Folie Lackieren?

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe einen Flieger mit Folienfinish, dem ich gerne ein paar neue Farben verpassen würde.
Dafür suche ich jetzt eine möglichst einfache Methode, die zu einer Schönen Oberfläche führt, einfach zu handhaben ist und Spritfest seien sollte.
So viele Anforderungen auf einen Haufen :D :D
In irgendeiner FMT gab es mal einen kurzen Bericht über 2K-Lack in der Sprühdose.
Wer kann mir dazu was sagen - Bezug, Erfahrungen,...

;)
Björn
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

Folie zu lackieren stellt ansich kein großes Problem dar. Aber, ist der Flieger mit einem Verbrenner ausgerüstet und schon mehrmals geflogen, ist die gesmate Oberfläche samt Ritzen und Löchern und und und voll mit Öl geschmiert. Und das bekommst Du da nicht mehr raus. Beim lacken bilden sich dann da Silikonkrater und die farbe hält dort nicht. Beim reinigen schmierts du diesen Ölfilm dann nur breit und die ganz Oberfläche perlt beim lacken.

Ansonten muss die Folie mit einem Schleifpad angeraut werden und mit einem guten Reiniger, Silokonentferner oder Kunststoffreinger, abgewischt werden. Vor dem Auftragen des lackes muss bzw. sollte die Oberfläche mit einem Kunststoffprimer gespritzt werden. diesen gibt es auch in Spraydosen. Gucke mal hier: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=51;t=000005 Da ist es zum teil beschrieben.

2K lacker in der Spraydose bekommst du bei Orapaint und oder bei Autolacke Kreuzer. Oder ist das das selbe? Klärt mich mal auf. kenne mich da auch nicht so aus, weiß nur das es swas gibt. hatte das auch schon mal bestellt.

[ 10. November 2002, 22:37: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 
Hi Ralle!

Es ist so:

Orapaint = AutoLacke Kreuzer = BerlinColourTechnik!

So viele Namen ....
es iss schon fast wie mit Raider dat nicht mehr Twix sondern wieder Raider heist! :eek:
 
hi AJ!

Liegt bestimmt an den Lackdämpfen!
Der Mann wohnt übern Laden und im Keller hat er sein Forschungs-Labor!

Aber irgendwie isses auch cool!
Kommt mir immerwieder sovor als würde man Daniel Düsentrieb besuchen!

Und gesprächig isser erst .... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten