubauen und den Spand dafür nach hinten zu versetzen.
Einen passendenspand im laden zu suchen kannst du gleich aufgeben, mach dir selber einen aus 2-3mm GFK oder CFK, achte drauf das die Kabel sammt stecker durch gehen und noch etwas platz da ist, wo die Abluft duch kann, ggf, vor dem Spant Hutzen mit Öffnung nach hinten machen.
Wenn der Motor noch dicker sein sollte als Platz da ist, kannst du auch die Nase, also der Bereich wo der Motor dann sitzt, abscheiden.
Die eigentliche Position des Motors ist ja immer noch an der selben stelle, also auch der gleiche SP.

Vergesse das mit dem "Welle verlängern mit einem Konus" gleich, das ist kein Modell wo nur 8000U/min anliegen sondern locker 20000U/min, da ist es wichtig den Übergang ls zum Motor so kurz es geht zu halten.

Klar ist es etwas fummelarbeit die Schrauben dann von innen an den Motor zu bekommen, aber es geht.

Den Spant vorab ringsum mit leichten Einkerbungen versehen und da wo Kleber ran kommt auch aufrauen, im Rumpf die Stelle auch aufrauen und ggf mit Aceton säubern.
Wenn der Motor genau 0° eingebaut werden soll und nur noch ein hauch von Platz da ist, kannst du den Motor schon an die Platte machen und um den Motor Tape machen, bis er stram past.
Als Spinner für kleine LS würde ich die von Graupner empfehlen, die mit der schwarzen Kappe.

MFG
 
@schwabenpfeil und nice, vielen Dank für Eure Beiträge.

Der Grund, warum der Spant hinter den Motor muß, ist einzig die kurze Welle. Wenn die noch durch einen Frontspant durch muß, ist einfach zu wenig Welle übrig, um die Luftschraube zu fixieren.

Dass man bei einem "Mittelspant" (ich nenn den jetzt mal so) "von hinten" mit den Schrauben ein jenseits Grpfriemel hat, ist klar.

Ein Problem ist auch die Kabelverlegung zwischen Motor und Regler:
Sollen die Kabel "oben" oder "unten" verlegt werden ?
Und wie verbindet man dann den Motor mit dem Steller ? Den Steller unmittelbar hinter dem Mittelspant anzubringen, ist faktisch unmöglich, da ich dort keine Stecker und Buchsen verbinden kann (geschweige denn mit Schrumpfschlauch isolieren).

D.h. die Kabel des Motors müssen so verlängert werden, dass sie in den Teil des Rumpfes reichen, in dem Steckungen möglich sind ....
Und der Regler sitzt dann fast unter der Tragfläche.

Gruß Tim
 
Motorspannt

Motorspannt

Hi Tim,
vielleicht währe es nicht schlecht, wenn Du mal ein paar Photos von Deinem Hotliner einstellen würdest, dann könnten Dir noch mehr Leser helfen.

Ob die Kabel oben oder unten verlegt werden ist egal.

Wenn Du den Regler unterhalb der Tragfläche postieren musst, ist auch relativ egal ( Ok, jetzt können welche wieder vom Verlust des Stromes sprechen... ) ,
Du musst halt auf deinen Schwerpunkt achten und das der Regler vom
Fahrtwind was abbekommt, wenn du längere Motorlaufzeiten am Stück hättest.

Bei meiner Dash 8 sind fast 50cm Kabel zw den Reglern bis zum Empfänger, und sie fliegt ohne Mucken.

Gruß,
Michael
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Tim

Wie definierst du denn Hotliner?
Bei nem richtigen Hotlinerantrieb darfst du die Motorenkabel auf keinen Fall verlängern!
Wenn die komponenten aber innerhalb der spezifikationen betrieben werden ost das kein Problem.

Aber Bilder wären wirklich mal nicht schlecht um sich das besser vorstellen zu können...

Gruss Mathias
 
- wegen der kurzen Welle , versuch ob Du einen Spannkonus drauf bekommst.

Ein Spannkonus ist schon in den Spinner integriert ...

Und genau der passt bei einem Frontmotorenspant nicht mehr drauf, bzw. hat nicht genug Halt.

Was evtl. genug Halt hätte, wäre ein Aufnehmer mit Madenschraube.
Gibt`s sowas für eine 5 mm-Welle ?
Die Bohrung des Propellermittelstückes ist 8 mm.

Gruß Tim
 

Nice

User
Hi
Sag uns doch mal wie weit die Welle über den Rumpf vor steht.

ggf ein paar Bilder
 
Hi
Sag uns doch mal wie weit die Welle über den Rumpf vor steht.

Wie weit die Welle über den Rumpf stehen wird, kann ich noch nicht sagen; ist ja abhängig von der Einbautiefe des Motors.

Aber die Welle ragt 12 mm aus dem Motor heraus.

Rechnet man 3 mm Frontspant und 1 mm Spiel ab, verbleiben 8 mm "freie Welle".

Davon ragen bei einem leicht (2 mm) nach hinten versetzten Einbau des Spants noch 6 mm aus dem Rumpf heraus.

Hier
http://www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugzubehoer/mittelstuecke/aufnahmen.html
finden sich einige Produkte, die nun als Aufnehmer in Frage kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten