Suche Baubeschreibung "AMATEUR" von Graupner

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Hallo,
guten Tag,

ich suche händeringend die Baubeschreibung vom
"AMATEUR" von Graupner,
den Bauplan habe ich hier und möchte dieses Motormodell elektrisch
bauen, die Baubeschreibung mit Stückliste und Explosionszeichnung
fehlt mir aber.
Gerne kann ich auch andere Baupläne mit Beschreibungen tauschen.
Übernehme die Portokosten für das hin und her schicken !!

Olaf
aus dem verschneiten Bergischen
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Kann mir jemand berichten über Graupner Amateur

Kann mir jemand berichten über Graupner Amateur

Guten morgen,

die Suche war bisher nicht von Erfolg gekrönt,
die Baupläne für Graupner TAXI von 1966 fielen mir in die Hände,
der ist Komplett, Bauplan. Baubeschreibung und die Graupner typische
Explosionszeichnung, werde wohl diesen als erstes bauen.

Aber dennoch hätte ich gerne mehr über den Graupner Amateur
erfahren, eine Baubebeschreibung mit Explosionszeichnung muss
doch noch aufzutreiben sein.
Vor einem Jahr bekam ich Bilder vom Baukasten geschenkt,
ich habe eines mal hier dran gehängt,

bis dahin, hoffe auf eine positive Antwort,
frohe Weihnacht und schöne Feiertage

Olaf
aus dem verschneiten Bergischen
 

Anhänge

  • amatuer-2.jpg
    amatuer-2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 246

eco-8

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Olaf,

Weihnachten soll ein schöner Tag für Dich werden :D:D

DSC03367.JPE

ich habe meine Bauanleitung von damals noch!!

Reicht Dir eine Kopie?

Übrigens, in diese Zeit habe ich so richtig mit dem Modellfliegen losgelegt. Der Amateur war mein Traum! Ich habe mehrere bauen müssen :cry: da ich Anfänger war, aber das Bauen hat mir Spaß gemacht und so schaffte ich es von einem Sonntag zum nächsten einen neuen Amateur auf die Beine zu stellen, incl. Lackierung :)

Gruß Bernd
 
ein elektrischer Amateur könnte mich auch reizen, das war in jungen Jahren eines unserer Traummodelle...
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Amateur /// Baubeschreibung

Graupner Amateur /// Baubeschreibung

Guten Tag Bernd,
einen wunderschönen ersten Weihnachtstag,

das sind ja grausige und dolle Geschichten die da erzählen kannst, innerhalb einer Woche einen neuen
auf die Beine stellen, Hut ab.

Ja, bitte eine Kopie reicht,
oder noch besser, schicke diese die Du hast zu mir nach Hause,

Adresse erfagen ?

und ich fertige Dir eine komplette Satz vom Graupner AMATEUR Bauplan, Baubeschreibung und gelber
Explosionszeichnung an und schicke diese zu Dir nach Hause zurück.
Deine Adresse bitte:?

Das wäre ein feiner Zug von Dir,

Olaf
aus dem Bergischen
 
zwar OT, aber ich hab heute die Bauanleitung vom Robbe Frontier gefunden...
 

eco-8

User
Bauanleitung 'Amateur'

Bauanleitung 'Amateur'

Guten Tag Bernd,
einen wunderschönen ersten Weihnachtstag,

...., innerhalb einer Woche einen neuen
auf die Beine stellen, Hut ab.

Hallo Olaf,

da blieb für Essen und Schlafen wenig Zeit, aber in der Jugend ging halt das Hobby vor und 'Fernsehen' war damals auch ein Fremdwort (das Schönste: es gab noch keinen PC!!).

Ich schicke Dir mein Original, in der Hoffnung es auch so wieder in die Hände zu bekommen :D

Gruß Bernd
 
Amateur Graupner Best.Nr 4623

Amateur Graupner Best.Nr 4623

Hallo Zusammen

Dieser Thred kommt wirklich goldrichtig :D, der Weihnachtsmann hat mir nämlich einen Amateur Bauplan zukommen lassen. Nur die Bauanleitung mit Stückliste fehlt leider.
Sollte also jemand die besagte Bauanleitung in .pdf haben würde das meine Sammlung wirklich bereichern. Im Gegenzug kann ich gerne mit anderen Modellen aus dieser Epoche dienen.

Gruß Peter
 

showtime

User
das passt ja genau

das passt ja genau

hallo amateurfreunde,

habe gestern im forum eine modelsuche für meinen gerade erhaltenen neuen cox teedee rc 09 (1,5ccm mit drossel und schalldämpfer) hier im forum gestartet.

der amateur wäre doch das ideale "vintage" modell für diesen motor. man, wie oft habe ich die seite vom amateur im graupner katalog aufgeschlagen. mein verein hat mir damals dann aber den taxi I empfohlen.

wäre jetzt ebenfalls extrem an eine kopie des bauplans und pdf der bauanleitung interessiert. :p kann mir da jemand weiterhelfen? gerne komme ich für die unkosten auf. kann aber auch eine kopie eines graupner middle stick, nancy, jolly plans liefern.

wer kann mir weiterhelfen? freue mich schon jetzt :D:):D

rené
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Dank dem edlem Spender Bernd für die Bauanleitung, es ist vollbracht,
die Zeichnung Amateur ist bereingt und gerade, nicht verzogen 1:1,
die nächste Generation Graupner Amateur kann entstehen,
Die Bauanleitung geht morgen wieder an Bernd zurück.
Bei Nachfragen stehe ich jetzt gerne zur Verfügung.

Olaf
der Bauplanrestaurator
 

eco-8

User
Ein Lob an Olaf

Ein Lob an Olaf

Hallo AMATEUR-Freunde,

ich möchte hier an dieser Stelle Olaf loben, denn er hat meine Unterlagen super schnell zurückgeschickt und einen Satzt Kopien seiner 'neuen' Unterlagen gleich beigelegt.

Ich habe auch schon anderes erlebt: auf das Geld einer alten GRAUPNER/GRUNDIG-Anlage warte ich noch heute. Das versprochene 'Kompensationsgeschäft' lief dann auch nicht. Leider habe ich durch einen PC-Crash den Kontakt verloren.

Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!!

Gruß Bernd
 

BellaXL

User
Hallo AMATEUR-Freunde

ich habe gestern ebenfalls von Olaf einen kpl. Satz Kopien bekommen - allererste Sahne!!

Werde bald mit dem Bau beginnen und suche noch jemanden der die Schriftzüge machen kann.

Gruß Reinhard
 

showtime

User
wie weihnachten

wie weihnachten

hallo olaf,

das war wie weihnachten vor 40 jahren :D. dein umschlag mit der plankopie und der anleitung sind heute bei mir angekommen. ganz, ganz doll. und die explosionszeichnung in farbe, nostalgie hoch drei. und genau wie damals habe ich mich am plan sattgesehen. man muss einfach sagen, so pläne wie die damaligen von graupner gibt es einfach nicht mehr. auch nicht von graupner. da stimmt(e) einfach alles. die details, die beschreibung,... nicht, dass ich nach 40 jahren modellbau so etwas noch bräuchte, aber einfach schön es mal wieder zu sehen. auch einen herzlichen dank an bernd für die anleitung.
nachdem ich also nun eine stunde lang den plan studiert habe bleibt eine frage: wie biegt man die feder am bugfahrwerk? habe absolut keine ahnung wie man sich solch eine spirale zurechtbiegt. hat jemand von euch eine ahnung?

und wie wäre es mit einem amateur-treffen? irgendwann, irgendwo im spätsommer? :)

rené
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo showtime,
ich will Dich nicht ärgern, aber ich habe noch ein Original Bugfahrwerk!

1004119r.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Das brauche ich allerdings für meinen eigenen Amateur, der in der Endphase der Restauration liegt.
So ein Teil selbst anzufertigen ist nicht ganz einfach. Man sollte schon eine entsprechend stabile Drehbank zur Verfügung haben, um die Feder wickeln zu können. "Frei Hand" wird das meißtens nichts!

Gruß

oldtimer
 

showtime

User
neid

neid

ich will Dich nicht ärgern, aber ich habe noch ein Original Bugfahrwerk!

hallo oldtimer,
neid, neid, neid ;)
man braucht also eine drehbank um so eine feder zu fertigen. ein vereinskollege hat eine riesen drehbank :D nur ob er weiss wie man ein solches teil dreht, verdreht :confused::confused::confused: muss ich gleich mal checken.

mit neidvollen grüssen
rené
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten