Leichte Oberfläche für Holzmodelle

Hallo,

ich baue zur Zeit an einem Albatros L39 ganz in Holz für 90er Impeller (in meinem Fall von Jepe) nach einem Plan von Andy Conway. Das Modell ist fast rohbaufertig. Meinen letzten Jet (die kleine A4 von rbc, siehe auch im Elektrojet-Forum) habe ich ganz in Folie gekleidet, beim größeren und schwereren Albatros wünsche ich mir eine etwas unempfindlichere und trotzdem leichte Oberfläche. Aus Gewichtsgründen ist der Rumpf mit leichtem Balsaholz beplankt. Ich würde gern erstmal mit Papier bespannen. Was verwendet Ihr zum Aufbringen des Papiers? Wäre ja schön, wenn danach schon eine recht harte und gut schleifbare Oberfläche zur Verfügung stände, damit die unvermeidlichen Papierstöße gut zu verschleifen sind. Danach soll Filler drauf und wieder runtergeschliffen werden, letztlich der Endlack. Und wie gesagt: Schön leicht soll es bleiben! Hatte bisher an das Lacksystem von Kreuzer-Autolacke gedacht, ich weiß nicht, ob die auch einen guten Filler haben. Bin gespannt auf Eure Tips.

Ralf
 
Was verwendet Ihr zum Aufbringen des Papiers?
Tapetenkleister. Nach dem Trocknen mit Porenfüller "härten", dann klappt es auch mit dem Verchleifen! Mehr zum Thema Papierbespannung findest Du im Magazin. :)

Papier kann man grundsätzlich auch mit Porenfüller aufziehen, aber es ist sehr diffizil im Vergleich zu Tapetenkleister. Da geht es ganz einfach und deswegen würde ich Dir das empfehlen.
Siggi
 
Hallo,
ist es nicht besser,das Holz vor dem Beschichten mit Papier und Kleister zu versiegeln?Ich mache es zumindest immer.Ohne Versiegelung mit NC-Hartgrund gabs sonst zB. bei vollbeplankten Rippen-Flächen häßliche Dellen und Beulen,die beim Trocknen nicht mehr verschwanden.Ich gehe bei meinen Modellen(vollbeplankt) nach folgender Methode vor.
Holzteile bis zu 3mal mit Hartgrund streichen;dazwischen kurz trocken überschleifen,den letzten Auftrag nicht schleifen,man könnte ja wieder "ins" Holz schleifen(Oberfläche nicht mehr dicht!); Bespannpapier mit Sprüher anfeuchten,einziehen lassen und auflegen;mit einer Mischung aus Tapetenkleister und Weißleim(sieht dann aus wie Kondensmilch)"festpinseln";Trocknen lassen;mehrmals mit Hartgrund incl.Zwischenschliff streichen(unbedingt Streichen um die Poren zu verschließen);als Füller verwende ich dann schon 2K-Lack,der verspannt schön und verschließt die letzten noch offenen Poren;dann schleife ich das ganze trocken mit dem Exzender oder von Hand (P400);
Endlack
Sehr arbeitsintensiv, aber von der Oberfläche her top und relativ leicht.Folie ist leichter!
Ich habe auch schon "Möbelfüller" eingesetzt,war aber für mich nicht so überzeugend.
Noch ein Tip:Das Papier nicht schneiden sondern reißen,dann werden die Übergänge weicher und sind leichter zu verschleifen.
Gruß
Markus Richter
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

von Papierbespannungen habe ich leider keine Ahnung. Habe mal vor Jahren son Gummimotorflieger gebaut. Da habe ich das Papier direkt mit Spannlack aufgebracht. Ist glaube ich auch üblich. (berichtigt mich bitte, wenn ich Blödsinn labere).

Als Füller würde ich Dir unbedingt den Lesonal 1K Füller emphelen. Guck mal bei "G(l)anz für HWE", das ist die Spraydosenform abgebildet. Gibt es aber auch in Büchsen. Dieser Füller ist superleicht und läßt sich wunderbar mit den 3M Schleifschwämmen (Softpads) schleifen. (auch auf einem Bild zu sehen). Vorteil ist auch, der kann oder sollte trocken geschliffen werden. Und der ist so butterweich, dass das Schleifen wirklich Spass macht. Den mehrmals aufgetragen und zwischendurch geschliffen, ergibt eine super Oberfläche. Vielleicht kannst Du auch damit das Papier aufbringen, dann ist es gleich damit getränkt. Müßte mal probiert werden, weiß aber nicht, ob sich das Papier wellt und dann wieder glättet usw.

Auf jeden Fall, hasste damit ca. einen Gewichtszuwachs von 10g pro 50cm x 30cm Fläche. Hatte mal nen Deckel in der Größe gemacht, daher weiß ich das. Vielleicht etwas mehr, da die Oberfläche bei Dir etwas rauher sein wird, als GfK.

So, dass wärs, was ich dazu sagen kann.
 
Vielen Dank! Da ist doch schon eine ganze Menge Brauchbares dabei.

@Ralf: Bekomme ich den Lesonal 1-K Füller beim Autolackierer? Genau sowas leicht Schleifbares habe ich gesucht.
@Markus: Danke für den guten Tip mit dem Reissen des Papiers. Ja ist mir bewusst, dass es etwas schwerer als mit Folie wird, die Fläche und das HLW werde ich wohl auch mit Folie machen.
@Hartmut: Auf´s Magazin bin ich noch gar nicht gekommen, werde mal dort nachschauen.

Bisher habe ich das Papier mit Porenfüller direkt aufgebracht, aber mir immer eine bessere "Härtung des Papiers gewünscht. Nun bekam ich aus unserem Verein heute den Tip, den Porenfüller mit Uhu Hart zu mischen. Werde das mal an einem Probestückchen ausprobieren. Wenn ich soweit bin, berichte ich mit Bildern von den Ergebnissen, kann allerdings noch etwas dauern, ich baue immer nur, wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

Ralf
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Den 1K Füller erhältst Du beim Autolacker, die Lesonal-Lacke verarbeiten. Oder bei Matthies (Autozubehör), die haben auch Lesonal im Programm. Eigentlich hat jede Autolackerei 1K Füller, aber meiner Erkenntnis nach, ist keiner so gut, wie der von Lesonal. Unverdünnt aus der Dose, ist er ziemlich dick. Mit dem Pinsel aufgetragen, wie Markus sagt, füllst Du damit alle Poren. Beim dicken Auftragen aber auf längere Trocknungszeiten achten.
 
@Ralf: Der Albatros-Rumpf ist lackiert. Wie von Dir empfohlen mit dem Lesonal 1K-Filler grundiert. Das war ein klasse Tip. Das Zeug lässt sich wirklich, wie von Dir beschrieben, sehr leicht schleifen. Als Decklack habe ich Simprop PU-Lack genommen, den hatte ich noch rumliegen. Wenn Dekor drauf ist, gibt´s auch ein Bild. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Ralf
 

AJ

User
Hi,

freut mich, das es geklappt hat. auch wenn sone dose net ganz billig ist, spray meine ich, die dose im gebinde ist dann wieder sehr günstig, weil se jahre lang hält.
Also das kann ich ja garnicht nachvollziehen :)
Die Dosen sterben bei mir immer einen frühen Tod :)
 
Hi Chris,

weil ich da genau wie über meine A4 noch nen Bericht für´s JetMag machen will, hab ich gedacht, schreib ich mal hier noch nicht so viel drüber. Aber eigentlich haste Recht. Ich mach in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder, hab nämlich ´ne Woche Urlaub und Zeit, die "Neue" zu fliegen.

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten