Wie Acryl-Lack spritfest (Benzin) versiegeln ?

Hallo zusammen,

ich habe gebraucht einen Flieger erworben, der mit Acryl-Lack (Dupli-Color Auto Color) lackiert ist.
Dieser Lack ist weder gegen Brennspiritus (Alkohol) noch Waschbenzin beständig. Da ich einen Benziner in dem Modell betreiben will, möchte ich die Oberfläche weitgehend spritfest machen.

Am liebsten wäre mir ein einfach zu verarbeitender Lack aus der Spraydose, der das schöne Weiß nicht gelblich verfärbt.

Gruß
Klaus :confused:
 

leinel

Vereinsmitglied
hi klaus,

es gibt von orapaint auch den EKS klarlack. geiles zeug, schoen hochfexibel, hochspritfest. habs ausprobiert, super zu verarbeiten.

nachteil: die ziehen dir das nur aeusserst ungern in eine dose, weil EKS mit dem treibgas reagiert.

abhilfe: du bestehst darauf und beeilst dich (sofort verbrauchen) oder besser du koofst z.b. von revell den airbrush starter kit und fertig.

vorteil von dem EKS: ist nur einkomponentenlack, du kannst das viel laenger aufbewahren (2k ist sofoert zu verarbeiten nach dem zusammenbrinegen haerter mit lack).

ruf an bei kreutzer, die leute sind nett und werden dir helfen. ich bin oft in dem laden, wohn ja in berlin. :) frag, ob der weissen untergrund richtig weiss laesst. das weiss ich nicht genau, glaube aber ja, weil der EKS als basis fuer alle RKL-abtoener dienst (benutzen wir oft, da kannst naemlich damit auch keinste mengen farblack anmischen. ist eine sehr oekonomische sache !!) ;)

gruss rainer
 

toobo

User
Moin Klaus,
ich habe 2-Komponenten Klarlack aus der Dose schon verarbeitet, Dazu wird kurz vor dem Lackieren die kleine Härterdose auf die Lackdose gesetzt und eingesprüht. Danach hast Du ca. 1 Std. Zeit den Lack zu verarbeiten. Ist ein super Zeug, absolut spritfest. Gibt es aber nur hochglänzend. Leider weiss ich nicht mehr wie es heisst :( , ich habe es in HH bei Binne gekauft.
 
;) Danke Euch allen für die vielen Hinweise !

Ich werde mal Kontakt mit Orapaint aufnehmen.

@ tobo: Verkauft Binne auch Kleinmengen an den Endverbraucher ? Ich fliege übrigens auch den Spacewalker (FMT-Bauplan v. Tapsfield), allerdings elektrisch, im Norden von HH!

Nochmal Danke an Alle !

Gruß
Klaus :)
 
Hallo Tom,

der Spacewalker ist mit Ultra 2000 und Kruse-SG 2500 Getriebe ausgerüstet und fliegt mit 28 bis 30 Zellen. Hier 2 Aufnahmen (ich hoffe es klappt :rolleyes: ):

Space-front.jpg


Space-links.jpg


Gruß
Klaus :cool:
 
Tom,
bist gerne eingeladen, komme auch zum Gegenbesuch ;)

Ich bin bei uns (Lentföhrden, Lufthansa Sportverein) der Elektrofliegende Exot, es werden überwiegend Benziner geflogen. Aber wie Du an diesem Thread erkennen kannst, schnuppere ich selber gerade in die Benziner-Szene hinein.

Hoffen wir auf baldig gutes Wetter !

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten