Rümpfe von Steinhardt

Hallo miteinander,
ich bin nun am überlegen, ob ich mir einen Rumpf für einen 4m Segler von Steinhardt bestelle. Es soll eine Glasflügel H206 Hornet werden. Ich bin noch absoluter Anfänger im Bau einer Styro-Abachi-Fläche. Ist so ein Bau mit einigermaßen moderatem Aufwand zu erledigen?
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Hallo Lukas,

was ist bei dir moderater Aufwand? 10 Stunden oder 100 Stunden?
Was hast du schon gebaut? Erfahrungen?

Es kommt halt einiges auf dich zu... Rumpfausbau, Leitwerke, Flächenbefestigung (nicht zu unterschätzender Aufwand), usw.
Dann noch die Flächen, also Kerne schneiden, Glas und Kohle, Furnier, schleifen, spachteln, Folie, Klappen einbauen, Anlenkungen, usw.

Alles nicht dramatisch und machbar, braucht aber Zeit, Geschick und etwas Erfahrung (oder noch mehr Zeit ;)).

Gruß Manuel
 

Jantar

User
Hallo Lukas,

Bezueglich deiner Ueberschrift: Die Steinhardt-Ruempfe sind sehr gut, jedenfals die die ich bisher gekauft habe (Pik 20, Falcon, Asw 19, ASW 20, LS 3 und Rhoenlerche. Die beiden Letzten sind Kohleverstaerkt, insbesondere der Rumpf der Roehnlerche ist beschussfest aber eben mit 1,6 kg auch sehr schwer) Naehnte waren allesamt recht gut.

Der Bau der Flaechen an sich dauert nicht so lange, es sind Arbeiten wie der Einbau und das Einpassen der Stoerklappen die Zeit in Anspruch nehmen, sonst im Prinzip alles eine Frage des Eigenen Anspruchs an Oberflaechenguete.

MfG
 
4 meter zum ersten...

4 meter zum ersten...

...stellt einige ansprüche an arbeits-"taktik" und festigkeit.
Für einen ersten flügel würde ich was kleineres machen...ungeteilte fläche für einen hangsegler oder so was.
dann hast du die wesentlichen arbeiten schon mal gemacht und wenn's nicht so toll rauskommt hast du nicht so viel zeit und geld investiert.

gruss, christoph

ps in unserem schweizer "verbandsheftli" (modellflugsport) gab es eine sehr gute anleitung.
wenn du willst, scanne ich sie ein, bitte pn)
 
Hallo Christoph,