Mattlack

Hallo,
gestern hab ich einen Flieger mit Klarlack lackiert. Da es sich um eine Tarnlackierung handelt habe ich dem Lack Mattierungspaste beigemischt.
Nun mein Problem:
Nach Trocknung des Lackes, hatte ich auf dem ganzen Modell kleine weiße Flecken. Ich vermute nun, daß es an der Mattierungspaste lag, bin mir aber nicht sich. Was muß ich beachten bzw wo könnte mein Fehler bei der Handhabung von Mattierungspaste liegen?
Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
du hast nicht genug gerührt und gemischt, vielleicht auch zu viel Mattierungspaste ?
war die Mattierungspaste auch nicht zu alt ?
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Christoph,

bei matten Lackierungen empfehle ich grundsätzlich einen fertigen Mattlack zu benutzen. (z.B. Lesonal, gibt es bei Matthies)
Das Hinzumischen von Mattierungen in Klarlacke ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. (Habe schon viele Modelle gesehen, die dadurch "verunstaltet" wurden). Einmal, so wie Freidrich schon sagt, schlecht verrührt oder zu viel. 3 mal drin rühren reicht da nicht aus, da muss kraftig gequirlt werden. Willst du den Klarlack richtig matt hinbekommen, musst du viel mattierung benutzen, benutzt du aber zu viel, fleckt die mattierung weiß aus. das sieht manchmal sehr gut scale aus (hatte da mal nen Hubi gesehen, sah aus, als wäre das extra so gemacht worden, sah so wasserfleckig aus), aber der klarlack verliert damit seine "Kraftstoffbeständigkeit".

Also fertigen mattlack kaufen, aber aufpassen, manche hersteller haben nur seidenmatt (standox glaube ich). Lesonal gibt es im Litergebinde. ist aber 2K lack.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten