2K Lackierung aus der Spraydose

Hallo Leute,
hab folgendes Problem: ich habe endlich meinen ersten Modellflieger fertig. Ist ein altes 2,5 ccm Balsamodell, was ich nun restauriert habe. Nun habe ich in naiver Unkenntniss der chemischen Eigenschaften der Synthetiköle im Sprit alles mit no-Name Kunstharzlack gepinselt und siehe da: der Lack ist nicht wirklich spritfest gewesen, nach einer Tropfenprobe. Nun will ich das Modell mit 2K-Lack transparent überlackieren. Ich würde das ganze gerne sprayen, hab aber kein Airbrush. Jetzt hab ich hier mal vor Ewigkeiten gelesen, das es 2K-Lack auch als Spraydose mit Zusatzpatrone für Komponente 2 gibt. Leider funktioniert bei mir die Suchfunktion des Forums nicht. Hab viel gesucht und in NRW nix gefunden. Kann mir jemand den genauen Produktnamen sagen, und möglichst auch Bezugsquellen?
Wäre echt klasse!

Also noch frohe Vorweihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch,

Sören

-------------
das steht nun in der Lackrubrik
HWE

[ 18. Dezember 2002, 21:28: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo Sören,
diesen Lack gibt es von der Fa. DUPLI (solltest Du im gut sortierten Farbengeschäft bekommen) oder bei Autolacke Kreuzer ( www.orapaint.de ) nennt sich dann auch ORAPAINT (gibt es in versch. Farben). Das Zeugs ist aber nicht günstig, weder von DUPLI noch von Kreuzer.

Gruß
Oliver

PS: Es gibt übrigens eine extra Rubrik Folie, Lack, Decor!

Upps.. da hat HWE gerade verschoben als ich geschrieben habe :).
 

JeBe

User
Moin,
Ich finde du solltest dir den Lack nicht holen.
Wenn du 2K auf Kunstharz aufbringst kommt der Kunstharzlack hoch und alles war umsonst :( . Es sei denn in den letzten 5 Jahren hat sich etwas an den Lacken geändert. (Letzter Fehlversuch) Umgekehrt geht es.

gruss jebe
 
Hallo Subtone,
zu Deinem Problem Kunstharzlacke (KH) egal welcher Artr sind wie Du bemerkt hast meistens nicht Spritfest es liegt am Harz es härtet meist nicht 100% aus.Aber das ganze jetzt mit 2K Lack zu überziehen ??? Ich bin mir fast sicher das der 2K Lack den KH Lack aufziehen wird.
Das gleiche wird passieren wenn Du versuchst Zitronensaft in Milch einzurühren (igit). Du müßtest vorher eine Trennschicht aufbringen dann könnte es Klappen.Du kannst aber mal versuchen gaaaaaanz vorsichtig und hauchdünn mit viel (trockenbzeit) ablüftzeit zwischendurch 2K-Lack aufzusprühen evtl. hast Du ja Glück aber mit dem Pinsel wird das nicht funktionieren, das wirkt dann wie Abbeizer *grins*.Probiers mal mit nem Parfümzerstäuber o. ä.

Zu Deinem Problem das Du keinen 2K Lack bekommst... bei uns hier (Nürnberg) gibt es einen Laden (Zöllner in der Allersbergerstr.) der Lackierereizubehör verkauft der füllt auch 2K Lack in Spray-Dosen ab Verarbeitungszeit 6-8 Sdt.evtl. mal in einer Autolackiererei fragen.
viel Glück
 
Hallo Sören,

ich würde Dir empfehlen einfach mal bei Kreutzer anzurufen. Die Beratung und das Handbuch dort ist wirklich sehr gut und kompetent. Eine telefonische Beratung verpflichtet ja schließlich auch nicht zum Kauf.

Fliegergrüsse,

Tobi

MFGN
 

leinel

Vereinsmitglied
hi sören,

es gibt von orapaint (web-adresse siehe oben) auch EKS klarlack, das zeug ist absolut spritfest und sehr elastisch. ist 1k. wie das mit dem kunstharz reagiert weiss ich nicht.

allerdings ziehen sie das nicht auf dose, da es mit dem treibgas reagieren kann. wenn du sie drum bittest, tun sie es vielleicht (aber dann hast du das risiko, dass es nicht mehr sauber sprueht bei dir, das werden sie auch sagen).

ansonsten kauf dir EKS und nimm eine eine airbrushpistole, wenn du sowas nicht hast, kauf dir das revel starter kit mit druckgasflasche fuer 30€. kauf dir zum EKS noch den verfluessiger, damit das schoen duennfluesig ist.

wuerde den EKS lack dem 2k vorziehen. kann man sich dann mit entsprechenden RKS-farben selber mischen in jeder gewuenschten menge, die abtoener gibts auch in ganz kleinen flaeschen.

gruss rainer
 
Hi Leute, vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Da ich den Aufwand eher klein halten möchte, werde ich wohl mal den EKS-Lack ausprobieren.

Frohe Feiertage,
Gruss, Sören
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten