Abbeizen von GfK Teilen

Hallo allerseits,

ich habe beim durchstöbern meines Dachbodens eine kleine Rosenthal Pilatus B4 gefunden, die dringend wiederbelebt werden soll.

Den Rumpf habe ich vor etwa 10 Jahren, zuerst gefüllert und dann mit einem weißen Lack überzogen. Beide Produkte waren aus einer Sprühdose, wie man sie in der Autoabteilung findet.

Da die Lackierung nun leider durch einige "Gravitationsschäden" <--- hab ich bei Ebay gelernt :D ... nicht mehr wirklich ansehnlich ist und zu allem Überfluß auch noch viel zu dick ist, wollte ich den Rumpf abbeizen.

Nun ist die Frage, welches Produkt kann der fachkundige Mensch hier empfehlen, das mir nicht auch das GfK mit "wegbeizt".

Für Hilfe wär ich dankbar.

Gruß Dennis

[ 22. Januar 2003, 09:51: Beitrag editiert von: DeeBeeHH ]
 
Hi DeeBeeHH ,

also ich habe vor einigen Jahren mal einen Pico (Querruder Trainer) mit GFK Rumpf bekommen und restauriert.
Damals habe ich wohl mehr aus Unwissenheit einfach in die Abbeizerkiste meines Vaters geguckt und einen Blechkanister mit Abbeizer "Krähe" hevorgeholt den Rumpf damit eingepinselt und nach einiger Zeit konnte ich den Lack abziehen bzw. abschaben.
Wurde super sauber.
Danach mit Wasser abgewaschen mit Nitro nochmal nachgereinigt schadhafte Stellen gespachtelt, geschliffen, grundiert und wieder neu lackiert.

Nach Auskunft des Vorbesitzers damals handelte es sich um einen 2K Lack.

Probier doch erstmal an einer kleinen Ecke des Rumpfes aus welches mittel am besten löst.

Grüße aus dem verregneten Münsterland.

Frank
 
<patschankopp>

das Gute liegt manchmal so nahe ...

Nitroverdünnung ... hätt ich auch selbst drauf kommen können ;) , pansche ja schließlich mit ständig wachsender Begeisterung damit rum.

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

Gruß Dennis
 
Feurio, Feurio,

Brandschutz und Nitro !!!!!

Wenn das man gut geht und man nicht sein eigener Kunde wird.

Du kennst doch bestimmt den Spruch : Hast du Mini Max im Haus...

MFG
Frank
 
Man munkelt das manche Wirte auch Ihre besten Kunden sind, warum sollte es bei mir nicht auch so sein ;) . Wäre ja schliesslich so´ne Art Versuch unter Praxisbedingungen, nach der Behandlung mit welchem Löschmittel meinen kleinen B4 Rumpf am besten aussieht :D .
Und irgendwie muss man ja auch seine Lagerbestände mal loswerden, wie man sieht würde ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten