Lackieren von "weichen" Übergängen

Hallöle!

Weihnachten steht vor der Tür, und da hoffe ich, daß ich endlich alles fertig bekomme um endlich zu lackieren. Und da habe ich direkt eine Frage:

Ich habe im Urlaub ein Original fotografiert und dieses hat weiche Farbübergänge, da es in Tarnlack gehalten ist. Da ich schon mal die Fotos habe, möchte ich das Modell auch so lackieren. Aber wie? Farbübergänge freihand mit einer Airbrush, Pappkarons zum abkleben verwenden und mit Abstand zur Oberfläche "anbringen" (Moosgummi...) oder Maskierfilm an den Rändern anheben? Ich weiß es echt nicht, wie man soetwas gescheit hinbekommt.

Für Tipps bin ich sehr dankbar,

David Büsken

P.S.: Ralf, ich hab Dich nicht vergessen, hat sich nur leider verzögert. Erscheinungsdatum: 02/03.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hi :)

Ich mach das eigentlich immer mit Airbrush Freihand.
Kommt halt auch drauf an was das fürn Tarnschema ist.
Bis zum Maßstab 1:144 geht das wunderbar (also nach unten) Je größer die Flieger werden ist es natürlich einfacher nur irgendwann wirds für die Airbrush zu groß :D
Bis 1.80 Meter Spannweite bei Warbirds isses zwar sauviel Arbeit aber kein Problem :D
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo David,

gucke mal im Magzin bei meinem bereicht über die F-16, (oder auf Deinem Rechner :D ). (Danke Haru, das war die goldrichtige seite). Oder hier. liegt weiter zurück (also lass mal alle beiträge anzeigen), da ist einer "Finish ganz getarnt", da lackierte ich ne Spitfire. Bei beiden ist beschrieben, wie Du das machst. Mit 3M Soft-Tape

Tarnlackierung hier:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=51;t=000004

[ 21. Dezember 2002, 13:04: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 
ASCHE ÜBER MEIN HAUPT :D :D

Aberw o bekomme ich das Softtpae her? Ich habe soetwas noch nie gesehen, und mein Autolacker kannte es beim letzten mal auch nicht....

Der Bomber hat im übrigen 2,50m Spannweite und einen fetten 2,20m Rumpf. Und dreifarbiges Schema auf der Oberseite. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr wenn ich an's Lackieren denke. Ich hätte bei der schwarzen Variante mit weißer Beschriftung bleiben sollen......

Gruß, David
 
Frohe Weihnachten ersteinmal!

@Ralf: Das wäre eine prima Sache mit dem Tape. Ich würde zwar lieber alles in einen Karton stecken und wegschicken zum lackieren, aber a) habe ich keinen Karton der so groß ist und b) werden meine Lackierkünste dadurch nicht besser.

Alles Gute,

David
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi David,

gibt das auch wieder einen Artikel mit vielen schönen Bildern in FMT?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach Konrad,

dann hätte ich ihn gebeten, einen dezenten Hinweis auf RCN, die Quelle seiner lackiertechnischen Fortbildung, darin unterzubringen... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten