Fräs-Softwares

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
hi Leute!!

Das is ja nu ne Rubrik für mich :D :D Werd mich mal gleich hier einisten :) Wilhelm du bist GENIAL

Ich hab da mal ne Frage. Was für Softwares benutzt ihr im umgang mir CNC Fräsen??

Ich bin gerade auf der Suche nach ner Software. Gibs auf dem Gebiet vielleicht auch Freewares (ja ich weiß aber Fräsen an sich sind schon teuer :D :D )
 
Hab letztens irgendwo gelesen das jemand seine Fräse mit RhinoCEROS ansteuert.
Da ist die Software relativ günstig!
Aber (!!!) die Ansteuerung die gleich IGES verarbeiten kann kostet zusammen mit der Fraäse so viele wie eine Luxuskarosse vom Edel-Tuner! ;)

Also billig gehts wohl nicht! :(

Hallo Thomas!
Dein Spacewalker geht ja auch langsam voran!
Sieht einfach erste Sahne aus!

MFG Jürgen
 
Hallo, wir fräsen mit CNC-Profi..bisher keine Probs....halt auf Dos - Ebene, aber ne Windows version ist in AUssicht..

Bisher bin ich sehr zufrieden..

Zum Fräsdateien vorbereiten ist BOCNC sehr gut...
mfg
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo,

mein Kollege Thomas und ich benutzen CNC-Profi auf unserer Eigenbau-Anlage.Die ersten Versuche waren ganz zufriedenstellend. Wenn man sich etwas mit der SW beschäftigt hat, dann kann man sehr schnell über Tastenkombinationen arbeiten. Einen Editor ist auch Bestandteil der SW.

15.jpg


Mehr Infos unserer CNC-Anlage unter

<a href="http://www.mbg-radolfzell.de/" target="_blank">
Modellbaugruppe Radolfzell e.V.</a>

Gruss Toni

[ 16. April 2002, 08:59: Beitrag editiert von: rctoni ]
 

doloebig

User
Hallo
Kann nur bestaetigen das Turbocnc super geht. :)
Schneide damit Styropor und betreibe auch ne´ alte Iselt Fraese. Würde mich interessieren ob jemand eine Software kennt die aus 2 Rippen in einer DXF/HPGL Datei einen G Code machen kann den Turbocnc versteht? :confused:
 
Hi
Ein Bakannter arbeitet ausschlieslich mit G-Codes, ist eigentlich gar nicht so schwer, und ist wohl Industiestandart.
Auch auf der Styro nutz ich die zum Teil.

Die Dateien erstelle ich mit Flashcut, das ist eine Demo, die nicht fräsen kann, aber eine super Simulation besitzt, und ein funktionierende ;) DXF Schnittstelle hat.

Zum Schneiden nehm ich dann das Turbocnc, das ist eine Freeware, die bis zu 8 Achsen bedienen kann.

Und das schönste, alles umsonst :D
 
Hi joeloebig

evtl hilft das ein wenig weiter:

http://www.slope-combat.de/temp/tcnc.xls

Wichtig ist bei Turbocnc das die Dateien nachher so aussehen:

-------------------
{dakcnc3.0}
{program start}

hier die codes

{program end}
--------------------

achja, nach dem export, noch punkt statt komma (ersetzenfunktion im editor) :D

[ 18. April 2002, 01:46: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 
Hei,
habt Ihr Euch denn schon mal das Maschinchen vom RC-Toni näher angeschaut?

Sieht ganz gut aus, und ist auch vergleichsweise sehr gut dokumentiert, sogar mit Einzelteilzeichnungen.

Aber Vorsicht für die Leute, die jetz' gleich 'ne Serie auflegen wollen: Die Zeichnungen haben noch 'n paar Macken. Gehirn nicht abschalten dabei ..

;) Woher ich das weiß? Naja, ich zeichne mir grad' 'ne Zusammenstellung davon in 3D :p
 
Stimmt schon,

da hat der Toni ne SuperSeite!

Besonders die Bestellliste vereionfacht den Nachbau sicher enorm.
Schön war noch gewesen wenn die Preise und der Bestellbutton mit dran wäre! ;)

[ 18. April 2002, 14:02: Beitrag editiert von: ddraser ]
 

doloebig

User
Danke Holger
So ähnlich hab ich auch gemacht, ich habe mir nur nicht so ne toll Vorlage gemacht.
Noch mal danke
 
Hi,
man sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf diese Software werfen:
http://www.cncplayer.de/

Sie ist noch in der Entwicklungsphase, läuft aber recht gut. Der Author bittet um Anregungen, dafür darf man die Software kostenlos downloaden.
Wir fräsen damit und haben bisher keine Probleme.
Torsten
 
Hi!
Es deutet einiges darauf hin, das CNCPlayer der Nachfolger von CNCProfi ist. Wenigstens kommen beide von einem Herrn Preg.

Viele Grüße
Gregor
 
Hallo Armin,
ja das wird der Nachfolger bzw. der große Bruder von CNCPROFI.
Ist allerdings noch im Beta Stadium. Da Walter diese Software "nebenbei" schreibt, kann es noch etwas dauern bis ein "Final" Version kommt.

Gruß
Oliver
 
Hi, Oliver, wie geht es wie steht es??

Ich melde mich mal wegen 3 D Software heute abend...

Hast du die schon in Betrieb???

mfg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!!

Hab nun endlich nach ca einer Woche Kampf es geschafft die Fräse ans laufen zu bekommen.

Allerdings nur mit der Demoversion von PCNC von Lewetz (Ich glaub der gute Mann schrebt sich so)

Dort lässt sich ja nur die x Achse fahren.

Hat das Programm einer von euch in gebrauch?? Lohnt es sich die 149€ zu investieren?? Mit ner anderen Software hab ich e bisher net hinbekommen (4 oder 5 Softwares probiert)

Mir wär PCNC schon ganz lieb weil ich weiß dass der Kram damit funzt (zumindest die x Achse :D ) Allerdings bringt es ja auch nix wenn ich ein Programm kauf mit dem ich sehr schnell an die Grenzen stoße.

Also Erfahrungen damit??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten