Klebefolie, die auch wirklich hält.

Hallo zusammen!
Ich habe da ein Problem. Ich habe die Tragfläche einer SE 200 von Simprop (Segler) mit Klebefolie bespannt, weil in der Anleitung steht, dass sich die Abachi-Flächen mit Wärme nicht so sonderlich gut vertragen... ;)
So, dann habe ich das auch gemacht. Die Folie wurde ordentlich auf die Flächen aufgebracht, aber nach 1ner Woche im Keller hatte die Folie ein Berg- und Talmuster. :mad:
Auch mehrfache Versuche, die Folie mit zuerst kleiner und dann größerer Hitze führeten nach ein paar Tagen immer zum gleichen Ergebnis.
Meine Frage, gibt es eine Folie, die auch bei einer Temperatur klebt, die dem Styrokern nicht den Gar aus machen? Oder gibt es eine sehr empfehlenswerte Klebefolie? Da die SE erst mein 2. Flugmodell, davor viele Schiffe, kenne ich mich auf dem Folienmarkt nicht besonders aus.
Vielen Dank für Tipps.

Gruß OLI
 
Sag erst mal was Du für Folie hast?Marke?Selbstklebend oder Beschichtet(reine Bügelfolie).Hast Du die Fläche Staubfrei abgewischt?Hast Du schon ein Folienbügeleisen oder das gute von Muttern?Bei welcher Temperatur hast Du gebügelt(ca.)?

Schreib mal....ich melde mich dann wieder,oder ein anderer Kollege.
 
Hmm..., auf der Folie und der Schutzfolie steht nichts drauf. :confused:
Ich habe die Folie als reine Klebefolie gekauft, so wurde sie zumindest vom Händler bezeichnet.
Ich habe kein Folienbügeleisen benutzt, dafür aber ein sehr gutes und kleines Reisebügeleisen. Wie schon geschrieben, ich habe die Temperatur anfangs auf klein gestellt. Später habe ich dann auch mit höherer Temp. rumprobiert.
Auch Tests auf einem kleinen Abfallholz waren erfolglos. Die Folie hat nach der Hitze eher weniger geklebt als vorher. :mad:
Ich werde mir jetzt einfach neue Folie kaufen, ich weiß aber noch nicht welche gut ist. Da ich nicht nocheinmal so eine Bauchlandung wie mit der Klebefolie machen will, sollte es schon eine ordentliche Folie sein. Ich denke, dass das einfach eine etwas alte noname Folie war. Die Folie muss einfach eine Klebefolie sein, da sie beim Abziehen von der Schutzfolie sehr gut geklebt hat. Normale Folie klebt ja nur sehr leicht, diese klebte ordentlich, aber leider nicht lange. Die Fläche habe ich vorher ordentlich (feucht) abgewischt und dann 2 Tage trocknen lasse. ;)
Ich habe auch schon in der ModellFlieger gelesen, dass das mit Klebefolien an der SE nicht so toll ist, da die Fläche ziemlich große Ohren hat. Jetzt brauche ich halt eine gute und Bügelfolie, die schon bei niedriger Temp. klebet.

Gruß OLI
 
Hallo Stubsi, Du mußt die Klebefolie Orastick nehmen. Die Fläche vorher schleifen und absolut staubfrei vorbereiten. Dann ca. 5 cm des Schutzfilmes abziehen und die Folie mit weichem Lappen cm für cm aufreiben. Das geht ganz hervorragend. ABschließend wird die Fläche gebügelt und dann die Ränder mit höherer Temperatur. Ich bespanne so allein ( ohne dritte Hand) Flächen von 4m-Seglern. Es gibt keine Falten bei weißer Folie! Bei dunklen Folien kann es jedoch schon mal zu Blasenbildung kommen.
Viel Glück!

gruß kalle aus dem habichtswald
 
@kalle
Ich hab mich jetzt nocheinmal bei dem Laden über die Folie beschwert und siehe da, es ist schon relativ alte gewesen... .
Es meinte nur, dass ich einfach mit max. Hitze drauf soll. Gemacht und es hat geklappt. Die Folie sitzt einigermaßen und klebt auch noch. Ach ja, es war eine noname Folie, absofort wird nur noch Oracover Folie genommen. :D
Danke für die Hilfe.

Gruß OLI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten