Lackieren von Alublech

bie

Vereinsmitglied
Hi,

für meinen 4-Meter-Lunak habe ich mir vorgenommen, die Kabinenhaube teilbar zu machen. Damit alles funktioniert, soll der Kabinenhaubenrand außen wie beim Original - siehe bei Lunak - einen Metallrand bekommen.

Dafür habe ich mir 0,5-mm-Alublech besorgt, dass sich gut verformen lässt.

Meine Frage: Wie lackiere ich das ganze mit möglichst wenig Aufwand? Ich habe keine Airbrush-Pistole und keine Lackierkabine und würde am liebsten mit einer Sprühdose arbeiten - notfalls auch mit dem Pinsel.

Muss ich das Metall irgendwie vorbehandeln (ist schon klar, dass es fett- und staubfrei sein muss), damit der Lack dauerhaft hält?
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Andy,

auf blankem Alu hält leider keine farbe, bzw. nur schlecht. sie wird so nach und nach wieder abplatzen. was manchmal aber schön scale ausehen kann.

soll die farbe halten, muss auf das alu vor dem lackauftrag ein spezieller haftgrund gespritzt oder gepinselt werden. den musst du dir vom autolacker holen. manchmal sind es 1K, manchmal 2K produkte. für soon kabinenrahmen brauchst du ja nicht viel. auf diesen primer kannst du dann fast jede beliebige farbe pinseln, oder füller.

frage einfach nach haftprimer für alu / Zink
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ralle,

danke, das wollte ich (unter anderem) wissen!

Das mit dem Scale-Effekt durch Abnutzung habe ich mir auch schon überlegt (daher habe ich auch keine Probleme, bei der Folienbespannung auch mal einen Flicken irgendwo draufzusetzen, wenn es nötig ist). Die Frage ist nur: Wie schnell und wie stark würde die Farbe abblättern, wenn man das Alu nicht behandelt.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Andy,

ganz so schnell geht die Farbe nicht ab. Solange si noch frisch ist (je nach dem was für, so ca. 8 Wochen) blättert sie nicht ab. da sie noch weich ist und weiche medien halt schlecht blättern. aber wenn die farbe dann vollständig ausgehärtet ist, wird sie in kleinen stücken (so 3x3 mm abplatzen, dass aber nur dann und dort, wo (wenn) mechanische Beanspruchung vorliegt. läßt du den flieger liegen, passiert auch nichts. ist aber erstmal ein stück ab, geht es so nach und nach immer weiter.

also kurzum, nur mal so geschätzt, werden nach ca. 2 jahren so ca. 20-30% der gelben farbe fehlen. die gelben farbfragmente findest du dann irgendwo auf dem flugplatz, im auto und im bastelkeller. :D

verwendest du einen weichmacher im 2k lack, dann hält es besser, nee halten tut es genauso schlecht, aber mechanische benansprunchungen lassen nicht gleich nen stück abplatzen.

kurzum, wenn du es scale haben wills, lass den primer weg und warte bis sich da was tut (wenn die farbe ewig hält ohne primer, kratz sie ab :) )

soll es immer schön angemalt aussehen, nimm den primer

so genug gelabert
 
Servus, es gibt eine Farbe die direkt auf Alu und oder feuerverzinkten Teilen haftet.
Das Produkt heist WS-Plast und gibt es in verschiedenen Größen.
Der Trick ist, das es sich um VC-Copolymerisat handelt welches eigentlich nicht richtig aushärtet, bzw. bei Hitze leicht flexibel bleibt...
Chemiker haut mich jetzt nicht, aber das zeug hält wirklich auf Alu...

mfg
 

bie

Vereinsmitglied
Armin, danke für die Info!

Und wenn du mir jetzt noch verrätst, wo man das Wunderzeug bekommt und was es kostet, dann könnte ich die Sache ganz entspannt angehen... :)
 
Ich habe auch noch was:

Es gibt einen LAcke, der auch so hält, und zwar bei jedem Autolackierer: EInfacher 2K-Autolack. So ziemlich jedes Semi-Scale-Modell das unseren Keller in den letzten 7 Jahren verlassen hat, hat irgendwo ein Alublech aus alten Lithoplatten. Bei den Modellen, bei denen mit normalem 2K-Lack lackiert wurde (Spieß&Hecker) hält der Lack. ICh habe Gestern eine NAgelprobe an einem Servodeckel meiner Hellcat gemacht (lackiert Nov 01). Keinerlei Beanstandung. Und es wurde nur mit grobem Korn angeschliffen vor der LAckierung

Gruß,

David
 

bie

Vereinsmitglied
David,

also kann ich zum Autolackierer gehen und dort einfach die RAL-Nr. angeben? Kann der das dann in eine Spraydose abfüllen?
 

bie

Vereinsmitglied
Spritfestigkeit ist kein Kriterium... :)

Werde mich also mal auf den Weg machen.

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten