Passt ein Torcman LRK 350-20 in den Elektromaster?

Razzo

User
Hallo,

hat schon mal jemand einen Torcman LRK 350-20 in den MPX Elektromaster eingebaut? Ich frage, weil der Motorspant 45 mm Durchmesser hat, und der Motor 42 mm. Da ist also nicht viel Platz dazwischen. Gehen die Kabel noch vorbei? Oder braucht man diese "Verlängerung für schlanke Rümpfe" die Torcman anbietet?

Bei den Flyware's ist der Durchmesser mit 42,5 mm angegeben, also genauso knapp (muss ja so sein, wenn man einen LRK 350 ins Auge fasst).

Danke & Gruß,
Razzo
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Razzo,

ich habe den Motor in einem Blue Cello der blauen Luftlinie. Hab auf Empfehlung von Torcman einen 48er Motorspant und musste dafuer den Rumpf um etwa 1cm kuerzen (44) ist vorgesehen. Der Motor ist vorne etwas angeschraegt, weshalb bei mir wohl auch ein 44er Spant taete.

Klasse Motor, mit 15x8'' Schraube zieht der maechtig was weg. Aber fertig werden muss mein Flieger doch noch (Flaechenservos fehlen noch)

Gruss, Wolfgang
 
Hallo Razzo,

frag' soch mal bei Torcman nach dem 280er Triton.
Der paßt sicher rein und ist von der Belastbarkeit her sehr ähnlich!

Viele Grüße

Muckel
 

Razzo

User
Gemäss der Masszeichnung auf der Torcman Seite ist die Welle 23,5 mm lang. In das Propeller-Mittelstück müsste sie Minimum 8 mm reinragen. Bleiben also ca 15 mm um die man den Spant im Rumpf nach hinten verlegen kann (also ohne den Rumpf zu kürzen, und ohne die Verlängerung). Wäre die Welle noch länger könnte man noch weiter zurück gehen.

Aber: stimmt die Masszeichnung bzgl. der Wellenlänge überhaupt? Auf den Fotos sieht die Welle deutlich länger aus als 23,5 mm. Wenn das so wäre käme man im Bedarfsfall ggf. sogar ohne die Torcman-Verlängerung aus. Oder hat die sonst noch irgendwelche Vorteile?

@Wolfgang: Welchen genauen Torcman-Tyxp fliegst in Deinem Blue Cello und mit welchen Zellen (und wievielen), und was wiegt der?

@Muckel: auf der Torcman Web seite gibt's keinen 280'er Triton... gibts den nur unter dem Ladentisch?
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Razzo,
Original erstellt von Razzo:

@Wolfgang: Welchen genauen Torcman-Tyxp fliegst in Deinem Blue Cello und mit welchen Zellen (und wievielen), und was wiegt der?
Deinetwegen bau ich jetzt nicht meinen Antrieb wieder auseinander. Ausserdem weiss ich gar nicht so genau, was ich da verbaut habe. Ich wollte einen Motor "Made in Germany" und habe mir - dekadent wie ich bin - mir das sagen lassen:

Ich schrieb zu Herrn Zaiser von Torcman, der mit meinen Rahmenbedingungen: Flugzeug, ca. 4 Kilo Abwurfmasse, 10 Zellen (mein Lader kann nicht mehr). Ich hab dann gekauft wie empfohlen. Ich glaub(!), der Motor hat 14 Windungen. Ich weiss von Probelaeufen, dass der Motor locker seinen Job macht, was zB nicht rasantes senkrecht Steigen bedeutet.

Mit einem Standard Aeronaut Klappprop System 50mm Spinner Durchmesser und einem "Restrumpf" von etwa 2mm vor dem Motorspant bleibt ein Schlitz von so 2mm zwischen Spant und Rumpf. Mit Torcman Motorspant, dessen Lochmuster sehr gut zum Motor passt, wird der Motor nach 2 Min Dauerlauf grad mal so gut handwarm. Ich seh da keine Probleme wg Waerme zB.

Ansonsten habe ich noch 2 seitliche Lufteinlaesse neben dem Motor gebohrt und werde am Rumpfende der SR-Daempfungsflaeche 1-2cm offen lassen, so dass im Flug und im Rumpf leichter Durchzug moeglich ist. Damit duerfte ein Waermestau - meiner Meinung nach ein kleines Restrisiko bei diesen e-Seglern - erfolgreich vermieden werden.

Zu detaillierteren Angaben bin ich nicht faehig, ich nutz die e-Dingers nur als Mittel zum Zweck. Mein Flieger hat auch noch nicht abgehoben, ich komm nicht zur Fertigstellung. Isser aber mal fertig, weiss ich, er hebt ab ;) Aber bei Methanolers, da lass ich meinen Puls noch mal anspringen. Die funxionieren naemlich nich immer, manchmal stellen die einfach ab. Die ham 'ne echte Seele, aeh, gut. Habt Ihr die auch bei Ekeltro? ;)

Viele Gruesse, Wolfgang
 
Ich habe einen 330 er in einen Blue Centro eingebaut, das geht knapp aber es geht. Habe allerdings einen größeren Spinner benötigt. Das Problem sind halt die Kabel, das Motorgehäuse selbst hat gut gepasst.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die neuen Kontronik-Aussläufer Kora sind auch vorne angeschrägt und haben 40,5mm Aussendurchmesser. Das sind 1,5mm mehr Luft ringsrum und könnte gehen. Weiß aber nicht, wann die lieferbar sind.

Die Verlängerung von Torcman hat ein weiteres Lager vorne und stützt so die Welle nochmal ab. Das kann man auch durch ein Kugellager im vordersten Motorsspant erreichen, wenn die Motorwelle lang genug ist.

Der 280-30 Triton steht recht auf der HP als Neuheit auf Anfrage.

Warum willst Du überhaupt einen Aussenläufer?

Hans
 

Razzo

User
@Wolfgang: Meine Frage "...und was wiegt der?" war missverständlich gestellt. Ich meinte nicht Deinen Antrieb sondern der kompletten Blue Cello.

@Hans: Warum einen Aussenläufer? Nun, mir scheint bisher dass ich für einen Antrieb mit ca. 500 Watt elektischer Eingangsleistung damit billiger wegkommen werde (ich erwäge durchaus einen Torcman Bausatz). Und vermutlich auch (etwas) leichter.

Danke für den Tipp mit den Kontronik Kora Motoren. Die schau ich mir jetzt mal in Ruhe an (Maße und Preis...). Triton 280 auch.

Gruß,
Razzo
 
Tritons gibt's nicht als Bausatz, daher fällt der 280-30 aus.
Es gibt aber wie schon gesagt, Verlängerungen ( 25mm auf alle Fälle. kürzer weiß ich nicht ) mit zusätzlichem Lager, dann ist das gar kein Problem mehr. Wenn nur ein kleines bissl fehlt, dann sollte es auch reichen, den Spant etwas aufzudicken, und nur ne längere Welle zu bestellen. Gibt's in einigen verschiedenen Längen, lieber etwas Übermaß und dann hinten ein kleines Stückchen rausstehen lassen, oder ganz einfach absägen... ;)

Gruß,

Alex
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Razzo,

ich denk mal, mein blaues Cello wird etwa so 4 Kilo Abwurfmasse mit 10 Zellen kriegen. Es hat somit zum Original, welches jedoch selten blau ist, etwa das gleiche Gewicht ;)

Fuer solche Flieger finde ich Aussenlaeufer mit moeglichst grossem Durchmesser optimal, die Flieger sind alles moegliche - nur keine Speedmodelle und Aussenlaeufer wie meiner drehen so 6000/min (so Torcman fuer 10 Zellen nd 16x8'' Prop, ich nix Drehzahlmesser) mit gewaltigem Drehmoment, was das auch immer sein mag ;) Getriebe gibts nu nich mehr, bei 'ner 8'' Latte und 6000/min hoert der Vortrieb bereits bei so 20m/s Fluggeschw auf. Und zum Torquen reicht der Schub denn doch nicht ;)

Wichtiger Nachteil: Zum Ausprobieren kann man den Motor nicht(!) mal eben in die Hand nehmnen und das Drehmoment "life" spueren ;)

Gruss, Wolfgang
 

Razzo

User
Habe nochmal bei Torcman nachgefragt: von dem zurück liegenden Spant raten sie ab, das vordere Lager würde aufgrund des langen Hebelarms zum Propeller hin recht schnell defekt sein. Sie empfehlen den Rumpf zu kürzen oder die Torcman-Verlängerung zu nehmen (Spant dann ganz nach vorne). Diese Verlängerung ist 25 mm lang. Dann bin ich wieder genau da wo ich bisher auch stand: d.h. es dürfte mit den Kabeln weiterhin knapp werden...

Laut Torcman wurde der TM280-30 mehr für Hotliner und schneller F3B-Modelle entwickelt, und solte maximal mit 14 oder 15Zoll LS eingesetzt werden.

Grummel. Vielleicht wird es nun doch ein Innenläufer.
 

Razzo

User
Weiss denn jemand wie dick die Kabel bei so einem Torcman 350-20-16 (o.ä. von anderen Herstellern wie Flyware usw.) sind? Doch bestimmt 3 mm, oder ist das sogar mehr? D.h. die Frontplatte des Motors müsste z.B. an einer Stelle im Rumpf zu liegen kommen wo man 42 + 2*3 + 2*1 mm = 50 mm Platz hat (2*1 mm ist die Lücke zur Glocke hin).
 
Also bei meinem Strecker sind die Kabel incl. Schrumpfschlauch so 3,5 mm dick. Ich habe die Kabel an den Rumpf mit einer kleinen Holzleiste verschraubt, damit sie nicht an der Glocke streifen.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Razzo,

Du bist noch vorsichtiger als ich ;) Bei meinem 48er Spant ist im Rumpf fuer die Kabel "Platz ohne Ende". Schau mal bei Torcman unter Praxisbeispiele, dort sind 2 Segler von Torcman Mitarbeiter Zaiser ziemlich weit oben, dem genannten Motor und 44er Spant. Warum mir der Mensch einen 48er empfohlen hat, weiss ich nicht. Vielleicht empfielt er auf der sicheren Seite. Am Ergebnis gibts in keinem Fall was zu meckern.

Der Grund, dass es passt liegt an der Kegelform der Rumpfnase und der breiten Fase am vorderen Motordeckel. Ist Dein Rumpf vorne wenig konisch, geht der Motor nicht rein, sieht er so aus, wie die Flieger von Zaiser/Torcman, duerfte es keine Probleme geben. In dem Fall wuerde ich keinen Innenlaeufer mit Getriebe nehmen, die kaemen mir in schnelle Modelle und ohne Getriebe.

Viele Gruesse, Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn du die verlängerung nimmst,dann haben
die kabel doch platz?
-frag da nochmal nach es müßte eine kurze
verl. geben,wie beim 280er ~7mm ohne lager
~10/15mm mit lager
bie 15mm müßten die kabel schon ausenrum gehen.
(ist nur eine kl.al-scheibe mit 4xgewinde
+4x durchgangsbohrung.
rechne oder zeichne dirs mal auf,wie lang
sowas sein müßte und gib dann bescheid.

gruß andreas

[ 13. April 2005, 00:42: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Razzo

User
In der Aufwind 6/2004 war ein Bericht über den Elektromaster, in dem auch (neben einem Kontronik Antrieb) ein Torcman 350/20 als Antrieb verwendet wurde. Ich konnte den Autor kontaktieren und er hat mir bestätigt, dass es mit dem Verlängerungs-Kit (25mm) geht (und dass es auch notwendig ist).

Auf der Intermodellbau hat man mir für den Flieger aber eher von einem LRK abgeraten (dieser Grösse, und grösser geht ja nicht). Man würde den Antrieb zu sehr im "Würgebetrieb" fahren. Es ginge zwar, aber man würde dann doch nicht so recht glücklich damit.

So ist es nun ein Hacker B50-12S 6,7:1 geworden.

Gruß,
Razzo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten