Ein "EXTRA"-Finish

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi,

habe von einem Vereinskollegen (wiedermal) :D :D :D eine Extra zum lacken bekommen. Hier geht es nur um den Rumpf, Flächen werden bebügelt.

Eine große Geschichte wird es nicht, da der Rumpf nur 3 farbig wird, also ohne viel Firlefanz.

Zuerst werden alle Nähte mit Schleifpapier Korn 240 geschliffen, manuell oder mit Maschine. Dadurch kommen auch alle Luftblasen in diesem Bereich zum Vorschein. Mit einem Messer oder Schraubendreher kratzt man nun alle Luftblasen aus. Mit Spachtelmasse füllt man diese unschönen Dinger aus und schleift wieder mit Korn 240, bis die Naht schön glatt ist.

Extra1.jpg
Extra2.jpg


Weiter bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Jetzt gehts zum Weihnachtsmarkt Glühwein saufen.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Bei dem blauen Streifen vorne, da ist dir wohl der Lack unter das Klebeband gelaufen. Wie machst du das nacher weg?
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi DW,

was du dort siehst, ist kein lack, der unter das klebedand gelaufen ist. es sind die lüftungsschlitze der motorhaube, und die sind sehr "hucklig". das blaue 3M Konturenband ist sehr weich und passt sich jeder form an. auch klebt es sehr gut und ein unterlaufen ist fast nie möglich, eigentlich waren diese lüftungsschlitze sehr schwierig abzukleben, aber auch dort gibt es keine unterläufer. guck mal genau hin, dann siehst du es.

und wenn es mal passiert, kann man diese stellen vorsichtig nachschleifen, das blau (wie hier) dann aber wieder abkleben, damit es nicht angeschliffen wird. und wenn das nicht geht, blau abkleben und noch mal weiß drüber lacken, die stelle jedenfalls.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Alles klar; nch deinem Hinweis sehe ich natürlich auch die Lüftungsschlitze. Bild ist scharf, also ist meine Brille schlecht. Ich lackiere auch selbst mit 2K, allerdings bin ich kein Profi. Du nimmst also zum Abkleben das 3M Band? Auf den ersten Bildern habe ich braunes Papier gesehen, Paketpapier?
Was hälst du von den Orapaint-Farben?
http://www.orapaint.de

Oder besser doch Lacke vom Autolackierer? Da habe ich allerdings das Problem, dass unter einem halben Liter nichts läuft.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi DW,

das blaue band siehst auf dem bild, wo mein "Leerling" :D den rumpf hält. 2K decklacke sind für solche mehrfarbigen sachen nicht so geeignet, besser sind die 1K basislacke. diese trocknen schnell und man zügig weiterarbeiten. ist alles fertig, kommt klarlack drüber, der auch noch die übergänge etwas glättet.

das braune band ist hitzebeständiges (bis 90°) klebeband von würth oder 3M. dies ist das normale klebeband zum verkleben von abdeckpapier usw.

orapaintfarben sind gut. ich kenne mich aber damit leider nicht soooo aus. hatte mal nen 2K lack aus spraydose, ging super. auch haben die glaube 2K lacke und basislacke. aber dolle teuer sind die, im vergleich zu den grammzahlen, die da so inner spraydose versteckt sind.
 

mahu

User
Hi Ralle,

erstmal Kompliment ;) , macht immer wieder Laune deine "Werke" zu betrachten!

Original erstellt von Ralf Schneider:
... besser sind die 1K basislacke. diese trocknen schnell und man zügig weiterarbeiten ...
Mich würde mal interesseieren was du so unter "zügig" verstehst, also in welchen zeitlichen Abständen du die Lackierungen gemacht hast. Oder anderstherum, wie lange muß man bis zum erneuten Abkleben warten? Hast du die Sache mit gleichbleibender Temperatur "durchgezogen" oder zwischendurch "Saunagänge" mit der EXTRA :D eingelegt?
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi mahu,

die basislacke trocknen bei normaler Schichtdicke (2 spritzgänge, bis die farbe gedeckt hat) bei mir in der kabine bei ca. 24°C so in 15 minuten. dabei aber beachten, dass in der kabine immer ein luftstrom "weht". der pustet natürlich auch den lack trocken, also die ablüftzeit veringert sich. um schnell fertig zu werden, weil sowas geht nur am WE, heize ich natürlich schnell ma auf 60° an, ist ja nur nen schalter umlegen, so für max. 10 min. dann ist alles trocken und man kann drauf kleben.

wer inner garage spritz und etwas heizt, oder immer sommer, so bei ca. 20° sollte man die schicht schon so 30-45 min trocknen lassen. pusten mit druckluft oder auch fön beschleunigt die sache. fön ist gut, damit kriegste die farbe auch in 10 min abklebbereit. wenn der flieger nicht 6 m spannweite hat. :D

die lackung ohne untergrundvorbereitung hat ca. 3 stunden gedauert. dabei hat die abkleberei am meisten zeit gefressen
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke erst mal, Ralle. Aber wo ich dich schon mal dran habe, lasse ich nicht los:
Ich lackiere in der Garage entweder mit orapaint-Lacken oder mit 2K vom Autolackierer. Leider gibt es bei orapaint nicht mehr den EKS-Klarlack und en Mischlack.
1. Dieser 1K-Lack. Warum besser? Bei den 2K-Lacken konnte ich immer absolut sicher sein, dass der nachher weiter abklebbar ist und hält. Ichhatte mal ein Erlebnis der seltsamen Art. Hatte mir Lacke vom Lackierer besorgt. Eine Farbe, die ich gebraucht hatte, war nur als 1K verfügbar. Der Lackierer hatte mir auch gesagt, dass ich den nachher mit Klarlack überspritzen muss. Nur, der fing nach Trocknung (bevor Klarlack gespritzt werden konnte) mittendrin an, abzublättern. War natürlich eine tolle Sache, das wieder zu flicken. Das passiert nicht mit 2K-Lacken. Könnte natürlich sein, dass der Lack zu alt war. War ein Restbestand. Deswegen bin ich bei 1K sketisch.
Und noch was: Wird das Model nicht schwerer durch das insgesamt 3x Spritzen (Basislack2x und Klarlack?)
2. In der neuen Modell 2/03 ist ein Ersatzspachtel für Polyester-Spachtel beschrieben. Er heißt Presto-Leichtspachtel.
Hast du Erfahrungen?
 
Hallo Ralf,hatte mich dazu entschieden auch mal was zum Lacker zu bringen.Rumpf von einer DG 300 2K weiß)Kabinenhaube von meiner Extra 300(schwarz 2K)Flamingo Rumpf(Gelb 2K,Haube blau).Macht zusammen 4 verschiedene Farben.Habe die Sachen heute abgeholt,und.......GEILLLLLLL :D Nie Nie wieder werde ich selber Lacken,meine Sachen einsauen,überall Sprühnebel,teure Dosen,und ein schlechtes Ergebnis.In den Teilen kann ich mich Spiegeln,und alles für 100 Euro.Ihr habt das echt drauf!!!!!Bis denne....
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@DW,

also, wenn der basislack vom untergrund abblättert, ist entweder schlecht angeschliffen worden, oder schlecht gereinigt (fette usw.) oder die farbe war wirklich schon zu alte. sonst haftet diese basisfarbe genauso gut, wie 2K lack. nun gut, basislack ist schnell trocken und hart, 2k nraucht ne gewisse zeit bis zum vollständigem aushärten, so über 3 wochen bestimmt, bis dahin ist er zwar trocken, aber noch etwas wie gummi. und gummi kann nicht abplatzen, da zu weich. trockener ausgehärteter basislack schon. darum meine vermutung, untergrund nicht ganz optimal.

gewicht, ja scheint auf den ersten blick schwerer zu sein, ist es ber nicht. basislacke decken meistens besser, als die 2K lacke, bzw. das bei geringeren schichtdicken (ca. 30 micro). oder anders gesagt (vereinfacht): bei basislacken achte ich beim spritzen nur auf die deckkraft. bei 2K muss ich auf deckkraft und glanz achten, und dabei knalle ich manchmal nen haufen farbe drauf, vor allen bei schlecht deckenden farben. basislacke trocknen, 2K lacke härten. das heißt die schichtdicke und die masse nimmt bei basis ab, bei 2k bleibt sie (fast) unverändert. (basis: die verdünnung verdünstet, 2K lack und härter polineriesieren (oder so ähnlich :o )
der klarlack, der dann nach dem basis gespritzt wird, wird nur noch auf glanz gespritzt. auf die deckkraft brauch ich ja nicht mehr zu achten. darum ist die schichtdicke bei klarlack dünner, als bei 2K unilack. das spart gewicht, welches die darunterliegende sehr dünne und leichte basislackschicht wieder kompensiert oder sogar gewicht spart. einen 2,4 m lagen Jet lacke ich mit füller so mit ca. 500g gewichtszuwachs. die fläche weiß ich jetzt leider nicht.

den spachtel kenne ich nicht, gut polyester spachtelmassen sind sehr schwer, das ist leider so. ne alternative würde mich auch sehr interssieren.

@Michaflieger,

100 euro, das ist gut. die autolacker sollten bei den modellfliegern auch nicht so geldgierig sein. dazu sind die autos da. nen aufwand macht es schon, zu lacken. aber so nebenbei gehen einfache sachen immmer. gut, die autolacker haben alles da, von den richtigen schleifwerkzeugen üder lacke bis hin zur kabine. also, sucht euch ne frau, dessen vater ne lackerei hat. :D

an alle weiblichen user: Ich bin schon vegeben, habe aber 3 Söhne. :D :D :D
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke ers mal für die umfasssende Antwort. Bin ja nicht ganz weg von den 1K-Lacken und natürlich auch nicht vom Lackierenlassen beim Autolackierer.
Ich frage mal an, was so was kostet. Es steht eine Wigens mit 2,32 Meter an.
Ich bin immer noch auf Fehlersuche mit dem 1K. Also, saubergemacht war er mit einem Silikonentfetter von Orapaint. Er war vielleicht zu alt, der Lack. Aber mir fällt noch was ein. Es war beim Lackieren in der Garage ziemlich warm.
Also von deiner Idealtemperatur weit weg. Kann´s das auch gewesen sein, dass der Lack von mir zu dünn gespritzt wurde und dadurch zu schnell getrocknet ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten