Decals selber erstellen

olli1

User
Hallo liebe RC-Networker!

Ich hätt´ da gern mal nen Problem!! Ich möchte mir selber Decals erstellen. Als Vorlage werde ich einen Decalsatz aus einem Plastikmodellbausatz nehmen, ihn einscannen und mit dem PC auf den gewünschten Maßstab hochziehen.
Jetzt kommt aber meine Gehirnlücke: Kennt jemand ein Material was ich durch den Drucker schicken kann, dass zu allem Überfluss auch noch UV-Beständig ist? Vielleicht kann mir auch jemand eine Adresse nennen, bei der ich so etwas machen lassen kann.

Vielen Dank und bis spätestens zum SBF!!

Olli
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ist der richtige Link.

Beim Vergrößern einer gescannten Datai wirst Du aber mit Qualitätseinbußen leben müssen. Die Bilder sind sehr sehr pixlig.

Normalerweise musst Du diese Pixelgrafiken in vektorgrafiken digitalisieren. Das ist sinnbildlich nichts anderes als das Bild unter eine Klarsichtfolie legen und mit einem Stift alle Konturen nachmalen und dann alles bunt auspinseln.

Am PC geht das mit Corel Draw. Da liegt die importierte Pixeldatei auch im Hintergrund und mit der maus malste alle Linien nach. So kriegste dann nach und nach den gesamten Bogen mit scharfkantigen Ecken und füllenden Farbe. Ist aber ne Schweinearbeit und man muss sich schon bissel auskenn mit Corel.

Dann die Corel datei drucken, versiegeln, fertig. Wenn Fragen, dann bitte texten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten